• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Super, vielen Dank für die Liste. Glaube es ist gut hier Daten zu sammeln, sowohl im Hinblick auf die Problemlösung, als auch, um das Ausmaß der Problematik zahlenmäßig einschätzen zu können.
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
schon über 50 Einträge! *top* und interessant zu sehen, dass so ziemlich jeder das Problem mit der Roboterstimme hat und eigentlich fast alle im D1-Netz.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
[Beitrag editiert - Apfeltalk]...Was sollen wir denn noch machen?...
Ich bin kein Jurist, aber eigentlich sollten wir ALLE das machen, was m.E. in solchen Fällen üblich ist: Die Chance zur 3-maligen Nachbesserung geben und wenn das Problem dann immer noch besteht auf Wandlung bestehen.

Ich denke mal, nur wenn so viele wie möglich ihr iPhone 5 zurückgeben und auch dadurch Vertragsverlängerungen bei den Mobilfunk-Providern zu stornieren sind, wird Druck auf unsere Vertragspartner ausgeübt.

So lange wir uns mit nicht einwandfreien Produkten zufrieden geben und nur hier meckern oder einen "armen" Call-Center-Agent anpflaumen wird sich m.E. kaum etwas ändern.

Ich bin auch angepester, weilein vernüftiges Telefonat für mich z.Zt. nur mit meinem Samsung Prepaid-Handy möglich ist das gerade mal 19,95 gekostet hat. Ich werde in meinem Urlaub die Möglichkeit prüfen, das iPhone 5 zurückzugeben und dafür ein 4S nehmen.

Gruss, Roland
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Hat eigentlich jemand Verbindung zur Presse? Ich meine jetzt nicht das lokale Blättchen, sondern Fachpresse wie Chip, Computerbild, Handy-Magazine etc.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich denke mal, nur wenn so viele wie möglich ihr iPhone 5 zurückgeben und auch dadurch Vertragsverlängerungen bei den Mobilfunk-Providern zu stornieren sind, wird Druck auf unsere Vertragspartner ausgeübt. [...]
Ich fürchte, Deine Vertragsverlängerung wirst Du auf diesem Weg dennoch nicht wieder los. Im besten Fall rechnen sie Dir das iPhone aus dem Vertrag wieder raus, aber den fortgeführten Vertrag wirst Du wohl trotzdem weiterhin an der Backe haben. Der hat mit dem gleichzeitig erworbenen Gerät prinzipiell ja nichts zu tun. Einen Anspruch darauf, dass die Mobilfunk-Vertragsverlängerung mit einem bestimmten Gerät klaglos funktioniert, wird man Dir höchstwahrscheinlich nicht zugestehen.

Im Zweifel "schadest" Du damit also nur Apple, und das, obwohl die "Schuldfrage" ja eigentlich noch gar nicht zweifelsfrei geklärt ist...
 

Spagiro

Erdapfel
Registriert
03.12.12
Beiträge
1
http://iphone.dominik.de/

Hier könnt Ihr Euch eintragen und jeder kann mitverfolgen, wer noch Probleme hat. Sorry für das Design, ich habe einfach kostenlose eine Selfhtml-Vorlage kopiert und etwas verändert :)

Um zu verstehen wir "groß" das Problem ist, wäre es nach meiner Meinung auch wichtig, wenn sich Leute eintragen, die keine offensichtlichen Probleme haben. Deswegen sollte der Aufruf auch ausserhalb der Community, wo sich hauptsächlich kritische und problemgeblagte User rumtreiben, getragen werden, um ein besseres Bild der Situation zu erhalten.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass der Fehler bei allen zig-Millionen Geräten auftritt und dass die Presse das noch nicht ausgeschlachtet hat... Deswegen tippe ich noch auf eine Abhängigkeit von der verwendeten Hardware (Herstellungsort, -woche etc).
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Wir haben zwei Geräte aus den Wochen 36 und 41. Probleme bei beiden Dingern (16 und 32 GB, weiß) identisch.
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@Spagiro:

wie gesagt ich habe insgesamt drei Geräte getestet, bei allen hatte ich dieses Problem mit der Roboterstimme. Plötzlich und völlig unabhängig von mir melden sich Bekannte bei mir, ob ich wüsste warum sie mit ihrem iPhone 5 ab und zu den anderen nicht richtig verstehen?! Daher glaube ich fest daran, dass es absolut nichts mit dem Herstellungsort zu tun hat.

Meine These ist immer noch die gleiche: man ist an einem Standort, wo schwaches 3G und sehr gutes 2G-Netz vorhanden ist. Das iPhone versucht sich während des Telefonats in das schwache 3G Netz einzubuchen und dies gelingt nicht. Während dieser Zeit hört man dann die "Roboterstimme".

Und genauso hat es mir die Dame vom Multimedia-Service der Telekom auch genannt, als sie meine Gespräche mitprotokolliert hatten. Es passierte nämlich auch im Gespräch mit dem Mitarbeiter der Telekom.

D.h. alle, die entweder kein 3G an ihrem Standort haben, oder ein sehr gutes 3G, werden dieses Problem auch nie haben. Ich beispielsweise habe dieses Problem nur bei mir zuhause in der Wohnung, aber nicht wenn ich auf der Arbeit bin (dort ist der 3G-Sender direkt nebenan). Im Auto kann ich es nicht sagen, da ich hier nachwievor mein altes 4S benutze mit Multisim, auch da BMW immer noch kein iPhone 5 Snapin-Halter rausgebracht hat.

@Raensteyn:

Ich selbst habe jetzt nur eine direkte Ansprechpartnerin bei Apple. Aber wenn dann genug Datensätze vorhanden sind (ich denke spätestens Freitag), werde ich den Damen und Herren von Apple, Telekom und vielleicht auch noch teltarif.de und der Zeitschrift connect meine Erkenntnisse weitergeben. Die können sich meine Seite dann direkt mal anschauen..

Viele Grüße
Dominik
 

Tobbler7

Idared
Registriert
11.04.12
Beiträge
28
Also die Sprachqualität meines Iphone 5 ist absolut perfekt. Schön klar und natürlich.
Da können meine vorigen Phones (HTC Desire, HTC Sensation) voll abstinken :-D
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit der Sprachqualität. Alles wunderbar.
 

tamtam

Granny Smith
Registriert
10.08.12
Beiträge
17
@Tobbler7 @ReeN:
In welchem Netz benutzt Ihr das iPhone ?
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
...wie man in der Liste auch schön erkennen kann, haben eigentlich die Leute mit Problemen alle D1, wie auch in meinem Bekanntenkreis...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Guten Morgen,

mir ist noch etwas eingefallen: Auf der Liste von Dominik könnte man auch noch angeben lassen, wie oft das iPhone schon getauscht/repariert wurde. Könnte mir vorstellen, dass die Dame von Apple sagt "Hach, das sind ja nur 100 Leute... die sollen das Gerät erst einmal einschicken und tauschen lassen."

In der Liste sind auch vereinzelte Einträge von Usern, die bei anderen Providern (außer D1) sind.

btw. Im Apple Board gibt es ggf. Bedarf an einer englischen Version der Liste. Vll. können wir da zusammen was basteln? Reicht ja aus, wenn man nur die relevantesten Felder so beschriftet, dass die Kollegen aus dem Englischsprachigen es verstehen ;)

Viele Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@Samoth: von welchem englischem Forum sprichst Du? Schick mal Link :) Das mit dem englischen Text lässt sich ja einrichten...
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Finde es gut, die Ergebnisse auch anderen Zeitschriften, Portalen, ... Anzubieten (computerbild, Teltarif, aber vielleicht auch ruhig einer Android-affinen Publikation.)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Na klar! Jeder ist angehalten, das "Wort zu verbreiten" :)