• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Mir geht im Moment der Sinn Deines Beitrages etwas ab: Was möchtest Du uns eigentlich mitteilen? ...

... Hallo, was willst du?
meist du wir sind hier zum Vergnügen uns schreiben uns für die Katze die Finger wund?
dein Beitrag ist so unnütz wie ein Kropf!!! ...

Ich würde mir wünschen ihr würdet in dieser Sache mal 2 - 3 Gänge runter schalten. Seit ich in diesem Forum aktiv bin erlebe ich das grade hier verschiedene Ansichten diskutiert und verschiedene Beiträge nicht diskreditiert werden.

Das macht unser Forum aus, denn damit hebt es sich von anderen Foren ab! Ich finde den von Euch so überflüssig empfundenen Beitrag nämlich gar nicht so überflüssig. Zeigt er doch das es anscheinend iPhone 5 gibt die einwandfrei funktionieren, und diese Information finde ich jetzt gar nicht unwichtig!

Ich finde es schon befremdlich das hier Leuten quasi der Mund verboten wird. Macht Euch und mir nicht dieses schöne Forum kaputt!
 
  • Like
Reaktionen: implied und Genuine-G

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Also, das ist der Text mit der offiziellen Sprachregelung zu dem derzeitigen Problem:

Derzeit kommt es bei einzelnen hochwertigen Smartphones zu Gesprächen mit nicht optimaler Qualität, vereinzelt treten Gesprächsabbrüche auf.
Die Deutsche Telekom geht den gemeldeten Störungen derzeit intensiv nach.
Nach unserem aktuellem Erkenntnisstand treten vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auf.
Die Nutzung von LTE ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen.
Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen, um dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden und unsere Dienste wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen.

Jetzt wird natürlich die Frage sicher noch mal gestellt, ob es ein Problem nur vom iPhone 5 ist oder nicht... Wer sich die Frage stellt, möge bitte noch mal den ersten und den dritten Satz lesen. Die Formulierung hat seinen Grund.
Den zweiten Satz kann ich nur unterstreichen - das findet bei uns (und auch bei anderen Netzbetreibern) keiner witzig! Ganz im Gegenteil. Es wird intensiv an der Problemlösung gearbeitet!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Pfffff.....
Auf Deutsch: nix neues und nix genaues weiß man!

Wenn ich mir überlege, dass einige das Problem seit September haben und sich bis heute gedulden müssen, dass vielleicht eine Lösung irgendwann mal gefunden wird. Traurig, sowohl für einen Telekommunikationsanbieter als auch für einen Handy Hersteller, die sich jeweils die besten nennen, die höchsten Preise haben und es doch nicht auf die Reihe bekommen.
Und Deine Anmeldung in diesem Forum in allen Ehren, aber die Parolen, die Du verbreitest, kann man auch im Telekom Forum nachlesen. Bringen tut es einem geschädigten Iphone 5 Nutzer gar nichts.
Und solche Aussagen wie, ich kann nichts sagen, weil ich meinen Job behalten möchte.... Ein Witz oder?

Ich denke, ein Zeichen ist es nur, wenn viele Ihre Verträge bei der Telekom kündigen oder Apple den Rücken zudrehen.
Und vielleicht, wirklich nur vielleicht, tut sich dann etwas....

Bei uns im Betrieb wird es jedenfalls so sein. Verträge werden auslaufen bei T-Mobile und neue Handys kommen nicht mehr von Apple.

Bin aber gespannt, ob es hier eine Lösung jemals geben wird.

Gruss,
Holger
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Komisch, irgendwie ahnte ich eine solche Reaktion... Aber naja...
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Was heisst aber naja?
Sagen kannst, darfst Du nichts, Lösung kommt nicht, was für eine Reaktion erwartest Du?
Das erzähl oder erklär mir und den anderen doch mal, bitte.
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Ein kleiner Nachtrag zum Thema "Providerabhängigkeit":
Die Roboterstimmen kann ich Zuhause relativ sicher reproduzieren, wenn ich mit aktiviertem 3G im D1 Netz unterwegs bin.
Nutze ich eine D2 Karte habe ich das Problem bei mir Zuhause nicht, aber die Netzabdeckung mit D2 ist in meinem Haus auch deutlich besser!
Im D1 Netz kann ich das Problem bei mir Zuhause mit bislang 5 unterschiedlichen iPhone 5 reproduzieren.

Mein bislang bestes Gespräch hatte ich in Osnabrück bei aktiviertem LTE (Rückfall auf 3G beim Telefonat) ins Festnetz der Telekom - glasklar, als ob man voreinander stehen würde! Das war wohl Voice HD - echt beeindruckend, wenn es denn funktioniert!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich hab was gesagt, würde auch mehr sagen, aber darf nicht... Wenn Dir die Abkürzung NDA was sagt, solltest Du wissen, warum. Ansonsten google mal danach!
Wo steht, dass keine Lösung kommt? Hab ich nicht geschrieben und Du stellst eine unbegründete Behauptung in den Raum.

Von Dir erwarte ich keine andere Reaktion (mehr)... Und ich bin mir sicher, dass ich schreiben kann, was ich will, es würde daran auch nichts ändern.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hier mal ein wenig Lektüre zum Nachdenken ... und bitte lesen um nachzudenken, nicht lesen um sich aufzuregen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...teschleifen-und-nervende-kunden-a-876270.html


... ich lese es so!
das iphon5 ist Schuld, nur wir dürfen es nicht sagen!
ist das so! ...

seltsam, auch ich lese da etwas anderes heraus!


Ich will hier sicher nicht beschwichtigen. Telekom und Apple sollten sich was schämen den Kunden ohne nennenswerte Informationen im Regen stehen zu lassen.

Aber Behauptungen in den Raum zu posten die einfach falsch sind, das geht gar nicht! Denk mal ein bisschen nach, @satimann
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
das iphon5 ist Schuld, nur wir dürfen es nicht sagen!
Hm... also ich lese: hochwertigen Smartphones
O.k., es mag durchaus Leute geben die meinen, das das iPhone das einizige hochwertige Smartphone ist (meist der sog. Fanboy). Aber die Formulierung erwähnt kein spezielles Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
@pti'Luc: Eine Frage: Können die Techniker der Telekom das Problem denn zumindest reproduzieren? Das ist ja mal die Grundvoraussetzung für die Fehleranalyse...

Danke für deinen persönlichen Einsatz - ich finde es sehr hilfreich, einen Insider hier zu haben, auch wenn du natürlich Kommunikationsvorgaben hast.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, der Fehler ist reproduzierbar, dass habt ihr ja selbst schon mehrfach gemacht. Mein Post #892 sagt was zu der Komplexität und warum generell heutzutage Fehlerfindung nicht gerade einfacher wird.
Ich weiß auch, dass die Antwort nicht wirklich befriedigend ist... Ich hätte doch auch viel lieber gesagt, dass morgen der passende Patch für irgendein an der gesamten Kommunikationskette beteiligtes Gerät kommt... Und weg wäre der Fehler. Aber ich glaube, eine leere Versprechung dazu wäre doch noch fataler für das Kunden-Anbieter-Verhältnis. Denn leider weiß ich das wirklich nicht und würde euch nur anlügen. Daran hab ich kein Interesse - und helfen würde es auch niemandem.
Ich bleibe aus eigenem Interesse an der Sache dran... und wenn es was Neues gibt, das rausgegeben werden kann, dann werde ich das auch gerne mitteilen.
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Ich hab was gesagt, würde auch mehr sagen, aber darf nicht... Wenn Dir die Abkürzung NDA was sagt, solltest Du wissen, warum. Ansonsten google mal danach!
Wo steht, dass keine Lösung kommt? Hab ich nicht geschrieben und Du stellst eine unbegründete Behauptung in den Raum.

Von Dir erwarte ich keine andere Reaktion (mehr)... Und ich bin mir sicher, dass ich schreiben kann, was ich will, es würde daran auch nichts ändern.

Was sollte es denn ändern?
Wieviel Geduld soll ein zahlender Kunde, der das Telefon seiner Bestimmung nach, immer noch zum telefonieren benutzt, Deiner oder der Meinung der Telekom nach aufbringen? Wie lange soll ich mich beim telefonieren zur Lachnummer machen, weil 50% der Gegenüber einen nicht verstehen oder nicht versanden werden?
Und ich habe angezweifelt, dass jemals eine Lösung kommt, nicht als definitives Resümee dargestellt.

Wir haben über 50 Telefone im Einsatz, alle im T-Mobile Netz mit teilweise subventionierten und teilweise vertragsfreien Endgeräten.
Darunter 9 Iphone 5, die ausnahmslos ALLE die hier beschriebenen Probleme hatten.
Davon sind 6 jetzt im Eplus Netz und die Probleme sind Geschichte.
Bedeutet doch für mich, Iphone 5 geht, aber nicht im T-Mobile Netz oder T-Mobile Netz nur mit anderem Handy.

Korrigier mich, wenn ich was falsches sage und zieh nicht einfach beleidigt den Schwanz ein, wenn ich das mal so sagen darf (ausgehend von Deiner oben zitierten Aussage).

Und dann noch eine Anmerkung: für viele Leute sind ab 679,- Euro für ein Handy oder irgendwas bei 80,- Euro mtl. Mobilfunkgrundgebühr für ein 1,- Euro Iphone 5 verdammt viel Geld, vielleicht sogar zu viel Geld um damit über Monate hinweg nicht telefonieren zu können....

Aber wenn ich Dich recht verstehe, wirst Du ja die Lösung hier irgendwann posten. Ich freu mich drauf.

Gruss,
Holger
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Kann denn ein Hardware-Fehler definitiv ausgeschlossen werden? Ich kenne viele Handys mir miserabler Empfangsqualität!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Was soll ich korrigieren? Es sind Deine Erfahrungen, die Du beschreibst. Wenn daran was falsch ist, korrigiere das bitte selber.
Wie lange Deine Geduld reicht oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich will Dich gar nicht zum Bleiben überreden. Ich hab versucht, an Informationen ranzukommen, die bisher nicht verfügbar waren. Was Du daraus machst, ist Deine Sache.
Die Kollegen arbeiten dran, dass steht auch in dem Text. Und es steht noch was drin: Es betrifft nicht nur die T-Mobile. Das bestätigen mehrere Berichte auch aus diversen anderen Netzen. Im Gegenzug gibt es auch diverse Berichte, die keinerlei Probleme haben. Und? Was hilft uns das jetzt? Nichts... Du kannst Glück haben, wenn Du wechselst und Du kannst aber auch das gleiche Problem wieder haben... Wen willst Du denn dann "anmachen"? Bis Du dann glücklicher, wenn Du das Problem im anderen Netz hast und nicht bei der T-Mobile?

Ach, das ist viel Geld? Gut, dass Du mir das sagst... da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. (Zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint)
Mir persönlich ist es egal, ob der Kunde 680 EUR oder nur 100 EUR oder gar nichts für das Gerät ausgegeben hat und ebenso egal, ob der Kunde 10, 20 oder 80 EUR für seinen Vertrag bezahlt... Das Problem ist doch kein anderes und dafür sollte es eine Lösung geben.

Mir scheint es, als ob viel lieber ein Prügelknabe für irgendwas gesucht wird, als nur im Ansatz mal nachzuvollziehen, dass es vielleicht nicht so einfach ist, wie sich man einer das vorstellt. Und ich habe nur den bescheidenen Versuch gestartet, etwas Informationen für euch zu beschaffen. Bei manchen Beiträgen dazu habe ich das Gefühl, das war falsch...
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
....vielleicht ein zu bescheidener Versuch....

und zu dem Rest habe ich wohl genug gesagt. Und gut zu wissen, dass man nicht gehalten wird, wird den freundlichen Aussendienstler sicher sehr erfreuen, wenn er sich täglich die Hacken abrennt um Kunden zu halten.... was für eine Lachnummer!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Vielleicht...

Es ist schön, dass Du alles verallgemeinerst! Aber passt zum restlichen Bashing.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Derzeit kommt es bei einzelnen hochwertigen Smartphones zu Gesprächen mit nicht optimaler Qualität, vereinzelt treten Gesprächsabbrüche auf.
Die Deutsche Telekom geht den gemeldeten Störungen derzeit intensiv nach.
Nach unserem aktuellem Erkenntnisstand treten vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auf.
Die Nutzung von LTE ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen.
Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen, um dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden und unsere Dienste wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen.

Servus und danke, dass du da nachgehakt hast! :)

Damals habe ich mich an Telekom_hilft gewandt und erhielt dort die folgende Aussage, die ich hier auch schon gepostet habe:

"Die Einschränkungen bei der Sprachqualität sind leider noch da, aber die Kollegen der Technik sind definitiv dran. Wir haben die Info erhalten, dass nach aktuellem Erkenntnisstand vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auftreten.

Die Nutzung von LTE oder HD Voice ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen. Ich darf dir versprechen, dass wir alles unternehmen, um die Sprachqualität in den Griff zu bekommen. Ich hoffe, du kannst noch ein wenig durchhalten."


Scheinen sich ja weitgehend zu decken und leider ist gar nicht so viel Neues dabei. Ich bin gerade froh, dass ich auf das Telefonieren gar nicht so sehr angewiesen bin. Das ist auch ein Grund, weshalb ich die wirklich Frustrierten hier verstehen kann: Wenn man auf das Teil angewiesen ist und bei jedem (wichtigen) Telefonat auf eine verständliche Gesprächsqualität hoffen muss, kann schon mal der Geduldsfaden reißen. Die Opferrolle kann aber zumindest hier in diesem Board niemandem zugewiesen werden.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Entspannt euch jetzt mal! Ihr seid doch mindestens alle über 18!!!