• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Sehr langsames booten

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein iMac (Late 2015) braucht mit Mojave ziemlich lange zum booten. Dabei ist es mit nem Flashspeicher und 16GB Ran ausgestattet. Ich habe beim umstieg von High Sierra ein Clean Install durchgeführt und meine benötigten Programme installiert (Die ich unter High Sierra auch installiert hatte)

Der Bootvorgang dauert ca. 1 - 1,5 Minuten. FileVault ist zwar aktiviert, allerdings war der Bootvorgang unter High Sierra innerhalb von 15-20 Sekunden durch...

Wie kann ich herausfinden, wer oder was der Übeltäter ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das ist zur Zeit ein Problem mit 10.14.0 auf einigen Systemen/Rechnern, es wird mit 10.14.1 wohl behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: veilside

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich hatte schon die Befürchtung, etwas am System verbogen zu haben.. Na dann warte ich mal auf das Update. Vielen Dank für die Info!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es gibt dazu bereits einige Threads/Post, auch hier im Forum, vielleicht gibt es dort dann auch weiterführende Hilfestellungen.
 

Benutzer 200471

Gast
Scheint derzeit auf sehr vielen Rechnern mit Mojave so zu sein, habe bis zum Abwinken recherchiert. Habe auch einen Clean-Install durchgeführt, nur die benötigten Programme installiert, sind auch keine Software-Bremsen wie Virenscanner od. Cleaning-Proggies install., keine Verschlüsselung, mein iMac ist max. RAM aufgerüstet Core_i7, FusionDrive 3TB.
Braucht zum Booten 25-30Sek. mit Mojave - mit ElCapitan 10-12Sek. - habe alles versucht das zu verbessern, keine Chance. Einmal gebootet arbeitet Mojave recht zügig, läuft gegenwärtig auch stabil. Die Bootzeit mag zwar nicht relevant sein wenn's sonst alles flüssig funktioniert, aber wenn man es gewohnt ist nach 10-12 Sek, den Schreibtisch zu sehen und loslegen zu können, sind 25-30 Sek. schon sehr ärgerlich.
Da gibt's zur Zeit keine Lösung, die Lösung liegt in Apples Händen und es gilt das nächste Update abzuwarten...?
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich hatte mit high Sierra bootzeiten von 17 Sek. Jetzt braucht der iMac bis 50-60 Sekunden. Das ist schon echt hart!

Meine Hoffnung lag in dem update, aber das hat nur das flackern im bootvorgang behoben.. die lahme Bootzeit hat sich nicht verändert...

Ich habe die 3.2 GHz CPU und die integrierte ssd mit 16GB RAM.

Traurig was Apple in letzter Zeit fabriziert...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aber ein grundsätzliches Problem von Mojave ist das nicht, sonst wäre es ja bei allen Macs mit Mojave so. Eben gemessen: Mein iMac Late 2015 braucht mit Mojave (10.14.1) vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum Anmelde-Dialog exakt 20s. Nach dem der Eingabe des Passworts dauert es nochmals zwischen 5s und 10s bis zum Desktop. Das ist nicht langsamer als mit den früheren Systemen und das obwohl ich ein FusionDrive habe, wobei die HDD etwas länger braucht sie sie betriebsbereit ist. Da kann man nicht klagen.
 

Benutzer 200471

Gast
Also bei High Sierra dauerte es bei mir vom erscheinen des Apfels/Startbalkens 10Sek bis zum Schreibtisch. Vom drücken des Einschaltknopfes bis zum Schreibtisch 15-17Sek.

Bei Mojave, vom Apfel jetzt 30Sek., vom drücken des Einschaltknopfes jetzt 40-45Sek.
Das Notebook meiner Frau mit Windoofs10 (Lenovo Yoga) vom drücken des Einschaltknopfes dauert 2x ein/ausatmen ca.5Sek. bis zum Desktop - hier ist Microsoft klar voraus.
Nachdem im Netz nicht nur eine Minderheit sondern sehr viele darüber klagen - auch mit neuen Rechnern-, scheint das meiner Meinung nach sehr wohl an Mojave zu liegen, mit all seinen Änderungen einschließlich dem neuen Dateisystem; wobei ich aber sagen muss, dass schon ein Performance-Gewinn feststellbar ist - sofern mal alles geladen wurde.
Unabhängig davon was man im Netzt über Performance lesen kann, muss es für mich immer feststellbar sein ob das stimmt oder nicht - was man im Labor an Performance messen kann ist eine Sache, was ich als User feststellen kann eine andere Sache.
Ich lass mich von solchen Berichten nicht mehr blenden.

In meinem Freundeskreis ist kein einziger, der über diese Startzeit begeistert ist. Das kann's ja nicht sein, aber vielleicht tut sich ja noch was - ich bezweifle es allerdings.
Ich denke mal das dieses OS mittlerweile so aufgeblasen ist, dass eine der heutigen Zeit entsprechende Startzeit, nur noch mit noch leistungsfähigeren Hardware möglich ist und alles noch teurer wird...
Das aufwachen aus dem Ruhezustand ist auch nicht das gelbe vom Ei, nur mal so nebenbei; da kann ich den iMac gleich ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mDirk

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein iMac (Late 2015) braucht mit Mojave ziemlich lange zum booten. Dabei ist es mit nem Flashspeicher und 16GB Ran ausgestattet. Ich habe beim umstieg von High Sierra ein Clean Install durchgeführt und meine benötigten Programme installiert (Die ich unter High Sierra auch installiert hatte)

Der Bootvorgang dauert ca. 1 - 1,5 Minuten. FileVault ist zwar aktiviert, allerdings war der Bootvorgang unter High Sierra innerhalb von 15-20 Sekunden durch...

Wie kann ich herausfinden, wer oder was der Übeltäter ist?

Hast du zufällig Little Snitch installiert ?