• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Scrollen durch die Mediathek" - Bug

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

ist es ein bekanntes Problem, dass das Scrollen durch die Mediathek nahezu unmöglich ist?
Ich dachte eben, es liegt an den vielen Liedern. Habe jetzt aber von knapp 3000 auf 1500 reduziert (Lieder meiner Freundin gelöscht), aber das Scrollen hat sich nicht verändert.

Wenn ich jetzt mit dem Trackpad etwa 2-5x nach unten scrolle (schnell hintereinander) und dann nochmal nach oben, dann führt iTunes erst alle Scrollvorgänge aus und zum Schluss den letzten wieder nach oben. Schwer zu beschreiben. Das Problem liegt wohl auch am "smooth" Scrolling. Kann man das in iTunes deaktivieren?

vielen Dank schonmal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Solange iTunes nicht Podcasts herunterlädt, kann ich bei mir (fast immer) bequem scrollen ohne Hänger, mit deutlich mehr Titeln.
Daß die Befehle der Reihe nach abgearbeitet werden, ist doch normal.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mich würde interessieren, in welcher Ansicht du scrollst.

Ich habe etwas mehr als 2000 Lieder drin und da ruckelt beim Scrollen nix...
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Ich habe ebenfalls dieses Problem.

Und zwar läuft das Scrollen quasi verzögert. Es läuft quasi nach, und nicht Synchron zu meinen Finger Bewegungen an der Magic Mouse. Ich ziehe den Finger in normaler Geschwindigkeit 5 mal nach unten, und einmal nach oben. Bis itunes das 5 malige herunterscrollen beendet hat dauert es schon mal ein paar Sekunden.
In Safari läuft alles rund.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich erlaube mir mal zu behaupten Ihr habt alle iTunes Match gekauft - ich habe nämlich exakt dasselbe Problem seit ich diesen Dienst nutze. Und ich habe auch die Lösung des Problems für Euch :-D

Entfernt aus der Listenansicht schlicht und einfach die Spalte, die als "Überschrift" das Wolken-Symbol hat. In den Darstellungsoptionen heißt sie "iCloud-Download". Schon geht das Scrolling wieder schnell. Grundsätzlich ist es ganz klar ein Bug, aber mit diesem Workaround kann ich sogar leben.

Wenn Ihr noch Fragen habt einfach hier reinposten.

Viele Grüße,
rootie
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke für die Lösung! Genau das habe ich vorgestern auch noch über Google herausfinden können.

Bin aber erst darauf gekommen als ich meine Mediathek komplett neu importiert habe. Danach lief das Schollen flüssig. Nach Aktivieren von Match war es wieder so verbuggt. Google hat mir dann folgenden Thread geliefert:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=14034106&postcount=24

Da steht das, was du geschrieben hast :)

Der Bug ist reproduzierbar, wenn man Match aktiviert/deaktiviert, bzw. die Spalte mit der Wolke ein/ausblendet.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich erlaube mir mal zu behaupten Ihr habt alle iTunes Match gekauft - ich habe nämlich exakt dasselbe Problem seit ich diesen Dienst nutze. Und ich habe auch die Lösung des Problems für Euch :-D

Entfernt aus der Listenansicht schlicht und einfach die Spalte, die als "Überschrift" das Wolken-Symbol hat. In den Darstellungsoptionen heißt sie "iCloud-Download". Schon geht das Scrolling wieder schnell. Grundsätzlich ist es ganz klar ein Bug, aber mit diesem Workaround kann ich sogar leben.

Wenn Ihr noch Fragen habt einfach hier reinposten.

Viele Grüße,
rootie

ähm, istmir zwar schon was peinlich aber, wie komme ich in die Listenansicht?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@ken-wut:

Habe zwar iTunes Match nicht, aber grundsätzlich:

Menü > Darstellung-oder die buttons oben- links von Spotlight -durchprobieren?

Bildschirmfoto 2012-01-08 um 11.55.42.png
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Jo, bereits durchgeschaut. So wie es auf dem Bild aussieht, in dieser Ansicht habe ich es auch aber ich finde die Option "iCloud Download" nicht. Scheinbar bin ich blind o_O
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Gehe auf die "Cover Flow" Ansicht, dann mache einen Rechtsklick in die Kopfleiste (in der Name, Album, Titel...usw steht) und jetzt sollte eigentlich auch die Auswahl der anzeigbaren Kategorien aufgehen.

*Ähm, ist es eigentlich ein Bug, wenn ich trotz aktivem iTunes Match und mit Anzeige für "iCloud Download" absolut flüssig scrollen kann, in meiner Mediathek? ;)*

Gruß
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
iTunes2.jpg

So schaut es bei mit aus. Hab mal die Spalten zusammen gezogen, damit man all sieht. Gehe ich auch die Spaltenoption ist dort auch besagte "iCloud Download" Option nicht. *Kopfkratz*
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hmmm

Komische Nummer.
Ok, nicht lange experimentieren, geh mal auf die Apple HP und ziehe von dort iTunes, das installiere einfach mal drüber.
Vielleicht bringt´s was...

Gruß
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jetzt weiss ich warum das nicht ging. Obwohl ich iTunes Match von meinem MBP aktiviert habe und auch von dort die Daten hochgeladen bzw. von Apple überprüft wurden, war mein Macbook deaktiviert. Scheint wohl ein Bug zu sein. Bin dann mal auf iTunes Match im Store gegangen und dort musste ich meinen wieder aktivieren. Nun habe ich das Symbol auch wieder und kann die Option "iCloud Download" sehen und auch abändern.

Da war wohl der Troll versteckt :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kannst auch direkt auf dem Mac aktiviere (deaktivieren), iTunes Match.
Einfach oben in der Statusbar auf "Store" klicken...

Gruß
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep, weiß ich. Aber da war ich der Meinung, das mein MBP noch mit dem Store bzw. mein Computer noch aktiviert ist. Warum dieser allerdings deaktiviert war, weiss ich nicht. Hatte mich weder abgemeldet noch eine Wiederherstellung gemacht. Na ja, aber nu geht es ja.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Das klingt aber auch merkwürdig, sollte das mit der Abmeldung wieder auf diese ominöse Art geschehen lohnt sich ein Versuch.
Safari starten, hier dann unter...

Einstellungen...Datenschutz...bei...Cookies und Andere Website-Daten...mal auf Details...klicken...hier suche und lösche den Eintrag...Apple.com

...da sind auch Anmeldedaten zu iTunes usw mit gespeichert. Mag sich was verhakt haben.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut