• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

DerGartenbauer

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
2
Ich bin der Meinung, das dass Problem auf jeden Fall sowohl Apple als auch der Telekom bestens bekannt ist.


Da es etliche verschiedene Lösungswege gibt das Problem zu beheben, welche aber bei vielen verschiedenen Usern völlig unterschiedliche Auswirkungen haben, denke ich das dass Problem weitaus größer ist als alle denken.
Wenn Apple irgend einen blassen Schimmer hätte was zu den Problemen führt, würden sie wie auch immer sofort darauf reagieren. Wenn sie wüssten, dass es ein Hardwarefehler ist, würden sie im Austausch intakte Geräte verschicken, wenn sie wüssten dass es ein Softwarefehler ist wären die Probleme mit 6.0.2 behoben worden, wenn sie wüssten das es am Netzbetreiber liegt würden sie alles dafür tun, dass der Fehler behoben wird um ihr Image zu bewahren. Aber so einfach ist es nicht, deswegen erstmal die Verschleierungstaktik allein um Zeit zu gewinnen.
Ich bin fest der Meinung das ALLE IPhone 5 betroffen sind und nur die Hälfte der User es merkt, weil sie in einem Gebiet mit schwachem 3G-Empfang leben.


Ich bin aber auch fest der Meinung das dass Problem behoben wird und alle iphone5 User zuletzt ein funktionierendes Telefon haben werden. Aber WANN ist die große Frage.
Ich habe auch echt die Schnauze voll, aber ich warte wirklich erstmal noch ne Weile ab, bevor ich ins Androidlager wechsele. Solange ich mir mit der Lösung des ausgeschalteten 3G durch neues Netzbetreibericon helfen kann, halte ich erstmal die Füße still.


Beste Grüsse


Tobias
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hallo Tobias. Du spricht mir aus der Sehle. Auch ich wurde nicht wechseln ich habe hier gerade ein S3 hier liegen. Von der billigen Verarbeitung mal ganz zu schweigen. Mein iPhone hat auch besseren Empfang. Abwarten und. Ruhe bewahren. Ist die liste von Dominik schon weiter geleitet worden?
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Also ich habe nun auch mal die 6.1beta4 installiert, 3G wieder aktiviert und sofort war die Roboterstimme wieder da. Unglaublich, dass sich da absolut nichts tut. Ich werde mal wieder bei Apple anrufen und fragen, wie es jetzt aussieht. Und genauso auch bei der Telekom.

Die Liste hat jetzt 148 Einträge, das ist schon mal ne stolze Summe! Ich werde jetzt mal einen Brief aufsetzen, oder vielleicht hat jemand hier aus dem Forum Lust etwas aufzusetzen? Denn ich will jetzt erreichen, dass die Telekom und Apple sich die Liste einfach mal genauer anschauen. Und dann gehts per Mail und persönliches Schreiben an den Vorstand der Telekom einfach mal weiter...

Viele Grüße
Dominik
 

käsi

Golden Delicious
Registriert
19.12.12
Beiträge
7
ich kopiere mal eine kurze Stellungnahme von Leenard (telekom hilft) hier mal rein http://feedback.telekom-hilft.de/questions/iphone-5-telefonieren-praktisch-unmoglich

Guten morgen,


es gibt Neuigkeiten, welche euch zwar nicht wirklich weiterhelfen, diese beinhalten aber Informationen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Dass es derzeit bei einzelnen hochwertigen Smartphones zu Gesprächen mit nicht optimaler Qualität kommt und Gesprächsabbrüche auftreten ist ja Ausgangspunkt dieses Threads und an dessen Behebung wird intensiv gearbeitet.

Nach dem aktuellen Erkenntnisstand treten vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auf.

Eines kann aber ausgeschlossen werden: Die Nutzung von LTE oder HD Voice ist dabei nicht die Ursache.
Die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen.

Ich halte euch weiterhin mit Informationen auf dem Laufenden. Sobald sich etwas tut, werde ich euch berichten.

Viele Grüße

Leenard
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Bleibt nach Update die geänderte ipcc eigentlich bestehen oder muss die neu eingespielt werden?

Gruß
Holger
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Beim Update auf die 6.0.2 (über das iPhone 5) ist sie erhalten geblieben.

Gruss, Roland
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Danke!
Dann kann ich die ja ruhig aufspielen..
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
...und genau diese Auskunft, die auch Leenard bekam, habe ich gerade am Telefon erhalten. Die Telekom-Dame hat mal meine Nummer notiert und informiert mich, sobald es neuere Erkenntnisse gibt, immerhin sind die endlich mal dran. Ich kann halt immer noch nicht verstehen, dass eine Telekom ein Gerät verkauft, ohne es vorher mal zu testen.... :(
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Wie sich das verhält, wenn Du über iTunes das Update machst weiss ich allerdings nicht. Über die Softwareaktualisierung des iPhone 5 waren es ca. 50 MB zu laden. Bei iTunes m.E. ca. 900 MB.

Gruss, Roland
 

samuel-san

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
1
Habe gerade mit der telekom telefoniert. Der Mitarbeiter hatte eine druckfrische Mail eines Kollegen auf dem Tisch, die eine vorläufige Lösung des Problems mit der Sprachqualität zum Inhalt hat.
Ich habs ausprobiert und bei mir funktioniert es.
Folgender Pfad:

Einstellungen
Allgemein
Bedienhilfen
Hörgeräte
Hörgerätebetrieb aktivieren
Dazu musste bei mir vorher Bluetooth aktiviert werden.

Der Mitarbeiter rief mich dann auf meinem iphone 5 zurück und die Sprachqualität war deutlich besser.

Zum eigentlichen Grund des Problems:

Es soll wohl an der Einführung von HD Voice liegen.
Samsung Galaxys der neuesten Generation haben das laut seiner Aussage auch integriert und ebenfalls Probleme.
Es ist allerdings noch überhaupt nicht klar ob es ein Hard- oder Softwareseitiges Problem ist.
Sowohl Apple als auch die telekom recherchieren.....
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Das hat der Telekom Kollege aber schön im Forum gefunden... Und dafür, dass es schon seit 2 Wochen hier drin steht: Rakete!
Problem nur, dass es nicht immer funktioniert...

Holger
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
:D Wahnsinn das wissen wir schon seit Wochen, DRUCKFRISCH!;)
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Für mich steht ganz klar fest, dass es ein lte Problem ist!
Die Hörgerätebetrieb Einstellung filtert zwar teilweise etwas raus, aber lange nicht immer u alles.
Wenn man die IPCC Datei ändert und der lte Schalter verschwindet ist es top, genau wie bei eplus, die gar kein lte anbieten.
Bleibt nur zu klären, ob es geräteseitig oder betreiberseitig zu dem Fehler kommt.
Das werden die auch irgendwann herausfinden. Wann? Keine Ahnung und es ist mir auch egal.
Ich kann mit der IPCC Änderung super leben u telefonieren.
Andere Software spiele ich erst auf, wenn 99% aller Nutzer sagen, dass es einwandfrei klappt.

Amen!
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Hat jemand Erfahrung, ob die IPCC- Lösung updatefähig ist, kann ich also nach dem Fix ein evtl. 6.1 ios einspielen, oder gibt es da Probleme ?
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Ist kein Problem.
Entgegen zahlreicher Aussagen wird man die IPCC übrigens auch ohne Wiederherstellung wieder los!
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

und wie geht das? Danke für Tip!
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Vielleicht sollten wir relevante Infos mal am Anfang des Threads fett hinterlegen? Was wir uns hier hinsichtlich der Informationen im Kreis drehen, geht ja auf keine Kuhhaut mehr ;)

Die Info mit der Einstellung für Hörgeräte ist schon alt - genau wie die Info von @käsi.

Viele Grüße
Samoth