• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
eigentlich bin ich ein Wenigtelefonierer. Aber dieser Thread macht mir Sorge. Das Telefon habe ich ständig bei mir wegen EMail und mobilem Internet, aber eben auch um telefonisch erreichbar zu sein und gelegentlich selber zu telefonieren. Da ist es dann schon peinlich, wenn just in dem Moment das teuere Teil den Dienst versagt.
Heute habe ich bewusst viel telefoniert. LTE eingeschaltet, mal war LTE eingebucht, meist 3G aber auch mal E.
Habe mich vom Festnetz und vom Mobilnetz anrufen lassen und habe auch dorthin telefoniert.
Abbrüche gab es keine, waren aber auch alles nur kurze Gespräche, wann treten Abbrüche auf, nur bei längeren (wie lang) Gesprächen ?
Roboterstimmen, wie ich sie mir vorstelle, hatte ich auch nicht. Aber die Sprachqualität des iPhone war allgemein nicht berauschend. Vorher hatte ich eine Simyo Karte in dem iPhone 5 und meine da war es besser.

Netz D1, Provider Congstar postpaid
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
Die evtl. Umtausch/Rückgabe Problematik wurde ja schon angesprochen. Kann ich mein iPhone einfach verkaufen? ist da immer noch ein Simlock drauf? bei Vertragsverlängerung Telekom.

Heinz
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ja, wenn du eine VVL bei der Telekom gemacht hast, ist auch ein Simlock drin.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist sachlich falsch.
Es ist ein Netlock, kein SIM-Lock.
 

Mike-66

Granny Smith
Registriert
28.12.12
Beiträge
12
Erneute Enttäuschung: nun blieb heute auch der versprochene Rückruf von Apple aus... Das ist neu...
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Iphone 5, und habe in meiner Wohnung schlechten 3G Empfang, im WOhnzimmer EDGE, in der Küche 3G, also ständiger Wechsel zwischen 3G und Edge. Von 5 Anrufen sind 3-4 mit Roboterstimme, wobei ich das Gefühl habe, das wenn das Wlan ausgeschaltet ist besser ist, kann aber auch nur eine Täuschung sein.

Habe das Gerät schon im Apple Store getauscht, neue SIM Karte, aber das Problem mit der Roboterstimme ist immer noch da. Netzpriorisierung hat auch nichts gebracht.

Jetzt meine Frage, ob es am Gerät oder an der Telekom liegt? Ob ein weiterer 3. Tausch etwas bringen könnte oder nicht? Mein Iphone 4 (ohne s) hat diese Roboterstimme nicht.

Anbei mal meine Daten zum Iphone 5:

Model introduced: 2012
Serial number: Habe ich mal weggelassen Production year: 2012
Production week: 50 (December)
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Model Number: MD298
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: White
Capacity: 16GB
Factory: C7 [COLOR=rgb(100.000000%, 0.000000%, 0.000000%)]Please tell us where this machine is manufactured. [/COLOR]





Was ist bitte C7??Refurbish Gerät?

Gruß Benny
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja dann gib dir mal den ganzen Thread, würde ich sagen...

Gruß
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
REFURBISHED

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steht "C7" für die Fabrik in der Dein iPhone zusammengebastelt wurde. Hast Du ja aber auch selber geschrieben (Factory: C7).

Gruss, Roland
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Jetzt meine Frage, ob es am Gerät oder an der Telekom liegt? Ob ein weiterer 3. Tausch etwas bringen könnte oder nicht? Mein Iphone 4 (ohne s) hat diese Roboterstimme nicht.

Hallo,

lasse dir sagen ein weiterer Tausch bringt definitiv nichts nur weitere Enttäuschung.
Lasse es sein.
Das iphon5 wird in die Geschichte als das schlechteste iphon eingehen.
es ist ein Hardwareproblem! Und es läßt sich nicht lösen. Leider! Nur sie werde es nicht zugeben. Sie spielen auf Zeit und haben auch noch Erfolg damit.
Wir sind leider eine Minderheit, da die meisten Anwender es nicht merken. Die meisten Benutzer haben bessere Empfangsbedingungen und es sind viel Faktoren die da mitspielen.
Wir werden damit leben müssen bis zum iphon5s
ich hoffe sehr, dass sich mal einer findet der in der Lage ist eine Sammelklage oder gemeinsam zumindest einen Entschädigungprozeß ins Leben zu rufen.
Nur gemeinsam könnten wir was erreichen.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Sammelklage? Entschädigungsprozess? Leute, wir leben in Deutschland. Wovon träumt ihr nachts?
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Dann wacht auf und das Problem ist gelöst.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
Hallo Forum,

ich kann die Probleme beim Telefonieren nur zu gut bestätigen. Habe das iPhone 5 als Geschäftskunde direkt zum Verkaufsstart erhalten. Die Sprachqualität ist schlicht eine Katastrophe. Oft kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Noch schlechter als bei meinem iPhone 4 (nicht 4S). Und das will schon was heißen...

Bei der Telekom ist das Problem aktuell auch wieder einmal angekommen.

Siehe: http://forum.telekom.de/foren/read/...ngsprobleme-sprachqualitaet,870,11090138.html

Spannend finde ich die Aussage des Telekom-Teams vom 19.12.2012.
Zitat: "Die Problematik ist bekannt und Netzbetreiber und Endgerätehersteller arbeiten
bereits an Lösungen..."

Zu schön um wahr zu sein... Wahrscheinlich hat da jemand wieder wahllos in die Kiste mit den Textbausteinen gegriffen...
Aber die Hoffnung stirbt ja zu letzt...

LG

HUCKFINN
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Hier wird aktuell noch bei der Telekom über das Problem diskutiert:
http://feedback.telekom-hilft.de/questions/iphone-5-telefonieren-praktisch-unmoglich

Ich kann nur meine Erfahrung berichten: nach dem Betreiberlogo muss ich noch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen,dann mal 3G Schalter an, Gerät neu starten, 3G Schalter aus, Gerät neu starten -> erst danach war die Roboterstimme
mit deaktiviertem 3G weg. Einfach mal ausprobieren. Ich habe seitdem die Roboterstimme nie mehr gehabt, aber wenn ich
3G aktiviere ist sie spätestens beim dritten Telefonat wieder da...

ich hab's jetzt nochmal mit dem Betreiberlogo so gemacht wie oben beschrieben.
Hab viel telefoniert die letzten Tage und alles gut bisher... Ich Berichte ob es so bleibt,
sieht aber gut aus... Und wenn sich das so erstmal beheben lässt dann sollte da auch was per Software Update
möglich sein das zu beheben...
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
...Ich habe seitdem die Roboterstimme nie mehr gehabt, aber wenn ich 3G aktiviere ist sie spätestens beim dritten Telefonat wieder da...
Das heisst aber doch auch, wenn ich dann mal auf die Idee käme mein Smartphone iPhone 5 auch als solches nutzen zu wollen und das auch mit einer annehmbaren Geschwindigkeit, ist jedesmal die von Dir beschriebene Prozedur erforderlich?

Wie gesagt, weiter Apple und Telekom Druck machen und abwarten, mehr können wir derzeit nicht tun, ansonsten solange das 4er noch nutzen (wenn vorhanden...).
Apropos "Druck machen" - wie geht es eigentlich mit Deiner Liste weiter? Es haben sich ja bisher schon etliche Leute eingetragen.

Gruss, Roland
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich hab heute mein eingeschicktes Gerät von Apple Care mit dem Hinweis, man könne das Problem nicht reproduzieren, so wie ich es hingeschickt habe zurückbekommen. Ist doch eigentlich ne Schweinerei. Was sollte ich nun tun? Wie anrufen und noch mal einschicken?
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
@unreal13: Hast Du einen "Apple Care Protection Plan" abgeschlossen?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Nicht für dieses Gerät. Gewährleistung ist doch aber dennoch auf dem Gerät oder gibt es da Unterschiede?