• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Also können mir noch mehr Leute bestätigen, dass die Gesprächsprobleme bei Vodafone nicht da sind?
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
.... dass die Gesprächsprobleme bei Vodafone nicht da sind?

Vodafone hat die gleichen Probleme, da musst man doch nur mal ins hauseigene Kundenforum gucken, dort gibts auch einen Thread zum schlechten Empfang. Deshalb sag ich gerne noch einmal, der Roboter tritt bei EDGE in ziemlich allen europäischen D-Netzen auf, von daher sind Aussagen a la "ich hab im Vodafone Netz mit 3G keine Probleme" kein Maßstab.

Mein Kompanion hat auch ein iPhone 5 von Vodafine und gleiche Probleme wie ich, nur eben nicht so stark, was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass in den Randgebieten von Städten bei Vodafone häufiger UMTS Empfang ist, als bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Ich habe seit letzter Woche mein iPhone 5 Nr. 5 aus KW 52 / 2012.

Habe zwar noch nicht soviel telefoniert, aber die Gesprächsqualität bei den paar Gesprächen waren bisher ausgezeichnet.

Ich habe jetzt auch 3G Empfang mit 3 Balken wo ich sonst nur Edge hatte.

Aber laut Apple sollen ja seit heute die Aktualisierungen bei der Telekom abgeschlossen sein... wir werden es sehen bzw. hören...
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Was heißt das "Proof of Coverage" ?
ist das ein Eingeständnis dass das iphon 5 einen Fehler hat? oder das es mit dem Telekomnetz nicht kompatible ist?

Nein, das ist ein Ausdruck deiner Supportfälle bei Apple.

Das ist ein offizielles Dokument seitens Apple.

Mit dem soll ich einen Rücktritt vom Vertrag bei der Telekom erwirken.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
So, habe eben die Ehre gehabt, mit einem Techniker von der Telekom zu sprechen, super netter Mensch. Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da Probleme mit Interferenzen und - wie ich bereits hier vermutet habe - braucht das iPhone 5 wegen der guten Sprachqualität eine zu hohe Bandbreite. Bei UMTS ist das alles kein Problem, aber bei Edge wirds dann eben enge. Es wurde eine Taskforce gegründet gemeinsam mit Apple. Er hat mir auch glasklar und ehrlich gesagt, dass es an der Telekom liegt und mir versprochen, dass die das gelöst bekommen bis ca. Ende März. Das Problem betrifft angeblich nur das iPhone 5.
 

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
Hallo zusammen liebe Leidensgenossen,
2. Sim, 3. Austauschgerät, etliche Telefonate mit Apple und T-Mobile und HEUTE... heute habe ich von T-Mobile eine Netzpriorisierungs SMS erhalten, die speziell für dieses Problem programmiert wurde!!! Mal sehen, ob es was bringt. Bis dato sind lt Telekom alle Provider und alle modernen Smartphones von dem Effekt betroffen. IP5-User sind also nicht alleine. Es ist ärgerlich, aber die wissen wohl auch nicht konkret, wie man das Problem beheben kann, ALLE sind dran, eine Lösung zu finden. Peinlich, aber wir sind Sklaven unserer Smartphones geworden. Wer es nicht mehr erträgt, der muss sich halt wieder ein IP4S besorgen. Geduld ist gefragt.... Die Geräte werden nicht mehr im Vorfeld getestet, sondern an denjenigen, die am Tag der Markteinführung bereits eine Nacht vor dem Apple-Store sitzen und ungeduldig auf die ersten 5-10 Mio Prototypen warten :)

Grüsse
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
...braucht das iPhone 5 wegen der guten Sprachqualität eine zu hohe Bandbreite. Bei UMTS ist das alles kein Problem, aber bei Edge wirds dann eben enge...

Siehe #142 auf Seite 15 vom 05.11.2012!
Ein Hammer, dass das knapp 3,5 Monate später noch immer vom Support thematisiert wird! Diese Info ist demnach uralt!
 
Zuletzt bearbeitet:

sete69

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
11
.. heute habe ich von T-Mobile eine Netzpriorisierungs SMS erhalten, die speziell für dieses Problem programmiert wurde!!! Mal sehen, ob es was bringt.

Grüsse
Bitte ein paar Seiten Vorblättern!! Die SMS bringt absolut nichts, schon 2mal installiert auf 2 IP5 keine Besserung
Lg
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Siehe #142 auf Seite 15 vom 05.11.2012!
Ein Hammer, dass das knapp 3,5 Monate später noch immer vom Support thematisiert wird! Diese Info ist demnach uralt!

So schaut es aus. Die Probleme bestehen jetzt seit September 2012 - und nichts wurde verbessert.
Aber die monatliche Grundgebühr wird brav weiterhin abgebucht.
Wenn man auf dem Land wohnt, wo es nur Edge gibt, dann ist man mit dem iPhone 5 total schlecht bedient - weil man keine vernünftigen Telefonate führen kann.
Hatte das selbst wieder die letzten 2 Wochen erfahren müssen, das iPhone5 ist zum Telefonieren total unbrauchbar.
Die Telekom müsste eigentlich Kunden, die davon betroffen sind, ein günstiges Nokia-Handy und eine MultiSIM zur Verfügung stellen, dass man wieder ordentlich telefonieren kann.

Für mich ist aber auch klar, dass ich mir kein Gerät mehr von Apple hole, dass noch nicht ausreichend getestet wurde.
Es sieht doch offensichtlich danach aus, dass die Probleme erst mit dem iPhone 5s kompensiert werden.
An einer Verbesserung des iPhone5 tut sich nichts mehr.
 

Certus

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
8
iPhone 5: Alles bestens. Bei EDGE (schwach) Verzerrungen und Abbrüche. Bei 3G alles perfekt. LTE ausgeschaltet.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Nun ist das neue IOS Raus. Mal schauen. In den nächsten Tagen soll wieder ein kommen.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@Kontraindikator
Wie hast du das mit dem Austritt aus dem Vertrag geschafft? Ich habe einen ähnlich lang laufenden Vertrag und würde sehr gerne den Anbieter wechseln.

@sete69
Was ist aus der Anfrage bei Akte 2013 geworden? Wie ist der aktuelle Stand?

Gruß
Samoth
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Ich glaube nicht, dass die neue iOS Version in der Problematik weiter hilft, die werden nur den Exchange Bug gefixt haben, nicht einmal der Slide to Unlock Bug wurde behoben. Und wenn die nächsten Tage gleiche noch eine neue iOS Version kommt, wird die bestimmt nur den Slide to Unlock Bug beheben. Ich würde auch denken, wenn Apple hier per Software was beheben könnte, dann hätten die das schon gemacht.

Das unklare ist ja, wenn man mal im Apple Forum den Thread beobachtet, dann stellt man ja grundlegend fest, dass die Problematik rund um den ganzen Globus existent ist. Von daher trifft auch die Aussage der Apple Supporterin, dass wir hier in Europa so schlechte Netze haben nicht zu.
 

Boo

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe die Telekom angeschrieben, weil ich nicht damit einverstanden bin, dass ich auf meiner Seite die vollen Gebühren zahlen darf, aber ein Telefonieren nur sehr eingeschränkt möglich ist - und das seit September.

Meine Aufforderung zu einer Gutschrift wurde natürlich abgelehnt. Man hafte nur "...für Schäden, die auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft zurückzuführen sind".

Damit ist es dann wohl amtlich : Telefonieren gehört bei der Telekom nicht zur zugesicherten Eigenschaft!

Hätte gehofft, dieses leidige Thema mit einem Entgegenkommen der Telekom zu den
Akten legen zu können, aber offenbar muss dann doch der Anwalt ran.
Fristsetzung zur Vertragserfüllung ist bereits schriftlich erfolgt. Ab da wird geklagt.

Übrigens: Die Hotline erklärte eben, dass es felsenfest bewiesen ist, dass der Fehler bei Apple liegt und mit einem Update behoben werden soll....Wann, ist natürlich ungewiss....
Aber die Telekom kann natürlich nichts dafür.

Au backe...was für eine Farce!
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Also ich kann Deinen Frust verstehen, ich habe eben auch wieder 4 Telefonate gehabt, wo ich so gut wie nichts verstanden habe und es ist klar, dass daraus keine Aufträge werden, aber irgendwo hat die Telekom ja auch nur eine Teilschuld. Ich meine es ist Fakt, dass Du und wir alle hier ein iPhone haben, aber mit einem anderen Smartphone kannst Du das Netz ja problemlos nutzen. Das hilft Dir nicht weiter, ich will Dir damit aber nur sagen, dass ich denke, dass Anwalt und Gericht das gute Geld dem schlechten hinterher geworfen ist und der Rechtsweg nur jede Menge Nerven kostet.

Und ich denke mal, was die ganzen Hotline Leute sagen, ist alles nur sinnloser Mist, da hat noch nie was auch nur im Ansatz gestimmt bezüglich des Sprachqualitäts-Probem. Ich erinnere mich noch damals, ganz am Anfang, da soll angeblich auch ein Fax von Apple zur Telekom gekommen sein, wo der Fehler zugegeben wurde und man diesen mit iOS 6.0.1 beheben wollte. Auf diese ganzen omonösen Updates und sogar *hust* Firmware die per SMS aufs iPhone kommt warten wir ja nun seit Monaten und wir sehen, was passiert ist ... nichts! Und Apple würde IMO niemals auch nur im Ansatz irgend einen Fehler zugeben.

Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass sowas mit einem iOS Update zu beheben geht, ich persönlich glaube, die sitzen in ihrer "Task-Force" momentan alle nur noch zusammen um zu überlegen, wie jeder seinen Kopf aus der Schlingen ziehen kann, weil auf den Austausch von Millionen von iPhones hat IMO weder Apple noch die Telekom Bock. Zumal ja selbst bei den ganz frischen Geräten das Problem noch besteht.
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Als Starter dieses Threads habe ich mich in den letzten Monaten mit weiteren Posts zurückgehalten, die Entwicklung aber ständig mitverfolgt. An dem Initial beschrieben Problem hat sich seit diesem Tag im September 2012 nichts geändert.

Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass das Hardwareproblem! (wenn es softwareseitig zu lösen wäre, wäre dieser Thread mittlerweile verwaist) nur mit einem neuen Gerät zu beheben ist.

Allerdings wird es ein iPhone 5s für mich nicht mehr geben. Apple hat seinen Zauber der ersten iPhones verloren und hinkt was Hardware und Software betrifft der Konkurrenz meilenweit hinterher.

Ich werde mein 5er als bald als möglich "verscherbeln" (was soll man mit Elektronikschrott sonst machen?!). Warte nur nach auf erste Meinungen zum gestern vorgestellten HTC One bzw. auf den Samsung S4 Release.

Jetzt gilt's noch... Das 5er verkaufen, bevor das iPhone 5 s draußen ist!!!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Harte Worte aus dem Mund des Themenstarters :D aber ich muss zugeben, das HTC One sieht schon nett aus :p. Aber ich warte ebenfalls auf das S4 :p
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Aber irgend wie finde ich Android auch nicht so toll... Werde mal Anfang März den BB Z10 testen...!

Kann ja mal ein Bericht schreiben!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Andreas Nr.58

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
39
Hallo, ich bin der, der sich vor drei Tagen eine Netzpriorisierungs-SMS von T-Mobile schicken ließ. Ich habe vorher sehr häufige Probleme mit der Sprachqualität gehabt. Jetzt war ich zwei Tage unterwegs, quer durch das deutschlandweite Telekom-Netz und ich kann berichten, "Robby" war nicht dabei => KEINE Roboterstimme bei über 60 Telefonaten!!! Für mich scheint diese SMS die Lösung gewesen zu sein. Vielleicht probieren es diejenigen einmal aus, die es bis dato noch nicht haben.

Schöne Grüße