• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

iEule

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
5
gibt es hier evtl. auch einen thread der sich um die sprachqualität beim iPhone 4S dreht? danke
 

Techniklarry

Golden Delicious
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Hallo,
ich habe auch ein iPhone 5 mit der gleichen Symptomatik. Also Roboterstimme und nur Gesprächsfetzen. Es war auch mir peinlich ans Telefon zu gehen. Zum Glück hab ich noch das 3G und 3GS, welche ich dank Multi-Sim einfach fix auch mitnehmen kann und die letzte Woche einfac damit telefoniert habe, aber das ist ja nicht Sinn eines neuen Telefons.
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Und selber ein paar Tests gemacht... an den Stelle wo ich mit dem iphone 3G und dem 3GS gut telefonieren kann, gehen beim 5er gar nicht. Ständig nur unverständliche Gesprächsbroken...
Habe auch mir von der Telekom die neuen Einstellungen aufs Handy schicken lassen, jedoch hat das nichts gebracht.

Eben habe ich den Tip mit dem Hörgerätebetrieb ausprobiert und es hat funktioniert :) Endlich kann ich wieder telefonieren. Ich hab es während des Anrufs versuchsweise ausgeschaltet und schon hatte ich wieder nur Gesprächsbroken, dann wieder eingeschaltet und es lief wieder wunderbar.
Ob die Roboterstimme damit auch beseitigt ist, kann ich nicht sagen, da während des Testlaufes dies nicht aufgetreten ist. Weder bei aktiviertem noch bei Deaktiviertem Hörgerätbetrieb.

Hoffe das das nun auch weg bleibt. Ich kann nur Mut machen alles aus zu probieren. Es können ja auch mehrere Probleme sein, welche nur die gleichen Symptome haben.

Edith sagt: Zu dem Hörgerätebetrieb: http://support.apple.com/kb/HT4526?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

dort steht folgendes: Um den Hörgerätbetrieb auf dem iPhone 5 oder neuer zu aktivieren, wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bedienungshilfen". Der Hörgerätbetrieb auf dem iPhone 5 verändert die akustischen Einstellungen des Telefons, um die Kompatibilität mit Hörgeräten im Modus "T" bzw. im Telefonspulenmodus zu verbessern.

Heißt also das nur die Akustischen Einstellungen am Gerät selber verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Hab's auch mal gemacht und die Qualität ist definitiv besser klarer und vor allem lauter!
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Mit dem Hörgerätebetrieb klappt wirklich - unglaublich! Die Lösung!
Roboterstimme ist zu 90% weg, keine Gesprächsaussetzer.
Eplus Karte hab ich nun wieder rausgeworfen und hoffe es bleibt so.
Top Tipp!

Danke & Gruß
Holger
 

Techniklarry

Golden Delicious
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, was passiert da genau, wenn man die Funktion einstellt.

In einem anderen Forum hab ich das hier gefunden: http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=71207&view=unread#unread

Hat die ganze Problematik vllt. mit der Geräuschunterdrückung zu tun? Soweit ich das verstanden habe wird mithilfe des Signals vom 3. Mikrofon auf der Rückseite des Iphones versucht die Umgebungsgeräusche herauszufiltern. Was wenn zuviel rausgefiltert wird? Vllt. dadurch die Roboterstimme? Also das bestimmte Frequenzteile zu stark herausgefiltert werden. Ist nur eine fixe Idee von mir, hab das noch nicht genau durchdacht. Was meint ihr?
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Wenn es mit der Geräuschunterdrückung zu tun hat, frage ich mich, warum die Verständigung mit Eplus im iphone 5 einwandfrei ist, mit der tmobile Karte aber nur mit der Hörgerätebetrieb Einstellung!? Für mich ein Rätsel.
Ich glaub es hängt irgendwie mit lte zusammen... aber auch nur ne Vermutung.

Holger
 

Techniklarry

Golden Delicious
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
@Holger: das ist allerdings merkwürdig... vllt. wird auch einfach nur die Übertragungsbandbreite herunter gesetzt oder es gibt verschiedene Einstellungen für die verschiedenen Anbieter... Evtl. auch Exclusives für die Telekom?
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Das mit der Telekom Exklusivität stimmt schon. Legst du ne tmobile Karte ein, sucht sich das iphone alle Einstellungen selbst. Bei der eplus Karte muss alles manuell eingegeben werden, trotzdem mein iphone ein freies direkt von Apple ist. Eplus bietet aber auch kein lte.
Hoffen wir auf ein Update. Bin wirklich gespannt ob morgen die Telefongespräche erträglich sind.
 

JohannesB

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
4
iphone4-and-5-waveform.jpg Good to hear that the Hörgerätebetrieb ('Hearing Aid') is helping a lot of users. Yesterday I did the same test as the original video that can be seen on my website, the sound quality of the iPhone 5 is now just as good as my iPhone 4. Unfortunately, this Hörgerätebetrieb workaround does NOT work when using earphones. For this problem we must continue to talk Apple to fix it...

About the Roboterstimme problem, my first iPhone 5 had the Roboterstimme issue but now I'm on my 3rd iPhone 5 and this one is robot-free. So I don't know if this Roboterstimme problem is a hardware problem.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@JohannesB

do you use the Hearing Aid function with your 3rd iPhone or not?

http://support.apple.com/kb/HT4526?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

interessant zu lesen was weiter unten steht.


Muss leider meine Aussage zurücknehmen.
Habe eben mit eingeschaltetem Hearing Aid
in der Firma meine Freundin angerufen also von T-Mobile zu T-Mobile 3 Balken Empfang und ich hatte durchgehend nur diese Roboterstimme, Aussetzer, Verzerrung einfach alles was zu richtig miserabler Qualität dazu gehört.

So langsam nervt mich das echt heftig.
Und wenn ich lese wie zickig sich Apple auf der Seite von Johannes gibt werd ich gleichzeitig noch aggressiv dabei...soll nochmal einer sagen Computerspiele machen aggressiv...

EDIT: habe gerade eben mal aus Spaß bei der Telekom angerufen und hatte eine Dame am Telefon die meinte Sie wüssten noch nicht ob es am iPhone oder am Netz der Telekom läge und dass sie aber daran arbeiten würden und ich solle mich ja gedulden und als Entschädigung wolle Sie mir eine Überraschung per Post schicken :-D

Die haben echt den Knall nicht gehört, wehe da kommt was aus Schokolade...:D


EDIT Nr.2: habe eben mit Apple eine halbe Stunde telefoniert und dann habe ich die gute Frau auch mal auf die einschlägigen Foren inklusive der Seite von Johannes verwiesen...Sie meinte die Leute hier können ja alles mögliche schreiben, das muss ja nicht alles stimmen.

Ich solle mir in jedem Fall jetzt erstmal ne neue Sim-Karte holen "das könne Wunder bewirken genau wie bei einem Auto, das eine das fährt 10 Jahre und ein anderes geht sofort kaputt obwohl es neu ist." :D die rauchen echt gut Zeug da drüben. Bei der Seite von Johannes zweifelte sie stark an der Echtheit und ob das nicht alles gefaked sei...Die wollte mich partout nicht weiter zur Technik-Abteilung durchstellen sondern beharrte echt darauf, dass ich es erst mit dem neuen Gerät und der Sim-Karte probieren solle...

EDIT Nr.3: habe nochmals mit jemandem von der Telekom telefoniert und der gute Mann hatte wohl diesmal mehr Ahnung als der Rest der Bande, jedenfalls meinte er man kann nochmal ausprobieren, eine neue Konfigurationsdatei zu schicken inklusive ein paar anderer Details.

Hier die Vorgehensweise die er mit mir durchgegangen ist:

Schritt 1: WLAN ausschalten
Schritt 2: iMessage ausschalten
Schritt 3: Einstellungen -> Netzbetreiber -> Automatisch ausschalten und manuell suchen lassen. Dann einen anderen Anbieter als den eigentlich anklicken sodass das Gerät sich versucht in ein anderes Netz einzubuchen womit die alten Konfig-Daten die im Gerät gespeichert sind überschrieben werden.
Schritt 4: Danach dann wieder auf den eigentlich Anbieter klicken und es auf "manuell" gestellt lassen. Schritt 5: Dann hat der gute Mann mir eine neue Konfigurationsdatei geschickt und das Gerät musste daraufhin neustarten.

Ergebnis: Bei mir hat sich die Qualität nicht verbessert. Angeblich half es aber 90% der Kunden.

Jetzt das Argument seinerseits, weshalb es an iOS und auch nur an iOS liegen muss: Die haben das Problem getestet und zwar mit iPhone 4 + iOS 5 und dort tritt das Problem nicht auf, sobald man aber auf iOS 6 upgraded würden die gleichen Symptome wieder auftreten.

Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich an iOS sonst wäre es ein allgemein großes Netzproblem was nicht sein kann weil es bei allen anderen die kein iPhone besitzen, zu funktionieren scheint.

Was denkt ihr? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Schritt 1: WLAN ausschalten
Schritt 2: iMessage ausschalten
Schritt 3: Einstellungen -> Netzbetreiber -> Automatisch ausschalten und manuell suchen lassen. Dann einen anderen Anbieter als den eigentlich anklicken sodass das Gerät sich versucht in ein anderes Netz einzubuchen womit die alten Konfig-Daten die im Gerät gespeichert sind überschrieben werden.
Schritt 4: Danach dann wieder auf den eigentlich Anbieter klicken und es auf "manuell" gestellt lassen. Schritt 5: Dann hat der gute Mann mir eine neue Konfigurationsdatei geschickt und das Gerät musste daraufhin neustarten.

Bringt gar nichts! Das habe ich im September bereits mit dem Telekom-Fuzzi durchgedudelt. Was ebenfalls mittlerweile heftig nervt, ist die Tatsache, dass jeder gleich nach einem "Wörkaraundchen" seine Mordsverbesserungen postet, sie aber 3 Posts später widerruft. Fazit: Alles brachte bislang nichts, oder nichts brachte bislang etwas. Danke Apple!
 

Phil1992

Golden Delicious
Registriert
16.11.12
Beiträge
11
Fazit: Alles brachte bislang nichts, oder nichts brachte bislang etwas. Danke Apple!


Bis jetzt hatte ich wirklich immer eine ausgezeichnete Meinung zu Apple. Apple, das waren Prudukte, die einfach funktionierten. Einschalten & los gehts.
Was Apple derzeit abzieht ist aber unter aller Sau.

Ich persönlich habe mein iPhone via Vertragsverlängerung bekommen, aber ich mache mir nichts vor, natürlich bezahle ich es "versteckt" über den Vertrag.

Jetzt muss man sich das Ganze mal vorstellen: Man legt mind. 679 € für ein Premium Produkt auf den Tisch. Das teuerste, was es derzeit gibt.
Dann geht es los, Verpackung auf, Kratzer auf dem Body, Pixelfehler & weis der Geier was noch.

Und beim Grundlegensten, das, wofür ein Mobiltelefon mal erfunden wurde, zum telefonieren, das funktioniert einfach nicht.
Dieser Threat existiert bereits seit Ende September. Seit diesen 2 1/2 Monaten haben sicherlich hunderte, gar tausende, mit Apple Kontakt aufgenommen und das problem geschildert.

Mich macht es wütend, wenn ich jetzt bei dieser Firma anrufe und die mir erzählen wollen, ich sei der erste, Sie kennen das problem nicht, etc. Dann Lese ich solche Sachen wie bei JohannesB, dass Apple nicht dazu Stellung nimmt, ob das Problem mit einen Update gefixed wird oder ob es überhaupt gefixed wird.




Apple ist in meinen Augen die Firma, bei der man sein Geld auf den Tisch legt und dafür kräftig verarscht wird.
Mein Android Smartfone der letzten 2 Jahre war zwar scheiße, konnte aber telefonieren.
Das iPhone 5 ist Momentan weder Smart, noch Fone.
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Bin auch auf den Boden der Tatsachen wieder zurückgekommen:
Einschalten des Hörgerätebetriebes bringt definitiv eine Verbesserung, aber nur bei 3 von 5 Telefonaten. Die sind dann kristallklar, bei den anderen Roboterstimme, klirren etc.
Langsam nervt es mich wirklich gewaltig. Und dieses Apple und Telekom getue "noch nie gehört, versuchen Sie doch mal wenn Sie auf dem Kirchturm stehen das Iphone mit dem Fuss festzuhalten und dann mit lispelnder Stimme zu reden, dann funktionierts bestimmt" (Sarkasmus aus) das macht es auch nicht gerade besser.
Wenn ich nicht wirklich Probleme mit der Bedienung von Androiden hätte und eine Aversion gegen Telefone, die größer sind als die Windschutzscheibe eines Kleinwagens, ich wäre weg.
Auch mein Tausch der Simkarte ist ja kein Dauerzustand. Zahle 90 Euro bei der Telekom und nutze eine Flat bei E-Plus.
Das alles kann´s nicht sein....

Gruß
Holger
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Wenn ich nicht wirklich Probleme mit der Bedienung von Androiden hätte und eine Aversion gegen Telefone, die größer sind als die Windschutzscheibe eines Kleinwagens, ich wäre weg.


Gilt für mich absolut genau so, habe mich eben schon dabei ertappt wie ich mich nach anderen Smartphones umgeschaut habe im Netz... echt fies.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
iPhone Tauschen möchte ich nicht wirklich. Habe ein weißes mit nur minimalen Mängeln.
Viele hier sagen ja auch das es nichts gebracht hat oder gibt es hier jetzt mehr User die ein neues iPhone bekommen haben und nun keine Probleme mehr haben?
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Hab meins auch getauscht.
Außer, dass ich jetzt keine Delle mehr im Rahmen habe (runtergepurzelt) hat sich an der Gesprächsqualität nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: ddrulez

Stefan-

Golden Delicious
Registriert
03.12.12
Beiträge
6
Gerade mal bei der Telekom angerufen ich wär der 1. mit dem Problem der Kundenbetater hat von dem Problem noch nie etwas gehört Super er hat mir nur vorgeschlagen es im t-Shop zu tauschen aber glaub das bringt ja nix...die sollen endlich Mal an ihrem netz rumschrauben und das Problem lösen !
 

JohannesB

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
4
@b0a-x0a: Yes, I use the Hearing Aid function with my 3rd iPhone 5.

Yesterday a friend showed me his Samsung Galaxy SIII that has perfect call quality. He asked me when I will make the switch. Best question of the day...
 

luhof

Jonagold
Registriert
30.11.12
Beiträge
19
Mich nervt das telefonieren mit dem iPhone 5 nur noch. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr ranzugehen!
Diese Kratzer habe ich natürlich auch. Wenn auch nur sehr kleine Abplatzer an der rechten oberen Kante. Das habe ich ja noch gelassen gesehen und habe deswegen nichts unternommen.
Aber was hier bei Apple und jetzt auch Telekom mit den teuren iPhone's (Antennagate, jetzt Aussetzter usw.) abgeht, reicht mir. Der Empfang des iPhones scheint auch nicht der beste zu sein. Wie haben in der Arbeit sehr schlechten Empfang wegen dem Gebäude und den Maschinen. Während Arbeitskollegen trotzdem weitgehend im 3G-Netz eingebucht sind, schneidet mein iPhone 5 auch da am schlechtesten ab.
Auch ist es einfach lächerlich wie man bei den diversen Hotlines abgewimmelt wird! Meiner Meinung nach, müssten Apple und Telekom betroffenen Kunden zumindest ein kostenloses anderes Ersatzhandy (incl. normaler Simkarte) stellen, bis man mit seinem "Tophandy" wenigstens wieder normal telefonieren kann!