• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Es läuft unter der neusten iLive-Version.. allerdings kann ich nur bestimmt ereignisse bearbeiten.
Bei den meisten bekomme ich immer die Meldung: file blablabla kann nicht in alias umgewandelt werden.
Woran liegt das?
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Oh wäre das schön wenn es dieses Script auch für iLife 11 gäbe :)... Träum... Ich bin jedenfalls zu blöd, um die Befehle im Scripteditor dahingehend anzupassen :(
 

Manfred 2

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
18
Ich bin zufällig auf den Script gestoßen. Leider komme ich in 08 damit nicht zu recht. Mir ist aber auch aufgefallen, wenn ich von hand in Originals und Modiefied die Datein verschiebe, funktioniert die Anzeige in iPhoto auch nicht mehr. D.h. es sind nur noch die Thumbnails da.
Also der Script läuft bis zu dem neuen Ordner "Fotos in Bearbeitung" und der bleibt aber leer.

Läßt sich da noch was nach arbeiten?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi, bislang bin ich mangels Zeit nicht dazu gekommen das Skript zu aktualisieren. Das neue iPhoto habe ich auch noch nicht. Sobald es da ist, werde ich mich drum kümmern
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Würde mich auch echt freuen, wenn du es schaffen würdest, das Script zu updaten. :-D
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hi Leute, ich grabe den Thread noch mal aus.
Ich benötige ein ähnliches Skript. Welches allerdings in der Iphoto Library unverknüpfte Bilder löscht.
In meinem Iphoto sind z.B. 200 Bilder in einem Event. In der Lidrary im Ordner Masters allerdings 500.
Die 300 müssen weg!
Fällt Euch da was ein? Wäre super!
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
@BenniOL: Hast du schon eine Lösung gefunden?

Würde mich echt Erneuerung des Scripts freuen. Ne Spende wäre natürlich auch drin... ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

ich habe das Skript jetzt gerade mal selber mit iPhoto 11 getestet. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Könnt ihr mal beschreiben, was ihr genau gemacht habt und wo genau es zur Fehlermeldung kommt?

Edit: Bitte auch die letzte Version 0.24 verwenden: http://www.tekl.de/deutsch/Kleine_Helferlein.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Problem ist bei mir folgendes: Eigentlich sollte ja eine Meldungen kommen, dass die Fotos aus den Originalen wiederhergestellt werden sollen. Kommt aber leider nicht...
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Erlaube mit mal das ganze wieder zu pushen.

Hat jemand ne Lösung? Meine Festplatte platzt bald aus allen Nähten :(
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Der Link funktioniert leider nicht. Ist es wirklich so, dass iPhoto '11 bei bearbeiteten Bildern das Original UND das bearbeitete Foto behält? Was für ein Schwachsinn.. Kann man das nur mit dem Script lösen oder gibt es dafür eventuell auch Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß
Schmarsi
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Das ist nicht nur bei iPhoto '11 so, auch bei allen anderen vorhergehenden Versionen.

Link funktioniert, keine native Einstellungsmöglichkeit.

Leider funzt das Script bei mir mit iPhoto '11 nicht. Nachdem die Fotos in den Ordner geschoben wurden, wird der Befehl "Zurück zum Original" nicht ausgeführt.
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Hallo Zusammen
Mein erster Beitrag hier. Habe eigentlich schon lange mal einen Account angelegt aber dann nie gebraucht. Apple halt, läuft meistens alles! ;)

Folgendes: Ich wollte mit diesem super Tool meine iPhoto Bibliothek verkleinern. Insgesamt 14'334 Fotos in 374 Ereignissen, ca. 62GB. Ach ja und ist iPhoto '11.

Ich habe das Skript ausgeführt und am Anfang hat es auch munter Bilder gelöscht, 682 um genau zu sein. Dann kam plötzlich der Fehler -2706. Ich habs darauf mit mehreren anderen Ordnern probiert und bin immer auf dasselbe Ergebnis gekommen. Alles was vor dem 8. August 11 aufgenommen wurde, wird nicht mehr abgearbeitet.

Zudem sind zwar die Vorschaubilder okay, öffne ich aber eines der Vorschau Bilder, bekomme ich nur das grosse Ausrufezeichen!

Ich werde mal das Backup wiederherstellen und es erneut versuchen. Vielleicht wurde das Skript irgendwie unterbrochen, wäre aber um andere Ideen und Vorschläge dankbar.

Beste Dank und blue skies...
Martin


PS: Meine iPhoto Bibliothek (der Ordner) trägt den Namen iPhoto Library, könnte das damit zu tun haben, dass es nicht funzt?
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir identisch. Hab also das selbe bzw. ein ähnliches Problem?

Mir blieb nur über die Mediathek aus meinem Backup wiederherzustellen.
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Hat wirklich niemand eine Idee? Kennt sich niemand mit diesen Fehlercodes aus?
Was ist von Seiten des Entwicklers des Skripts?

Ich wäre wirklich echt auf das Skript angewiesen, arbeite mit einer SSD und mir geht der Platz aus! :(

Any help much appreciated!!
 

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Hier noch schnell ein Nachtrag, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Die beiden screenshots zeigen die Fehlermeldungen, die durch das Skript ausgegeben werden:
Bildschirmfoto 2012-01-22 um 09.40.41.png

Und hier das darauf folgende Fenster mit der Angabe über den Fehler.
Bildschirmfoto 2012-01-22 um 09.40.58.png


Ich wäre um Eure Hilfe wirklich echt dankbar!!

Blue skies...
Martin
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Kann mich nur anschließen. Würde mich auch sehr freuen...