• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.15 Catalina] Screenshots zusammenfügen - schnelle Lösung gefragt

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Ich lese Tageszeitungen über die "onleihe" der Stadtbibliothek und möchte manche Zeitungsartikel speichern. Wenn diese in lesefreundlicher Darstellungsgröße über mehrere "Bildschirmseiten" gehen, dann mache ich zwei leicht überlappende Screenshots, die ich nahtlos zusammen fügen muss. Bisher bastel ich die dann über Photoshop zusammen, was ziemlich umständlich ist.
Gibt es eine einfache Software mit der Funktion, zwei leicht überlappende Bilder (Screenshots) automatisch aneinander zu fügen?

Grüße vom
kontrollfeld
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Drucken ist nicht möglich, dann könntest du das als PDF speichern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du kannst Screenshots machen - kannst Du auch scrollen, dann könnte die Screenshotsoftware ja bereits die ganze Webseite aneinanderhängen. Da gibt es einige Applikationen. iOS macht das sogar automatisch, bei macOS müsste ich auch erst gucken.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden (über Suche bei Reddit): Neben dem altbekannten und sündhaft teueren Snagit sind "Scrolling Screenshots" mit shottr (https://shottr.cc/) möglich - sogar in der kostenlosen Version und ab MacOS 10.15.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
genau, Du sagst es, shottr. Gab es kürzlich für nen Euro oder so, da hatte ich das gelesen.
Dann viel Erfolg!