• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum bist du nicht auf’s Original zurückgegangen? Das scheint bei dir das Problem zu sein, wenn ich das richtig interpretiere.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
gibt's sowas auch für Aperture?

an dieser Stelle zunächst ein großes Lob, danach habe ich für das aktuelle iPhoto lange gesucht...

Aaaaaaaaber: gibt's sowas ähnliches auch für Aperture??
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
@Tekl: Ich hab grad mal das Script auf Deiner Seite gefunden und habe es ausprobiert. Das heißt, ich habe es heruntergeladen, entpackt und ausgeführt. Da startet dann iPhoto und man hat so nen kleinen Kreis mit schwarz weiß als Mauszeiger, der sich dreht. Was anderes passiert minutenlang nicht. Ist das richtig? Muss ich noch etwas anderes machen? Woran sehe ich, dass es funktioniert? Ich bin in Sachen Script und Insiderwissen absolut unwissend. Danke!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du solltest iPhoto vorher starten, die gewünschten Bilder auswählen und dann das Skript ausführen. Alles auf einmal zu verarbeiten kann sehr lange dauern.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Danke für den Support! So hat es geklappt. Nun hat das Script ein neues Album angelegt "Bearbeitete Fotos". Da sind jetzt genau die gleichen Bilder drin, die auch in dem Ereignis waren, das ich ausgewählt hatte. (wahrscheinlich, weil ich in dem Ereignis ALLE Fotos bearbeitet habe?) Kann ich das neue Album jetzt bedenkenlos löschen? Das originale Ereignis besteht ja schließlich noch. Die Originale liegen jetzt im Papierkorb. Ich nehme an, dass sie damit aus iPhoto raus sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du den Dialog "Zurück zum Original" bestätigt hast, sollte alles korrekt sein. Das Album kannst du löschen, es ist ja nur ein Verweis. Vielleicht sollte ich das noch klarer erläutern.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Guten Abend!

Ich habe einen Hinweis auf dein script in der aktuellen MacLife gefunden und gerade eben dann mal auf deiner homepage recherchiert.
Bevor ich es mit deinem script versuche, muss ich erst einmal das Ganze verstehen, daher ein paar Fragen. Ich mache mit meiner Kamera ein Foto, stecke die Speicherkarte in meinen cardreader, iPhoto09 öffnet sich, lädt das Bild, ich entnehme die Karte wieder. Dann öffne ich das Bild zum Bearbeiten mit iPhoto, bin zufrieden mit meinen Änderungen und klicke auf "fertig" unten rechts. Verstehe ich es richtig, dass in diesem Moment mein ursprünglich aufgenommenes Bild irgendwo auf meiner Festplatte herumschwirrt? Wenn das so ist, kann mir jemand der Mitleser sagen, wo das wohl ist? Gibt es dafür einen Ordner oder wie muss ich mir das vorstellen?

Erst einmal bis hierher, danach frage ich weiter ;) Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, genau so ist es und dagegen will mein Skript was unternehmen. Wenn du deine iPhoto Library mit der rechten Maustaste im Finder anklickst und dann Paketinhalt anzeigen wählst siehst du die Ordnerstruktur von iPhoto. Da gibt's dann z. B. Originals und Modified. Jedes Bild was du anfasst kommt unter Modified und unter Originals bleibt das Original. Somit könntest du auch nach Jahren noch Änderungen rückgängig machen. Wenn du das nicht willst kannst du mein Skript einsetzen.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Ok, verstanden und mal nachgegangen, was du geschrieben hast - hab alles so vorgefunden :) Danke!
Gut, meine Überlegung jetzt: was sagst du dazu, dass ich jetzt, mit meinem neuen Wissen, ja auch die Inhalte im Ordner "Originals" löschen kann? Hat das denselben Effekt wie dein script?

Schönen Sonntag übrigens ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du's manuell machst musst du aufpassen, dass du nur die löscht, die auch unter Modified vertreten sind. Allerdings handelst du dir so trotzdem eine gewisse Inkonsistenz ein, da iPhoto weiterhin denkt, dass ein Original existiert und dir entsprechend eine Wiederherstellen-Funktion anbietet. Evtl. gibt's auch noch weitere Probleme. Das Skript ersetzt die Originale durch die Modifiziert und fordert dann auf die Originale wiederherzustellen. Hört sich etwas krude an, aber ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären kann.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Danke dir nochmals für deine Antwort. Ich hab jetzt gestern mal dein script gestartet, aber wohl etwas verkehrt gemacht. Es wurde mir dann als LW auf dem desktop angezeigt und dann sollte ich Fotos auswählen...hmm, damit war ich irgendwie überfordert, wollte auch nix verkehrt machen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für richtig Blöde? Ich zähle mich in gewissen Dingen nämlich zu diesen...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du evtl. eine alte Version geladen? Lade mal von hier. http://www.tekl.de/deutsch/Kleine_Helferlein.html

Gehe wie folgt vor.

1. Starte iPhoto
2. Wähle die Bilder aus, welche du „bereinigen“ möchtest
3. Starte das Skript/Programm
4. Du wirst nun gefragt worauf die Funktion angewendet werden soll
5. Wähle dort "ausgewählte Fotos"
Nun passiert folgendes:
6. Alle markierten Bilder werden dem neu angelegten Album "Fotos in Bearbeitung" zugewiesen
7. Diese Album wird nun von meinem Skript abgearbeitet
8. Nach erfolgreicher Bearbeitung wird das Album in "Bearbeitete Fotos" umbenannt
9. Es erscheint ein Hinweis, dass die Funktion "zurück zum Original" ausgeführt werden muss
10. Wenn du den Hinweis schließt, sollte direkt schon die Funktion zurück zum Original aufgerufen sein
11. Die bestätigst du mit OK
12. Sollte die Funktion "Zurück zum Original" nicht automatisch aufgerufen worden sein, musst du sie manuell über einen Rechtsklick auf alle markierten Bilder aufrufen.
13. Danach kannst du das Album "Bearbeitete Fotos" löschen

Sollte was schief gegangen sein, findest du die Original noch im Papierkorb im Finder. Evtl. empfiehlt es sich zuvor den Papierkorb zu leeren.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Ich hab es gerade einmal probiert, wie du es beschrieben hast. Der Wortlaut der einzelnen Schritte war nicht exakt derselbe wie in deinem posting, aber es ging alles bis Schritt 5 (glaube ich). Dann kam ein Fenster, in dem stand: Der Zugriff für Hilfsgeräte ist deaktiviert. Da klicke ich auf Bearbeiten und es erscheint ein für meine Laien-Augen sehr kryptisch anmutendes Event-Protokoll.
Hilft dir das weiter? Vorab an dieser Stelle gebe ich dir jedoch die Info, dass ich wirklich nicht fit bin im PC-Bereich. Ich habe mich jahrelang durch diverse Windows-Betriebssysteme durchgewurschtelt und das auch ohne jegliche größere Katastrophe hinbekommen. Aber ich will dich nicht nötigen, mir Möchtegern-Mac-Umsteiger hier nen Fernkurs in Programmieren zu geben und bin auch wirklich zu dämlich dafür. Also macht es wahrscheinlich nur Sinn, an dieser Stelle weiterzumachen, wenn es wirklich easy ist. Wenn nicht, lassen wir es lieber. Dann sage ich dir trotzdem vielen Dank für ein bestimmt tolles Hilfsprogramm, dessen Hilfe mir verschlossen bleibt. Ich kann ja immer noch bei Festplattenplatzproblemen die Bilder brennen und dann löschen...;) Tja, schade, wenn ich mich mit Dingen befassen möchte, die meinen geistigen Horizont übersteigen :(...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Oh, mir war gar nicht klar, dass mein Skript „Zugriff für Hilfgeräte“ benötigt. Habe ich eh immer aktiviert. Du kannst das in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen aktivieren. Vor Snow Leopard war diese Einstellung glaube ich im AppleScript Dienstprogramm. Danach sollte das Skript wie beschrieben laufen.
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Hohoho - DAS sieht schon mal GANZ anders aus :) Also, jetzt (nachdem ich mal an einem Probebild getestet habe) habe ich folgende Dialoge in zwei Fenstern: in einem steht

"Es wurden 1 von 1 Fotos bereinigt. Um eine konsistente Mediathek zu erhalten, muss nun die Funktion 'Zurück zum Original' bestätigt werden, sonst findet iPhoto die Fotos nicht mehr." Hier kann ich nur auf "OK" klicken.

Im zweiten Fenster steht "Möchten Sie wirklich auf die Originalversion zurücksetzen? Alle Änderungen gehen verloren." Hier kann ich auf "Abbrechen" oder auf "OK" klicken.

Watt nu? ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie hätte ich den ersten Dialog formulieren sollen, damit du beim nächsten einfach auf OK geklickt hättest?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mal eine neue Version erstellt. Folgendes hat sich geändert.

- Das Skript prüft nun ob "Zugriff auf Hilfsgeräte" aktiviert ist und sagt was zu tun ist, falls nicht
- Bilder werden nicht mehr an der Dateiendung identifiziert, sonder am UTI, was hoffentlich nun keine Videos versehentlich in den Papierkorb schiebt. Mangels Videos in iPhoto habe ich das aber noch nicht getestet. Ich hoffe auch, dass ich an alle Formate gedacht habe.
- Der Hinweis mit "Zurück zum Original" erklärt nun genauer was zu tun ist und enthält den Text genau so wie er in iPhoto erscheint um Missverständnisse zu vermeiden.
- Das Skript hat nun ein schlankes Icon.

Mangels Zeit zum Testen gibt's das Skript erst mal nur hier: http://dl.dropbox.com/u/102599/Appl...ace Originals with Modified Photos v0.2.2.zip
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Guten Morgen,

ich hab deine neue Version mal kurz angetestet (werde das ausführlich nachholen und rückmelden) und habe einen eindeutig funktionierenden Vorgang feststellen können und war bei zwei weiteren Versuchen unsicher...ich dachte, es handele sich um modifizierte Originalbilder, bekam vom script aber die Meldung, dass die Date xyz nicht bearbeitet werden konnte - und es landete auch nix im Papierkorb. Ich habe das aber dann in der library (Paketinhalt anzeigen) nicht nachprüfen können mangels Zeit.

Danke für deine Mühe (ich hatte dich gewarnt ;))...ich melde mich an dieser Stelle...