• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SDXC gegen SSD

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo liebe Apfeltalker!

So ein bisschen mehr Geschwindigkeit wäre ja schon was Feines, habe ich mir gedacht, doch eine SSD einzubauen ist mir
etwas zu heikel (und auch zu teuer).

Nun habe ich für meine neue Digitalkamera (= Panasonic Lumix DMC FZ48, falls jemand was dazu sagen möchte ;) ) eine 64 GB SDXC-Karte Klasse 10 gekauft.

Kann man die eigentlich als Alternative zu einer SSD nutzen?
Also würde sich das lohnen, vom Speed her? Und vom Aufwand? :)

Danke!
Gruß
Keks
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zitat nach Apple.com:
Kann ich Mac OS X auf einem SD-Speichergerät installieren und dieses als Startvolume verwenden?

Ja. Ändern Sie die standardmäßige Partitionstabelle mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms auf GUID, und formatieren Sie die Karte mit dem Dateiformat Mac OS Extended, um die Karte als Startvolume zu verwenden.

Also Ja.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Allerdings sollte man von einer sd Karte keinen Geschwindigkeitsrausch erwarten
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Viel Spaß mit 10mb/sec ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zur Geschwindigkeit (Apple.com):
Mit welcher maximalen Geschwindigkeit kann mein Computer eine SD-Karte im SD-Kartensteckplatz lesen und beschreiben?


Macs, die zur Kommunikation mit dem SD-Kartensteckplatz einen USB-Bus verwenden, haben eine maximale Geschwindigkeit von 480 Mbit/s. Neuere Macs verwenden zur Kommunikation mit dem SD-Kartensteckplatz einen PCIe-Bus und können Daten mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit übertragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zur Geschwindigkeit (Apple.com):

Macs, die zur Kommunikation mit dem SD-Kartensteckplatz einen USB-Bus verwenden, haben eine maximale Geschwindigkeit von 480 Mbit/s. Neuere Macs verwenden zur Kommunikation mit dem SD-Kartensteckplatz einen PCIe-Bus und können Daten mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit übertragen.

Was nützt das, wenn eine SD Karte nur max. 80MBit, also 10MB schaufeln kann?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich denke er wollte auf die Schnittstelle des Macs anspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie kommst denn darauf?, SDXC können viel mehr.

Er spricht unten von einer Class10, die kann meines Wissens mur 80MBit, eine SDXC UHS(UltraHighSpeed kann mehr) 104MB/s, aber die steht wohl nicht zur Debatte und ist nebenbei auch langsamer als eine SSD, das war ja Thema
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Doch ich bin mir sicher das wolltest du. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, aber auch nicht gerade schnell, denn der TE möchte davon Booten und arbeiten und einer SSD nahe kommen. Bestenfalls reicht das für ein Not System, aber mehr nicht
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
hm okay...also im Durchschnitt heißt es, es bringt nix, sehe ich das richtig? ;)