• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Script um Bilder von CF-Card zu importieren

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich hätte gern mal folgendes Problem:

Manchmal fotografiere ich JPG + RAW, öfters jedoch nur in RAW. Nun möchte ich beim anschließen der Speicherkarte an den Mac automatisch die Bilder importieren lassen. Der Ordner dafür soll Import heißen und im Verzeichnis Bilder liegen. In diesem Ordner sollen zwei Unterverzeichnisse angelegt werden einmal /JPG/ und einmal /RAW/. Dann sollen wenn vorhanden die *.jpg-Dateien in den Ordner /JPG/ kopiert werden und die *.raw-Dateien in den Ordner /RAW/.
Kann man so etwas automatisiert am Mac hinbekommen? Eventuell mit AppleScript, oder dem Automator? Zusätzlich habe ich auch noch KeyboardMaestro zur Verfügung. Falls ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich habe keinerlei Ahnung von den Scriptsprachen.
Vielen Dank!
HC
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Vielen Dank für Deine Antwort, ja natürlich es ist durchaus kein Problem wenn ich das Skript anstoßen müsste.

Mein Problem ist viel mehr, wie man an so eine Sache heran geht. AS; Automator; KM also welches Tool oder Skript? Und vor allen die Programmierung selbst. Hintergrund meines Anliegens ist, das ich nicht immer händisch die Dateien von der Karte in die verschiedenen Verzeichnisse kopieren möchte. Aus dem Import Ordner muss ich zumindest die RAW Dateien so wie so noch in den RAW-Converter einlesen bzw. importieren.

Danke HC
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Du benutzt demnach nicht Aperture? Da geht das nämlich (fast) so wie gewünscht.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Du benutzt demnach nicht Aperture? Da geht das nämlich (fast) so wie gewünscht.
Nein ich nutze CaptureOne Pro... aber auch in Aperture geht das doch nicht, ich möchte ja die Bilder getrennt nach Dateityp organisieren. Das heißt, wenn ich JPG+RAW fotografiere, dann benötige ich die JPG Bilder nicht im RAW Converter, weil es ja auch keine RAWs sind. Daher meine Überlegung erst alle Bilder, getrennt nach Dateityp auf die Festplatte zu kopieren und dann nur die RAWs in den Converter zu importieren.

Es kann natürlich sein, dass ich das zu umständlich angehen will und es einen flüssigeren Workflow gibt :)

HC
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
hm, bei mir kommt die Importabfrage und da kann ich antickern, ob ich nur Raw, nur Jpeg oder beides importiert haben möchte. Natürlich brauchen die Jpeg nicht durch den Raw-Converter, die sind ja schon entwickelt. Der einzige Punkt (den ich aber auch noch nicht untersucht habe, weil es für mich kein Nachteil ist) ist, dass die Jpeg und Raw in einem Projekt in Aperture landen.

Aber wie gesagt, ein Shell-Skript sollte das einklich ohne Probleme lösen können.
So Marke:
Code:
#!/bin/bash
cp /Volumes/CANON/DCIM/0001/*.CR2 /RAW/
cp /Volumes/CANON/DCIM/0001/*.jp* /JPG/
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
hm, bei mir kommt die Importabfrage und da kann ich antickern, ob ich nur Raw, nur Jpeg oder beides importiert haben möchte. Natürlich brauchen die Jpeg nicht durch den Raw-Converter, die sind ja schon entwickelt. Der einzige Punkt (den ich aber auch noch nicht untersucht habe, weil es für mich kein Nachteil ist) ist, dass die Jpeg und Raw in einem Projekt in Aperture landen.
Die Bildverwaltung erledige ich in einem separatem Programm MediaPro. CaptureOne macht das leider nicht so clever wie Aperture. Wobei man ja dort dann auch das Problem hätte, die JPGs noch von der Karte auf die Festplatte zu kopieren.

Aber wie gesagt, ein Shell-Skript sollte das einklich ohne Probleme lösen können.
So Marke:
Code:
#!/bin/bash
cp /Volumes/CANON/DCIM/0001/*.CR2 /RAW/
cp /Volumes/CANON/DCIM/0001/*.jp* /JPG/
Vielen Dank für das Shell-Skript, da ich absoluter Skript-Dummie bin, was mache ich mit dem Code?

Danke HC
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
eigentlich kopiert man das in eine Datei, die man entsprechend benamst (z.B. import-pictures.sh), anschließend noch ausführbar machen (Terminal, cd <Verzeichnismitdemskript>, chmod +x ./import-pictures.sh). Ausführen dann mittels Doppelklick im Finder (bei Standardeinstellungen) oder im Terminal (cd <Verzeichnismitdemskript>, ./import-pictures.sh). /Volumes/CANON/DCIM/0001/ ist der Pfad zu und auf der Speicherkarte, /RAW/ bzw. /JPG/ die Pfade zu den Zielverzeichnissen (die gehen also vom Wurzelverzeichnis / ab und liegen nicht im Benutzerverzeichnis, dafür müsste man ~/RAW/ schreiben). Das Skript tut immer dasselbe, d.h. wenn Du zwischendrin nichts auf der Karte löscht, wird es auch immer wieder dieselben Dateien importieren und ggfls. am Ziel überschreiben. Es ist also noch sehr viel Platz, das Skript zu erweitern und auf Deine Gegebenheiten anzupassen... das geht immer weiter und war jetzt nur als Einstieg gedacht.

Viel Spaß! :)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Vielen Dank für die Erklärung, das probiere ich am Wochenende mal aus :)

HC