• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sdhc Probleme mit mac

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
exfat gab es glaube ich als Download für 10.6.8, ab 10.7 ist es dabei. Das könnte eine Ursache sein. Also kannst Du nur SDHC (bis 32G) verwenden.
 

macbeatz

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
15
Gut zu wissen, dann brach ich nicht die dritte zu zerschießen!
 

macbeatz

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
15
Liegt es denn an der Hardware oder an der Software? Also wenn ich Linux drauf machen würde, würde es denn gehen? Weiss das jemand sicher?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Liegt es denn an der Hardware oder an der Software? Also wenn ich Linux drauf machen würde, würde es denn gehen? Weiss das jemand sicher?

Linux kann das ExFAT-Dateiformat nicht, das der SDXC-Standard vorschreibt. Microsoft hat da (a) Patente drauf und (b) ExFAT nicht öffentlich dokumentiert, so dass die Linux-Kernel-Leute das (a) nicht einbauen können und (b) nicht einbauen dürfen. Es gibt einen kommerziellen, lizensierten Closed-Source Kernel-Treiber von Tuxera und es gibt verschiedene Userspace-Ansätze von diversen Leuten, die mehr oder weniger weit gediehen sind.

Linux ist also speziell für SDXC grundsätzlich eine schlechte Wahl.

Ob der SD-Controller in Deinem Mac überhaupt SDXC kann, ist auch fraglich.

Am erfolgversprechendsten wäre eine Windows-XP Installation per Bootcamp plus Exfat-Treiber (bei Microsoft nach "KB955704" suchen).

Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt SDXC benutzen musst (außer dass Du drei Karten hast, die Du ggf. einfach wieder in der Bucht verticken könntest)? Ansonsten nimm einfach 32 GB SDHC-Karten, das funktioniert und erspart Dir eine Menge Ärger.
 

macbeatz

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
15
Weilnich gerne an meinem teuren tablet viele Daten nutzen will. Ok, aber wenn ich das tablet direkt anschliese, kann Linux ihn doch auslesen oder?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe ein iPad, da gibt es diese Probleme nicht, das funktioniert einfach so. Wie das mit Android ist und wie das dort mit der USB-Verbindung geht, das fragst Du besser in einem Android-Forum. Hier kann man Dir nur die Apple-Seite erklären.

PS: Android ist nicht Linux. Google hat am Linux-Kern einiges geschraubt und geändert, und Gerätehersteller können das Exfat bei MS lizensiert haben. Wie Android den Inhalt der SD-Karte über USB zugänglich macht, fragst Du aber woanders, das hier ist kein Android-Forum.
 

macbeatz

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
15
Das ist mir schon klar, aber das win nicht in die gute kommt ist wohl klar...?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn es dann funktioniert, warum nicht? Ich bin Ingenieur und kein Politiker oder Weltverbesserer. Und Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit.
 

macbeatz

Granny Smith
Registriert
05.08.14
Beiträge
15
Ich will ja schon bei meinem mac bleiben, aber wenn er nicht mit meinen Geräten kompatibel ist, dann eben nicht.
Seit ich ein tablet habe, bin ich eh nur noch sporadisch an MacBook.