• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Search-Funktionen von Webseiten bündeln

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hallo zusammen,

Ich wollte fragen ob das folgende durch irgendein einfaches Programm oder java-Script welche sin Safari ausgeführt werden könnte, möglich ist:

Ich will, dass wenn ich einen Suchbegriff auf die oben genannte Weise eingebe (z.B. iTunes Update), es automatisch die Suchfunktionen von verschiedenen Websites nutzt und diese zusammenstellt. Beispiel:

Das Suchwort ist "iTunes Update". Ich will, dass es mir, wenn ich das eingebe, gleichzeitig bei apfeltalk, beim fscklog und bei macprime.ch sucht. Dabei sollen jeweils die Suchfunktionen der drei Webseiten genutzt werden und zusammengestellt werden.

Im Grunde genommen ist es eigentlich ähnlich wie das was billigbuch.ch macht, nur mit verschiednen Websites.

Danke
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Da wirst du nicht um's selber coden herumkommen. Für schnelle Ergebnisse würde ich Google füttern mit z.B. "itunes Update site:apfeltalk.de" .. Irgendwie kann man da bei site: bestimmt auch mehrere Seiten angeben.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ich hätte eigentlich kein problem damit etwas selber zu coden (müsste einfach wissen wie das am besten ginge…)

ich habe mal mit deinem site: versucht. geht eigentlich ganz gut mit einer seite, jedoch finde ich nicht wie es mit mehreren seiten funktioniert…
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Sollte das nicht gehen, muss dein Script halt für jede Seite solch eine Abfrage durchführen, und die Ergebnisse dann entsprechend deinen Vorstellungen verarbeiten. Wenn es aber doch irgendwie geht, brauchst du ja eigentlich gar nichts mehr zu tun :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ein simples Beispiel in Javascript:

Code:
   seiten = new Array("apfeltalk.de", "macuser.de");

   for(seite in seiten) {

   if (window.XMLHttpRequest) {
        xmlHttpReq = new XMLHttpRequest();
    }
    else if (window.ActiveXObject) {
        xmlHttpReq = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    }
    xmlHttpReq.open('GET', 'http://google.de?q=itunes+Update+site:' + seite, true);
    xmlHttpReq.onreadystatechange = function() {
        if (self.xmlHttpReq.readyState == 4) {
            googleErgebnisseiteHTMLCode = xmlHttpReq.responseText;
        }
    }
    xmlHttpReq.send();
   }
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm wenn ich das in den Script-Editor eingebe bringt er aber nur eine Fehlermeldung raus… der teil
Code:
if (window.XMLHttpRequest
wird als fehlerhaft angezeigt..

wie sollte ich das dann in safari einbinden?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich weiß nicht ob mein Ajax-Code 100% korrekt war, hab' ich nicht getestet. Aber das Prinzip stimmt:

Innerhalb einer For-Schleife für jede Seite ein Request abschicken, der das Suchergebnis für diese Seite hohlt.

Das Ergebnis wird in meinem Beispiel in der Variable "googleErgebnisseiteHTMLCode" gespeichert. Besser wäre hier dann ebenfalls ein Array zu nehmen, und die Suchergebnisse dort zu speichern.

Richtig gut wirds dann mit einem Dictionary, wo die Seitenamen die Schlüssel sind, und der Code dann, nachdem er durch Ajax geholt wurde, den Schlüsseln zugeordnet wird. Dann geht die Zugehörigkeit nicht verloren.