• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Ich selbst und ein Kollege von mir haben das gleiche Problem im Telekom Netz, hab noch zwei Kollegen die Vodafonenetz haben, bei dennen tritt das Problem nicht auf.

Um mal eine neue Theorie zu bringen: nachdem es bei manchen Leuten besser geworden ist nach iPhone tausch und bei manchen nicht: ist es vielleicht eine Hardwarekomponente in einer oder mehrere Chargen eine andere?
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Ich habe innerhalb der letzten Tage fast alle Zustände erlebt, von der Roboterstimme bis hin zu einer glasklaren Verständigung. Die Empfangsstärke war entsprechend, von gerade so Edge bis hin zu LTE mit voller Feldstärke.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier die Telekom gefragt ist. Die Abstimmung auf ihr Netz passt m.E. einfach nicht. Soweit ich die Vorstellung des iPhone 5 noch Richtig in Erinnerung habe, war die Telekom einer der ganz wenigen Carrier, die HD Voice anbieten konnten. Hier wird wohl auch die Ursache zu Suchen sein.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Ja dann: nächste Frage: kann die Telekom das Kundenspezifisch abschalten?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Und ich würde wirklich gerne wissen, wie die Praxis der Fehlersuche bei den Providern und bei Apple aussieht... sicher würde man darüber hysterisch lachen %-)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Du würdest Dich wundern, was da für ein Aufwand getrieben wird! Und hysterisches Lachen... Nunja, über das eigene eingeschränkte Weltbild vielleicht?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Wieso unterstellst du mir ein eingeschränktes Weltbild, wo du doch den Inhalt meiner Aussage frei interpretierst, mein lieber Freund? :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Ich unterstelle Dir gar nichts, es war nur eine Frage... Ob Du sie mit Ja oder Nein für Dich beantwortest, habe ich bewusst Dir überlassen... Ich kenne Dich ja nicht, wie Du selbst festgestellt hast...

Du unterstellst aber den Provider und/oder Apple etwas, was definitiv nicht der Fall ist... was ich aber weiß, Du aber wohl nicht! Was wieder zu der Frage führte... Die Du dann wohl mit ja beantwortet hast... (Achtung: Annahme auf Grund Deiner Reaktion) - Getroffene Hunde bellen (heißt es so schön).
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Aha, wir unterstellen uns nun gegenseitig, dass der eine dem anderen etwas unterstellt, obwohl ich vielleicht gar nichts unterstellt habe - und du vielleicht auch nicht? Denn du unterstellst mir sehr wohl, dass ich Apple etwas unterstelle und sagst dabei im ersten Absatz, dass du mir gar nichts unterstellst.

Aber wenn wir schon beim unterstellen sind: Ich frage mich, warum der Aufwand bei der Fehlersuche und -behebung und die Kommunikation zum Kunden hin oftmals so weit auseinander liegen?

Ja und zu den Hunden: Deine Signatur macht mich neugierig. Warum? Du signalisierst ja schon, dass du tieferen Einblick in die Sache hast. Mich würde ernsthaft (und nicht anfeindend gemeint!) interessieren, was man als Laie/Kunde von der Fehlersuche nicht mitbekommt. Vielleicht kannst du ein paar Worte dazu verlieren? Was hat das nun mit Hunden zu tun? Nun, getroffene Hunde mögen aufgrund eines Sprichworts vielleicht bellen und andere wiederum nicht. Ich belle jedoch, weil ich an der Sache interessiert bin und sehr gerne neue Informationen bekommen würde - auch wenn ich dann am Ende noch etwas dazulerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Ich habe Dir kein kleines Weltbild unterstellt, das war die Frage. Erkennbar am Fragezeichen.
Und hysterisches Lachen... Nunja, über das eigene eingeschränkte Weltbild vielleicht?
Du hast eine Aussage getroffen, erkennbar am Fehlen eben dieses Satzzeichens... im Gegenteil, der Nachsatz zieht so das Vorangestellte ins Lächerliche. Das ist die Sache mit dem Satzbau im Deutschen! Und Sprichwörter sind Sprichwörter.Es passte zur Situation, in der Du auf das eigentliche Anliegen nicht mehr zu Sprechen kamst, sondern nur noch auf den zweiten Teil meines Posts reagiert hast.

Aber lassen wir das und kommen zum Thema zurück!

Denn ich bin gerne gewillt, Dir ein wenig Einblick zu verschaffen:
Dort, wo Du anrufst, dass ist die Hotline. Bei eigentlich jeder Hotline ist es so, dass die Menschen, die wirklich Ahnung von der Materie haben oder sich mit der Zeit aneignen, nie lange dort sind. Sie sind besser qualifiziert und wandern weiter. Zumal leider auch die Bezahlung dort oft zu wünschen übrig lässt... Berichte gibt es dazu genug im Netz. Und wer entwickelt sich nicht gerne weiter.
Dann gibt es diejenigen, die das eigentliche Engineering bzw. den Betrieb. Die einen für die Weiterentwicklung in den entsprechenden Teilen vorantreiben, die anderen eben für das Betreiben der Netz und die Fehlerbehebung. Die setzt keiner an die Hotline... erstens sollen sie ja die Fehler finden und beheben und zweiten sind die viel zu teuer!
Und da kommt das Problem her. Bei keinem der Provider in Deutschland telefoniert der normale Kunde mit dem Engineering oder dem Betrieb - das sind eher die Ausnahmen, dass man mal so weit durch dringt. Und wenn Du Dir mal anschaust (leider wirst Du vermutlich darauf keinen Zugriff bekommen - interne Daten eines Providers werden ja nicht veröffentlicht), welche Informationen da fließen, dann weißt Du, dass es schwierig ist, genau zu filtern, was der Kunde als Info bekommen darf und muss und was nicht. Da ist viel Sachverstand gefragt... und schon dreht man sich im Kreis.

Ich bin selbst kein Verfechter von zu sparsamer Kundeninformation, aber zuviel kann durchaus kontraproduktiv sein. Viele Kunden wollen am Ende nur, dass es läuft... wie und warum, ist mehr als 90% egal. Aber ich habe auch in meinem Bereich schon die Dankbarkeit erleben dürfen, die ein Kunde entgegen bringt, wenn ihm endlich mal der Grund erklärt wird.

Ich weiß auch, dass es frustrierend ist, wie wenig oft durchdringt, aber das was an Organisation von Nöten ist, um solche Netze zu betreiben und meist reibungslos funktionieren zu lassen, ist schon ganz ordentlich...

Sammelt die Infos, tragt es zusammen und eröffnet gemeinsam ein Ticket beim Provider. Und ich helfe gerne, wenn ich kann und leite die Informationen intern weiter, wenn es den richtigen Provider betrifft.

P.S.: Dazulernen ist immer gut, passiert mir täglich! ;)

Nachtrag: Ein Lob an jede Hotline, die es tapfer auch mit den vielen genervten und unfreundlichen Personen jeden Tag aufnimmt! Daumen hoch!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Jetzt aber:

Hallo pti'Luc,

dank dir für die Mühe um die Erklärung - klingt logisch und nachvollziehbar! Deinem Nachtrag kann ich nur zustimmen und erlebe es selbst immer wieder. Achtung, Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft... ;)

WENN wir nun in einem anderen Forum wären, hätte deine Antwort sicher anders ausgesehen. Ich bin wirklich froh, dass es noch solche Communities gibt, die eher dem echten Leben entsprechen. Denn dort würde man sich wohl auch nicht nach einer Aussage und deren Missinterpretation an den Kragen springen.

Ich sehe das Hauptproblem der ganzen Misere im fehlenden bzw. unzulänglichen Informations- und Kommunikationsfluss zwischen den Anbietern und den Kunden. Zu Beginn dieses Problems war ich noch auf der Suche nach Antworten der Anbieter. Und wie man hier lesen kann, gibt es davon viele. Jeder weiß etwas anderes, doch fundiert wird es kaum. Irgendwann verlief mein Weg über Telekom_hilft (im Übrigen ein sehr nettes und fähiges Team), doch dort versickere ich mittlerweile auch. Stillstand wohin man blickt. Im offiziellen Apple Forum gibt es einen wirklich langen Thread und dort wird vom Hersteller selbst nicht ein Wort dazu verloren.

Das bisschen Resignation und Frust wird einem da kaum jemand verübeln, nicht?

Du bietest an, dass du ggf. weiterhelfen kannst? Um welchen Provider müsste es sich da handeln?

Grüße
Samoth
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Untersuche meine Signatur noch mal genauer!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ha!

Jungs, kommt mal alle her... bald gibt's Interna vom großen Riesen ;)

Darf man fragen, was du dort genau machst?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Interna sicher nicht... darf ich gar nicht rausgeben. Aber wenn jemand mal ne vernünftige Aufstellung macht, wie und wo das Problem gesehen wird, leite ich das gerne weiter...

Und ein Riese ist meistens groß... in diesem Fall aber eher rosa! ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Kannst du mit der Liste von @dominikde (Signatur) was anfangen? Die wurde von ihm ja ursprünglich für Apple erzeugt.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
...
Sammelt die Infos, tragt es zusammen und eröffnet gemeinsam ein Ticket beim Provider...

Na klar, als ob die nicht schon hunderte von Einzeltickets mit dem gleichen Problem gesammelt hätten. Und als Kunde erwarte ich, dass jedes Ticket ernsthaft und sorgfältig behandelt / abgearbeitet wird. Die "Engineers" der zuständigen "Levels" fischen (wenn Sie dies überhaupt in dieser Angelegenheit mit dem nötigen "Antrieb" tun) wohl noch im Trüben... Ich gebe gerne zu, dass das Problemfeld komplex ist, die Kundenkommunikation der Provider ist jedoch armselig.

Meine Meinung.

HUCKFINN
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Tja... auf mich ist Verlass!


Hallo,
herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe leider auch Probleme und bekomme nächste Woche Iphon5 Nr 4 . Apple store hat mich überredet es doch nochmal zu versuchen.
Ich wünschte mir, dass du uns hilfst und das die Probleme endlich lokalisiert werden und sich für uns alle ein Hoffnungsschimmer auftut bzw dass wir wissen was Sache ist, ob wir Schrott gekauft haben oder nicht.
Ich hoffe und wünsche, dass es sich nicht um Hartwareprobleme bei iphon5 handelt und man es durch softupdate beheben kann. Zeit wird es denn es nervt gewaltig.
Danke sehr.
gruss satimann
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Macht es so wie ich, hab heute meinen Tmobile Vertrag gekündigt und mir einen im Vodafone Netz geholt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@unreal: Jedem so wie er will... Aber jammer dann nicht demnächst irgendwem die Ohren voll, wenn da was nicht so geht, wie Du willst.

@Samroth: Werde ich mal weiterleiten, dass sich das der passende Mensch mal anschaut... mal sehen, was die Kollegen dazu sagen.

@HUCKFINN: Leider habe ich keinen Zugriff auf die Tickets, daher kann ich Dir nicht sagen, was bis dato hierzu unternommen wurde bzw. wird. Zur Kundenkommunikation haben ich schon was geschrieben...