• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Genauso ist's............wer hält schon so sein Smartphone....??!
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Nichtsdestotrotz hat man die Problem auch wenn man es vernünftig hält ;)
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Freelander du bist Helmut bei der T-COM Seite, richtig?^^

Ich bin weder Helmut noch auf irgend einer T-Com Seite unterwegs und das ich mein iPhone im normalen Tagesgebrauch nicht halte wie im Video sollte auch klar sein. Der Kern des Versuchs ist doch ganz einfach der, dass der Roboter-Effekt offenbar mit dem Empfang zu tun hat und es damit meiner Meinung nach ein Hardware Problem ist. Beeinflusse ich den Empfang, habe ich den Roboter-Effekt.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Nabend. Das mit dem Video ist wirklich gut. Wenn bei bei Youtube dann weiter schaut dann gibt es diesen Antennen grip aber auch bei Samsung. Generell muss man ja sagen dass die neuen Smartphones sehr anfällig sind. Das Internet ist ja voll damit. Schade eigentlich. Man wird nur abgezockt.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Nabend,

Ich kann mich sehr gut daran erinnern als das iphone 4(S) erschien,da wurde auch tierisch auf der Antennen Sache rumgetrampelt,nach einer zeit wurde es dann auf einmal still und niemand hat mehr was darüber gesagt.Alke vergessen aber das bei den heutigen Smartphones fast jedes Gerät mit dem sogenannten todesgriff ausser gefecht gesetzt werden kann,davon sind nicht nur das iphone oder Geräte von Samsung betroffen,sondern auch Geräte von htc und andere Hersteller.

Bis jetzt weiß wohl offensichtlich niemand woran es wirklich liegt,daher hoffe ich zumindestens das das Problem noch behoben wird per Update .
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Habe meins aus einer Vertragsverlängerung bei der Telekom. Kann ich das eigentlich wandeln und das Geld zurück verlangen? Ich nehme nämlich auch an, daß das ein Hardware-Problem ist!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Das Kündigen der Telekomverträge scheint mir reichlich sinnfrei, da das Problem doch letztendlich bei den Geräten liegt. Und Apple dürfte das zunächst mal null interessieren, wenn die Telekom Kündigungen erhält. Ebensowenig, wie sie sich an uns paar Hanseln hier im Forum scheren, die sich über die Sprachqualität aufregen. Kosten und Nutzen für eine befriedigende Lösung einiger weniger Nutzer driften da einfach auseinander. Solange das Problem nicht alle haben, halten die still und sitzen das aus. Warum auch nicht?! Jenseits der Forendiskussion existieren die Probleme doch eh nicht. Öffentlichkeitswirksam ist das somit nicht. Warum also sollte man da etwas ändern? Spätestens das 5S kaufen doch eh wieder alle :)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin Leute,

vorab gleich mal: Ich meine das Folgende nicht persönlich und beziehe mich auch auf keine konkrete Person!

Es bringt und nichts, wenn hin und wieder mal jemand bei Apple/TKOM hört, dass z. B. an dem Problem nicht wirklich gearbeitet wird, dass alle neuen iPhones dieses Problem haben, etc. Haltet euch doch nicht an diesen Einzelaussagen wie an einem Strohhalm fest. In der Praxis werden uns diese Erklärungen überhaupt nicht weiterhelfen, weil die Aussagenden diese Info sicher nicht "vor laufender Kamera" wiederholen werden.

Ich meine bzw. bilde mir zumindest ein, dass Person X eine Info von TKOM/Apple bekommt und schon glauben wir in der Tat das, was ein(!) Mitarbeiter des Unternehmens von sich gab. Das sind doch alles einzelne Stories, die nicht einmal überprüft werden können. Vielleicht hat der Mitarbeiter keine Lust auf Kundengejammer und begibt sich auf die Kundenseite, etc. und pflichtet dem Kunden bei?

Viele Grüße
Samoth
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Denke, dass ist jedem hier klar. Hoffe ich zumindest.
Wobei Deine Signatur aber auch nicht wegweisend, weil nicht problemlösend ist ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Das stimmt! Die wollte ich aber noch nicht ändern, weil das Update bei mir doch eine spürbare Besserung brachte. Werde das gleich mal anpassen...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Kann jemand vielleicht noch mal auf die Frage eingehen, warum bei deaktiviertem 3G (was die Sache besser machte bei mir, aber nicht ausrottete) dennoch 3G oben im Display des iPhones erscheint?!

Ich habe übrigens nicht nur daheim, sondern auch und vor allem im Fahrzeug diese Roboterstimmen. Teilweise muss ich das Fahrzeug sogar verlassen, um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können. OK, Käfig und so, aber vor dem iPhone5 gab es dieses Problem definitiv nicht. Mit Bluetooth-Anbindung im Fahrzeug ist es teilweise besonders heftig. Da habe ich den Eindruck, als potenziere sich das noch.
 

Magnum10000

Erdapfel
Registriert
07.02.13
Beiträge
4
Nabend. Das mit dem Video ist wirklich gut. Wenn bei bei Youtube dann weiter schaut dann gibt es diesen Antennen grip aber auch bei Samsung. Generell muss man ja sagen dass die neuen Smartphones sehr anfällig sind. Das Internet ist ja voll damit. Schade eigentlich. Man wird nur abgezockt.

Hallo henne666,
was hat das mit dem Antennen"grip" auf sich

Vielen Dank im Voraus
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na so wie freelander das vorgemacht hat. Hand über das Handy und robotter da. Ich bin auf den Namen nicht gekommen. Aber wenn ich auf freelander sein Video klicke kommen bei Youtube ähnliche Videos. Und am meisten von Samsung.
Samoth du hast Recht. Jede Aussage wird auf die spitze getrieben. Mit der Hoffnung auf eine Erklärung.
Aber so bleibt es im Forum wenigstens nie langweilig. ☺
Und Husky. Warum das mit dein 3 g Schalter nicht geht ist sehr merkwürdig. Da bist du der erste. Bei mir geht's perfekt.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Es hilft und ist deutlich besser mit der Verständigung. Aber nicht gänzlich weg.

Weißt Du, warum er 3G oben im Display anzeigt, obwohl ich es deaktiviert habe?!
Muss ich da noch irgendetwas resetten oder ist das normal?!
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Hand über das Handy und robotter da.

... mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei fast allen Smartphones mal mehr mal weniger die Signalstärke Balken nach unten gehen, aber nur beim iPhone 5 haben wir den Roboter beim Deathgrip. Ich hab das mit anderen Smartphones probiert, egal ob Lumia 800 oder das Xperia V oder BB Z10, wenn ich da den Anruf habe, geht zwar die Signalstärke nach unten wenn ich alles zu halte, aber es ändert nichts am Gespräch, die Verbindung bleibt erhalten, telefonieren ist möglich und ich habe keinerlei Abbrüche.

Man muss dem iPhone 5 ja die sehr gute Sprachqualität zu gute halten, wenn es denn gerade mal funktioniert und ich denke, dass Problem wird sein, dass es irgend einen Codec nutzt, der eben wie auch eine MP3 Datei bei mehr Qualität mehr Bitrate und daraus Bandbreite benötigt und dann fällt der schlechte Empfang eben ins Gewicht. Ich merke das immer schön bei meinem Lumia 800, bei UMTS klingt mein Gesprächspartner halbwegs ordentlich und wenn es in EDGE umschaltet, dann ist das so richtig leicht verrauscht und klingt anders, so mulmig. Sowas beobachte ich beim iPhone 5 nicht, dort klingen alle immer gleich, egal ob Edge oder UMTS. HD-Voice scheitet ja aus, dass geht nur bei UMTS und muss von beiden Seiten supported werden.

So nochmal was anderes, nachdem ich keinen Bock auf Android mehr hatte, hab ich doch nochmal mit Apple telefoniert, man war sehr nett, hat sofort zugegeben, dass diese Probleme bestehen in allen europäischen Netzen und hat es damit begründet, dass das iPhone 5 für amerikanische Netze entwickelt wurde, die eben besser funktionieren. Momentan werden wohl Statistiken geführt, wer und wie und was diese Probleme hat.

Die gute Frau hat mir dann ne Story erzählt, die mir hier aus dem Forum bekannt vor kommt, nämlich dass jemand 6 mal sein iPhone getauscht hat, immer und immer wieder hat es nichts gebracht und dann hat er von der Telekom so ein Update per SMS bekommen, seither ist bei dem Kunden das Problem gelöst gewesen. Als ich dann meinte, dass diese Netzprisorisierungs-Updates ja nur Sachen wie z.B. MMS Einstellungen und so enthalten, meinte sie selber, dass es sowas nicht war. Naja nun wollte ich noch einmal die Telekom nerven wegen dem ominösen Update per SMS, aber jedes Telefonat zur GK Hotline ist eins mit anwesendem Roboter, weshalb der Versuch gescheitert ist.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Haste mal die netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und das iPhone mal resettet ?
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Also folgendes, habe die GK Hotline angerufen, nachdem ich ausgesprochen habe, dass es ums Thema Robo-Stimme geht, wurde ich plötzlich aus der Leitung gekickt und war wieder im Hauptmenü. Nach 20 Minuten Musik war ein Mann dran, der meinte ich sei der erste Mensch der anruft, der dieses Problem hat mit der Roboterstimme, er würde aber gerne helfen und sucht mal nach diesem Update. Dann hat er was gefunden, was er mir schicken wollte, vorher hab ich ihn noch gefragt, ob er herausfinden könnte, von wann dieses Update ist. Das tat er dann, ist ein Netzpriorisierungs-Update von 02/2013, was ich bekommen haben und nun bin ich ja mal gespannt, ob das hilft. Angeblich kommen diese Netzpriorisierungs-Updates direkt vom Hersteller und regeln das komplette Handling, wie sich das Gerät im Netz einbucht.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Da bin ich dann aber mal gespannt :-D gibt es eine Möglichkeit dieses Update irgendwo zu beziehen ? Mir wurde mehrfach gesagt das es so ein Update nicht geben wurde !