• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Techniklarry

Golden Delicious
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Hallo nochmal,
ich verfolge diesen Thread auch schon eine weile hab auch vor elendig vielen Seiten was geschrieben, da waren wir noch auf dem Trichter mit dem Hörgerätemodus. Was ja leider nicht funktioniert hat. Also ich habe den 3G schalter mir zurück geholt mit dem Betreiberlogowechsel (was mir nebenbei auch sehr gut gefällt ;) ). Seitdem ich nun 3G ausgeschaltet hab, hat Robbi nicht mehr mit mir gesprochen. Für mich ist das nicht schlimm, denn hier hab ich eh selten 3G und das ständige suchen und hin und her switchen nuckelt schon ganz schön am Akku, außerdem ist dann nicht so fix das Volumenaufgebraucht ;). Wollte eh den 3G schalter :D
Ob es das Sympthom des abgehackten Stimmen (ohne Robbi) auch gelöst hat,w eiß ich nicht, weil ich mich anfangs auch nicht getraut hab zu telefonieren. Aber jetzt tue ich das wieder selbstverständlich.

Wenn also so einfach man bei vielen ( nicht allen) das Problem lösen kann, dann würde ich daraus schließen:
Das Ganze Problem kann man mit nem Software update ändern (zumindest für das Problem was ich hatte):
- bei Edge ist die HD Voice nicht aktiv und nur normale Gesprächsqualität (bei mir war beim reinen Edge-Empfang bisher nie ein Problem aufgetreten)
- ich gehe sogar soweit, dass die Telekom das Telefonieren über das 3G Netz abschalten sollte (Hauptsache ich kann telefonieren) oder halt dass Apple die Möglichkeit bietet das in den iOS Einstellungen einstellen zu können.


Ich denke die wollen für die paar Leute (ja so werden wir Betroffenen leider gesehen) eins der wichtigsten Neuerungen (HD Voice) des Iphone 5 nicht abschalten.

Ich glaube ja immernoch, dass es nicht nur ein einzelnes Problem ist, sondern verschiedene die aber in ähnlichen Symptomatiken resultieren. Ansonsten würde der 3G Schalter bei allen funktionieren. (hat bei mir auch erst nach dem neustart und zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen geklappt)
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Ja, auch bei mir hat sich nichts Wesentliches getan. Sprachqualität, Robo, alles wie gehabt, sehr ärgerlich. So richtig ist mir allerdings die Hutschnur gestern hoch gegangen, als die Telekom angekündigt hat, dass ab sofort alle neuen Iphones 5 ohne Netzbeschränkung ausgeliefert werden.
Habe heute sofort mal eine Beschwerde geschrieben. Es kann nicht sein, dass ich monatlich mehr als 100 € für einen Vertrag mit einem Telefon zahle, welches ich nur eingeschränkt nutzen kann und dann auch noch gegenüber Neukunden, die einen preiswerteren Vertrag abschliessen, benachteiligt werde. Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist das einfach schlecht. Das Beste, was man derzeit mit dem Iphone machen kann, ist ja es zu verkaufen ;)
Bin gespannt, was da zurückkommt, hab es per Brief hingeschickt, so dass die Antwort sicher etwas wartet. Halte Euch auf dem Laufenden...
 

bongbuilder

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
13
Hallo,
bin ja O2 Kunde und hatte vor einer Weile ja auch schon paar mal was dazu geschrieben.
Jetzt verwirren mich die letzten Aussagen von euch Telekom Kunden, ich hatte mit O2 die Probleme immer genau andersrum, sprich im 3G Netz hatte ich Aussetzer und telefonieren war die absolute Katastrophe, wenn ich im EDGE Modus war konnte ich perfekt telefonieren und hatte auch viel besseren Empfang.
Aufgrund dessen kann mir keiner sagen dass es ein reines Telekom Problem ist!

Mittlerweile habe ich mein 3tes iPhone 5, da ich mit O2 eine Vereinbarung habe, dass wenn dieses 3te wieder Probleme macht ich vom Kauf zurück treten kann, habe ich jetzt extra die ganze Zeit 3G aktiviert, war mit dem 2ten nämlich immer im EDGE Modus.

FAZIT: Habe das iPhone jetzt 1,5 Wochen und habe damit jetzt öfters telefoniert, selbst bei schlechtem Empfang fasst keine Probleme mehr. Nun ist mir aber ein neues Phänomen aufgefallen, ich bekomme manchmal aus der "Hörmuschel" dieses typische brummen, welches kommt wenn das Gerät in der nähe eines Lautsprechers liegt und Netz sucht, hatte das jemand von euch auch schon mal?
Ansonsten, keine Verbindungsabbrüche und Roboter mehr.

Der Apple Mitarbeiter im Store in Dresden meinte er nutze das 5er auch mit O2 und habe keine Probleme.

Dann hat er mir noch etwas erzählt was mich persönlich umgehauen hat, er sagte mir es gibt bei Apple keine refurbished iPhones!
Bei meinem 2ten iPhone war ja nach 4 Tagen das Display lose, deswegen war ich ja da, ich fragte ob das nun repariert wird und als refurbished wieder in den Store geht, da kam: "Sowas macht Apple nicht, das Gerät wird geschreddert" Die Jungs die hier auf apfeltalk immer behaupten es gibt refurbished iPhones, haben keine Ahnung!
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Mittlerweile nutze ich das iphone kaum noch und bekomme daher kaum noch Anrufe. Die letzten 5 Gespräche waren aber alle nicht zu verstehen ...also 100%.

Mein nun viertes Handy hatte in der Benutzung unter Mobile Datennutzung folgende Werte:

Für Anrufe:
aktueller Zeitrum 0 Minuten
ingesamt: 7 Stunden 20 Minuten.

Soviel zu dem Thema, dass es ganz neue Telefone sind. Das wurde mir auch von Apple Care am Telefon bestätigt. Erst im nächsten Tausch hätte ich eine Chance auf ein ganz neues Iphone. Es wird nur das Gehäuse und der Akku getauscht.
Produktionswoche ist KW45, Austausch war vor 2 Wochen.
 

bongbuilder

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
13
Für Anrufe:
aktueller Zeitrum 0 Minuten
ingesamt: 7 Stunden 20 Minuten.

Soviel zu dem Thema, dass es ganz neue Telefone sind. Das wurde mir auch von Apple Care am Telefon bestätigt. Erst im nächsten Tausch hätte ich eine Chance auf ein ganz neues Iphone. Es wird nur das Gehäuse und der Akku getauscht.
Produktionswoche ist KW45, Austausch war vor 2 Wochen.

Hm, das bedeutet also, dass der Store Mitarbeiter mich angelogen hat und ich jetzt 2x ein gebrauchtes iPhone bekommen habe?

Bei mir steht:
Aktueller Zeitraum: 1 Stunde, 16...
Insgesamt: 16 Stunden, 54 Min.

EDIT: Mein 3tes iPhone ist aus KW 51 und wurde letzte woche Mittwoch getauscht
Bei meinem 2ten iphone zeigt er mir in der Auswertung keine Produktionswoche an, dieses wurde am 2.2.13 getauscht.

Wenn das wirklich stimmt, dass es gebrauchte Geräte sind trete ich sofort zurück, schliesslich bezahle ich 750€ für ein Neugerät.

Wo kann ich mir dafür nun eine Bestätigung einholen?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Nochmal: die Geräte die man im Apple-Store oder beim Online-Store bekommt, kommen meistens in weißen schmalen Verpackungen und DIE sind NEU(!!!!) nur OHNE Zubehör. Also NEU versteht ihr? NEU! NICHT REFURBISHED, NEU!

Und JA die Geräte werden geschreddert sobald man sein altes dort abgegeben hat! Was sollen die auch sonst damit machen. Apple verkauft keine "B-Ware"!!! Das weiß ich zu 100% weil ein Freund neuerdings im Apple-Store in Köln arbeitet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt also deiner Meinung nach gar keine Refurbished Geräte? Nichtmal im Refurbished Store?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
iPhones nicht. Oder hast Du schonmal welche im Refurbished Store gesehen...? ;)
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Wenn überhaupt in den Niederlanden wo die ihre Reperaturzentrale haben aber garantiert nicht hier in unseren lokalen Apple-Stores. Und was soll ein Refurbished Store sein? :D ein Store der von Apple refurbished wurder, oder wat? :D
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png


Nochmal: die Geräte die man im Apple-Store oder beim Online-Store bekommt, kommen meistens in weißen schmalen Verpackungen und DIE sind NEU(!!!!) nur OHNE Zubehör. Also NEU versteht ihr? NEU! NICHT REFURBISHED, NEU!

Und JA die Geräte werden geschreddert sobald man sein altes dort abgegeben hat! Was sollen die auch sonst damit machen. Apple verkauft keine "B-Ware"!!! Das weiß ich zu 100% weil ein Freund neuerdings im Apple-Store in Köln arbeitet.

Apple Care hat mir was anderes erzählt. Dort wurde mir eindeutig gesagt, dass bei diesen Geräten nur die Hülle und der Akku neu ist, das Innenleben an sich sei sozusagen aus den anderen Geräten. Ich gebe nur das weiter, was mir Apple Care erzählt hat.
Und warum steht dann bei einem nagelneuen Gerät in der Telefonnutzung: 7 Stunden 26 Minuten?
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich sagte doch, es KANN sein das die Geräte neu aufgebaut wurden in den Niederlanden, aber nicht hier in DE!
Warum das so ist wirst du vermutlich nie erfahren...
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Ich habe schon oft erwähnt dass es nie alte iphones sind. Immer neue. Wurde schon oft von den Mitarbeitern gesagt.
 

bongbuilder

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
13
und mit meinem wurden 16h telefoniert. Habe heute nochmal mit O2 telefoniert, der Techniker dort hat mir ebenfalls bestätigt, dass ich von Apple reurbished Geräte bekommen habe. Ich hab kein Plan mehr was nun richtig oder falsch ist.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Kurze Zwischenfrage.....kann es sein das dieses HD-Voice deaktiviert wurde? Anfangs ist mir dieses "abgehakte" beim Telefonieren aufgefallen. Quasi wie so n' NoiseGate fürs Handy. Man hatte das Gefühl das der andere plötzlich aufgelegt hat o.ä. Bei meinen letzten Gesprächen, die funtkioniert haben, konnte ich dies allerdings nicht mehr wahrnehmen.
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Soo nach etlichen Beschwerden bei der Telekom, nimmt sich nun ein Techniker dem Problem an und entscheidet über meine Forderung, aus dem Vertrag zurück zu treten !

Das Maß war voll, als ich heute nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einer Hotline Dame ihrer Vorgesetzten verlangte und diese sagte: " Nö mach ich nicht" und hat aufgelegt :D


Fazit: Nie aber auch wirklich Nie wieder deutsche Telekom !

Ich hoffe, dass ich nun aus dem Vertrag heraus komme .

Gruß Stefan
 

sete69

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
11
@Samoth, Sorry war ne Zeit lang nicht on, zu Akte 2013, ich hatte noch eine Mail wegen der Nachfrage, ob ich mein Problem auch vor der Kamera erläutere, bis dato nichts mehr. Deshalb Denk ich, je mehr sich dort melden desto Ehr kommt Bewegung in die Sache.

Zu meinem IPhone, ich habe es nach Anraten eines Hotlinemitarbeiters noch einmal zu Reparatur gesendet( gewärleistungsgesetz mit der Möglichkeit der Besserung danach Wandlung möglich )
Gestern ein Anruf vom t-mobile Shop, " ihr Handy ist zurück von Dat.-Repair, leider unrepariert weil wir wegen der Aussichtslosigkeit keine Reparaturversuche mehr machen, ( was ja auch klar war! was wollen die da schon reparieren?..).die Geräte werden 1zu1 bei Apple getauscht" ich also los zum Shop um mein Handy zu holen, und siehe da!!!! Das handy wies Beschädigungen am Gehäuse auf die vorher nicht da waren!! Zum Glück hatte ich es mir beim Abgeben bestätigen lassen das keine Beschädigungen am IP 5 waren, nun versucht der Shop es direkt bei Apple zu tauschen, bin mal gespannt wie das weiter geht......
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Kurze Zwischenfrage.....kann es sein das dieses HD-Voice deaktiviert wurde?

Das möchte ich bezweifeln, ein HD-Voice Telefonat setzt sowieso voraus, dass die Endgeräte HD-Voice fähig sind, dass Netz (in der BRD nur Telekom) und die Netzart bzw. das Band. Will heißen, Du hast überhaupt in Deutschland nur HD-Voice aktiv, wenn Du bei der Telekom bist, Du und Dein Gesprächspartner HD-Voice fähige Endgeräte haben und ihr beide im UMTS Netz eigebucht seit. Technisch gesehen könnte die Telekom auch HD-Voice im normalen GSM Netz anbieten, macht man wohl aber soweit ich weiß nicht oder vielleicht doch und wir haben deshalb die Probleme. :eek:

Nee Ernst bei Seite, Vodafone als Beispiel hat kein HD-Voice, soll aber im 2. Halbjahr 2013 kommen, es gibt zwar Testgebiete in Deutschland, was ich aber damit sagen will, da die Vodafone Kunden die gleichen Probleme haben mit dem Robo, sollte es IMHO nicht am HD-Voice liegen.

Und um Fragen vorzubeugen, wer seine Hoffnungen in iOS 6.1.3 setzt, der wird - wie zu erwarten - auch enttäuscht werden bezüglich unseres Problemchen hier.