• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Scrollen im Safari und Firefox

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Hallo,

seit gestern habe ich Lion aufgespielt.
Es ist soweit alles okay, nur musste ich ein merkwürdiges Verhalten des Firefox und Safari Browsers auf einigen Webseiten feststellen.
Wenn innerhalb der Seite ein Scrollen möglich ist, kann ich das wie früher gewohnt nicht mehr mit 2 Fingern tun.

Im Firefox (11) geht es gar nicht und im Safari (5.1.4) kann ich nur nach rechts scrollen. Wenn ich das zurück nach links machen möchte, will er eine Seite zurück gehen.
Erst wenn ich die Seite mit 2x 2 Fingertipp bzw auszoome grösser mache funktioniert das Scrollen.
(Bei Firefox funktioniert das Vergrössern leider nicht)
Gibt es eine Einstellung oder Tipp, wie man das ändern kann?

Beispiel einer Seite:

http://itunes.apple.com/de/app/ioutbank-pro-mobile-banking/id299850339?mt=8

Bei Screenshots kann man scrollen, aber wie gesagt, es funktioniert nicht richtig!

Noch eine andere Frage:
Kann man es irgendwo einstellen, dass wenn man mit 3 Fingern nach rechts wischt, dass man nicht ins Dashboard kommt? Ich möchte, dass es festbleibt, also keine Bewegung weder nach rechts noch links.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Danke
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Ich habe Macbook Pro mit 2,8 Ghz Intel Core 2 Duo, also relativ neu. Glaube, dass es Pro late 2010 ist.
Hier sollte eigentlich das Trackpad aktuell sein...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, Core2 Duo ist leider nur sehr relativ "neu" (habe ich im MBP mid 2009 auch), das ist quasi von der CPU her die "Untergrenze" für Lion, neuer ist die i3, i5, i7-Core-Generation.

Aber als noch Snow Leo-Nutzer kann ich da nur spekulieren- wie gesagt, Systemeinstellung Trackpad bist du ja wohl schon durchgegangen und das better touch tool wäre eine Option.
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Ja Systemeinstellungen für Trackpad habe ich durch.
Vielleicht meldet sich ein Lion User hier, ob es bei ihm geht oder nicht...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich besitze ein MBP Late 2008 und habe das Verhalten bei deiner Beispielseite getestet. Ich kann problemlos bei den Screenshots mit 2 Fingern nach links oder rechts scrollen.
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Also ich besitze ein MBP Late 2008 und habe das Verhalten bei deiner Beispielseite getestet. Ich kann problemlos bei den Screenshots mit 2 Fingern nach links oder rechts scrollen.
Komisch, dann müssen es irgendwelche Einstellungen sein, aber welche?
Hast du es mit Safari oder Firefox probiert?
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
So ich habe es mit Ausprobieren herausgefunden:

Unter Systemeinstellungen, Trackpad, Weitere Geste das "Mit Wischen Seiten blättern" auf mit drei Finger stellen oder ausschalten.
Jetzt kann ich wie gewohnt im Safari und sogar Firefox scrollen.
Ohje, eine schwere Geburt das Lion... Bis man sich an die Bedienung gewöhnt hat.
Das "natürliche" Scrollen in umgekehrten Richtung macht mir auch noch zu schaffen, obwohl ich das vom iPad gewöhnt bin.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, gut, dass du es gefunden hast-aber...ich frug doch- wiederholt- ob du die Systemeinstellung schon durchgecheckt hast- btw. läßt sich meines Wissens auch die Scroll-Bewegung dort wieder so umstellen, wie du es von Snow Leo abwärts gewohnt warst...

;)