• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Momentus 7200.4 im MBP 13 2,26 Ghz ist langsam

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

weil mir mein Macbook Pro zuletzt ein bisschen lahm vorkam, habe ich mal ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass meine interne Festplatte im Augenblick doch ziemlich langsam arbeitet.

Vielleicht ist die Festplatte auch einfach zu voll, allerdings sind von den 500GB nur 300GB belegt. Sind solche Ergebnisse normal?

Ich poste hier mal die XBench Resultate. Vielleicht weiß Jemand Antwort.

Vielen Dank!

Results 35.88
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7.5 (11G63)
Physical RAM 8192 MB
Model MacBookPro5,5
Drive Type ST9500420AS
Disk Test 35.88
Sequential 80.84
Uncached Write 91.04 / 55.90 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.56 / 45.58 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 70.27 / 20.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 84.36 / 42.40 MB/sec [256K blocks]
Random 23.06
Uncached Write 7.00 / 0.74 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 99.88 / 31.98 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 82.17 / 0.58 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 118.61 / 22.01 MB/sec [256K blocks]
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Ist die Festplatte eher Laut oder Leise? Könnte am AAM liegen, AAM heisst "Automatic Accoustic Managment".
Leise Festplatte = langsamer; Laute Festplatte = schneller...

Hab gesehen das es für diese Festplatte auch Firmware Updates angeboten werden, schonmal geschaut ob was aktuelles dabei ist?
Da ich leider nicht weiss von wann dein Modell ist, ist dies nur eine Vermutung das es klappen könnte...

Quelle

Gruss mini
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Danke für Deine Antwort.

Ob die Festplatte allerdings laut oder leise läuft, kann ich nicht genau sagen.

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass für mein Modell (ST9500420AS) kein Firmware-Update mehr angeboten wird, jedenfalls nicht auf der Seagate-Website.

Offensichtlich bekommt man eine neuere Version über die Dell Seite. Weil das Firmware-Update nur unter Windows funktioniert frage ich mich gerade, ob es sich lohnt den ganzen Aufwand zu betreiben weil ich hier gar kein Windows installiert habe. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei meiner Festplatte anfangen möchte, irgendein Fremdhersteller Firmware-Update zu installieren.

Ich bin hier gerade in einem Ausland, in dem man nur sehr schwer (und wenn, dann teuer) Ersatz für zufällig kaputt-gegradete Festplatten bekommt.

Sind die Benchmark Werte denn generell nachvollziehbar, oder hakt es da wirklich irgendwo?



 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde auch kein Fremdherstellerupdate einspielen, schon mal nicht auf einem Mac. Apple macht Grundannahmen über die verbaute Hardware und wer an den Firmewares herumspielt verändert das Ergebnis. Soll man sich doch was selbst zusammenbauen, wenn man sowas will....

Die Performance kann ich leider nicht mehr gegenchecken, die Ergebnisse -gleichwohl ich ihnen vermutlich Aussagekraft abspreche- sehen aber auch nicht verkehrt oder auffällig schlecht aus.

Falls Dir Dein Mac langsam vorkommt, sollte man stattdessen mal in der Konsole gucken und weitere Informationen einholen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Benchmarks sind ein bisschen.. unter dem was die Platte sonst leisten kann.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Seagate Momentus XT, allerdings ein neues Modell (ST750LX003).
Die Platte befindet sich im Optibay und wird mit 6 GBs angebunden.

Die Benchmarks sind deutlich unter einer normalen 3 TB extern Festplatte mit USB 3.0.
Ausserdem ist ein deutlicher Unterschied zwischen leerer und gefüllter Platte festzustellen.

Nun wollte ich die Platte schon wieder zurückgeben, habe aber keine Lust den erneuten Ein- und Ausbau zu machen, zumal der MBP erst eine Woche alt ist und ich nicht andauernd daran rumschrauben möchte.
Ich habe jetzt mal einen Praxis-Test gemacht.

Eine 2 GB große Photoshop Datei laden dauert 15 Sekunden.
Dann habe ich die selbe Datei auf meine Startplatte (Samsung SSD 840pro) kopiert und geladen. Ebenfalls 15 Sekunden.

Jetzt werde ich die Momentus behalten.

Beste Grüße
Vittorio
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Danke für die vielen Antworten.

Die Benchmarkwerte scheinen je nach Testprogramm ja stark zu variieren. Wahrscheinlich muss man sich da auch gar nicht verrückt machen.

Sobald ich wieder in heimischeren Gefilden bin, werde ich eine SSD einbauen und bin dann das Thema los.