• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Gleich zu beginn: Sorry. Der Support ist nicht top. Und er lügt. Ich habe es weiter oben ja schon geschrieben... Die sollten sich einmal die Mühe machen und die unterschiedlichen Foren durchgehen. Zum Glück hast du erkannt, dass der Tausch wahrscheinlich nichts bringen wird.

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen :)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mein erstes iPhone welches wegen Macken zurück ging hatte eine 1a Sprachqualität, das folgende Tauschgerät sowie mein aktuelles klingen fürchterlich.

Bin mir sicher das es am Handy liegt!!

Hab den Fehler Apple gemeldet, werde aber nicht mehr tauschen bevor es was konkretes von Apple gibt. Sollte kurzfristig ein 5s kommen was dieses Problem nicht hat gebe ich keine Ruhe bis ich ein solches bekomme! Zur Not bekommt mein Anwalt nen Auftrag!!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen aber meine Lösung ist die hier:

Das iPhone 5 nutzt bei ausgeschaltetem LTE IMMER 3G. Da aber 3G in Gebäuden auch eher rar und schwach ist und das umschalten von 3G auf Edge ständig Energie frisst, einfach mal diese Anleitung hier anschauen:

http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/


Hier kann man sich je nach Betreiber ein Logo dazu besorgen und den alten "3G aktivieren"-Button wieder holen damit man dann endlich mit festem Edge telefonieren kann.

Meine Erfahrung: ich hab's gemacht, hab jetzt so ein schönes kleines Telekom-Symbol und kann unterbrechungsfrei und stromsparend im Edge-Netz telefonieren :).

Viel Glück
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hmm gut das es damit bei dir Funktioniert. Für mich ist das aber keine Lösung. Ich möchte da nicht rumfummeln. Ausserdem werde ich nicht ständig vor einem Telefonat 3G deativieren....
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Dann muss man damit leben, dass das 3G nicht abgeschaltet werden kann und man in Gegenden wo 3G nicht zu 100% verfügbar ist (oder eben in Gebäuden etc.) es zu Verbindungsabbrüchen oder Störungen kommen kann. Wenn wir Glück haben, reichen die Telefonanbieter Netzbetreibereinstellungen nach, bei denen dann genau das eingestellt werden kann was man mit dem kleinen Tutorial was ich oben gepostet habe ebenfalls bekommt.

3G mache ich im übrigen nur an wenn ich im Internet mal was nachschauen will oder in Facebook bin. Alles andere macht keinen Sinn in meinen Augen :p aber sei ja jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Nun dann hast du ein anderes Nutzungsverhalten als ich. Die Netzbetreiber werden im übrigen niemals so eine Lösung anbieten. Mit dem iPhone 4s hatte ich solche Probleme ja nicht. Also muss da ein Software update des iPhones oder des Netzbetreibers her.

mfg
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Du widersprichst dir ja selbst wenn du sagst diese Einstellungen kommen niemals vom Netzbetreiber und sagst dann genau diese müssten das updaten bzw Apple müsste das. Ich kann dir versichern diese Netzbetreibereinstellungen kommen von der Telekom in meinem Fall und nicht von Apple. Und genau die sind dafür verantwortlich. Scheinbar hast du keinen Plan von der Sache sonst würdest du mich hier nicht direkt so anmachen und meinen Vorschlag zur Lösung des Problems so runterspielen!
 

yumantu

Golden Delicious
Registriert
15.05.11
Beiträge
6
Bei iszene.com wird das Problem ja auch behandelt. Dort berichtet man auch beim Samsung mit schlechter Sprachqualität und Gesprächsabrüchen in Verbindung mit dem LTE Netz. Wahrscheinlich wird der Wind wohl doch vom Netzanbieter neu wehen müssen.....
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Und warum unterhalten wir uns jetzt fast schon unter der Gürtellinie? :) b0a-x0a hat einen, bei Ihm funktionierenden, Vorschlag geliefert, den wir hier schon kennen. Ich werde ihn für mich nicht umsetzen - aus den gleichen Gründen wie ddrulez auch. Das muss in der Tat "einfach so" funktionieren und ich werde sicher nicht immer zwischen 3G und E wechseln, wo es doch früher einwandfrei lief.

Jeder kann das wohl für sich selbst testen und sich seine Meinung bilden.

@yumantu
Das Problem besteht über viele Netzbetreiber hinweg... da bin ich mal gespannt, was das für ein generisches Problem ist o_O
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Nun ist auch egal wie jeder es in der Zeit macht. Fakt ist doch, dass man ein teures Gerät kauft, bzw. einen teuren Vertrag hat und diesen nicht im vollen Umfang nutzen kann. Auch wenn man vorrübergehend was ändern kann ist das nicht Sinn der Sache.
Die Anbieter müssen was ändern.
Zm Apple Service ist zu sagen: Wer Ihn schlecht findet sollte mal bei Samsung anrufen.
Und auch bei Samsung gibt es Probleme.
Es ist schlimm genug, dass bei solcher Technik diese Probleme auftreten. Besonders die deutschen Netze sind grausam schlecht.
Im Zeitalter von sehr hoher Technik, dürfte es gar keine Probleme geben mit Netzabdeckung. Die Anbieter machen das mit absicht um immer neue Sachen verkaufen zu können. Man siehe das LTE.
Es geht immer um eins. Geld verdienen.
Im Sinne, einen schönen Abend.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Das ist ja mal ein toller Link. Heute neues Iphone 5 bekommen zum austausch.
Laut seriennummer letzte Woche Produziert. Altes Iphone von Oktober.
Na mal schauen was die Sprechquali macht.
Zum 3. Mal getauscht
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@Henne666
Bin sehr gespannt! Bitte berichten :)
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Sooo. heute wieder ein sehr informatives Telefonat mit einem Telekom-Mitarbeiter. Der hat meiner Einschätzung nach mal etwas mehr Tacheles geredet als üblich.
Er sagte, das Problem ist die HD-Voice-Funktion des IPhone 5. Befindet man sich in einem Grenzgebiet zwischen 3g und Edge wird evtl. häufiger umgeschaltet, z.B. ein Gespräch in HD Voice (3G) begonnen, dann auf Edge geschaltet, dann kommen die Aussetzer.

Apple hat die HD Voice-Funktionalität nicht frühzeitig an die Netzbetreiber kommuniziert. Fakt ist, dass das Telekom-Netz anscheinend kein HD-Voice im Edge-Netz bereitstellen kann. Hierfür muss die Telekom ein Update bereitstellen. Dadurch, dass das Netz der Telekom aus Hardware unterschiedlicher Hersteller (Siemens, Sony Ericsson, ...) besteht braucht man Zeit für dieses Update. Seitens Apple wäre eine Lösung einfach, wenn man per Softwareupdate einen Schalter einbaut, mit dem man HD Voice abschalten kann.
Fand ich sehr aufschlussreich, was haltet Ihr davon ?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
@marhis73
Klingt plausibel.
Solange die US-Provider nicht ähnliche Probleme haben - und das haben sie augenscheinlich nicht - wird Apple auch nicht reagieren vermutlich...
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Soweit ich mich an die Vorstellung erinnern kann, bietet kaum ein US Provider HD Voice an.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Fakt ist, dass das Telekom-Netz anscheinend kein HD-Voice im Edge-Netz bereitstellen kann. Hierfür muss die Telekom ein Update bereitstellen. Seitens Apple wäre eine Lösung einfach, wenn man per Softwareupdate einen Schalter einbaut, mit dem man HD Voice abschalten kann.
Schön, dass Du es nochmal erwähnst, aber diese Erkenntnisse sind "uralt". Das habe ich bereits am 05.10. unter #142 gepostet. Denn genau das wird wohl alle Probleme lösen! Dennoch wundere ich mich noch immer, dass viele hier der Meinung sind, ein Tausch brächte Abhilfe. Das ist ein Irrtum! Und wenn, dann sind diese wahrgenommenen Verbesserungen wohl eher homöopathischer Natur, da vermutlich der nächstgelegene Mast zu dieser Zeit ein paar mW mehr Leistung entfaltet oder die Atmosphäre sich günstiger auf den Empfang auswirkt. Da weder die Netzbetreiber, noch Apple es geschafft haben, in nun über 2 Monaten eine Lösung zu finden, sollten wir uns ernsthaft Sorgen machen! So rufe ich nochmals dazu auf: Lasst Euch bei Apple und/ oder Netzbetreiber einen Support-Fall eröffnen! Nervt Sie! Beschwert Euch! Das ist deutlich hilfreicher als von jedem hier zu wissen, dass er auch die Probleme hat. Davon gehen wir doch alle mal aus, oder? Wirklich nützlich sind Posts wie #315 - mehr davon!
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Laut T-Mobile Aussage vom WE soll bis 29.11. eine Lösung vorliegen. Dies habe man angeblich mit Apple vereinbart?!
 

iMori

Idared
Registriert
12.10.12
Beiträge
24
So, ich habe nun seit gestern ein iPhone5 und nun mal eine Frage zur schlechten Sprachqualität.

Mir kommt es so vor als würde bei manchen Telefonaten bzw. bei gewissen Lautstärkeneinstellungen irgendwas vibrieren oben an der Hörmuschel. Gibt es da schon Erfahrungen ob das das Teil sein kann was an der Camera klackert, und duch den Lautspreche irgendwie in Schwingung gerät?
Allerding ist es dann auch in ein und dem selben Gespräch weg wenn ich die Lautstärke erhöhe. Man müsste ja denken das es dadurch stärker werden würde...


Telefonieren über die Freisprecheinrichtung / Lautsprecher geht meiner Meinung einwandfrei.