• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screenshot Format nach JPG ändern in Lion!

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit das Screenshot Speicherformat nach JPG zu ändern. Diesbezüglich gibt es ja massig infos im Internet um mittels Terminal das Format abzuändern. Leider scheint das alles nicht zu funktionieren. OSX bleibt stur bei TIFF und speichert monströse Bilder, die zum Onlineaustausch einfach etwas zu gut gemeint sind. Schade, dass man nicht das Format direkt beim Speichern wählen kann. Das Windows Snippingtool ist dort definitiv fortschrittlicher. ;o)
Liegt es an Lion das der Befehl nicht angenommen wird?
....
defaults write com.apple.screencapture type jpg killall SystemUIServer


Leider tut das ganze rein garnix! Wobei es ansich eh schon ein übler Witz ist dass man erst Terminal aufrufen muss um das Format umzustellen (ich habe echt dumm geschaut und fühlte mich in Uraltzeiten zurückversetzt!). Also da sollte Apple mal schnell etwas ändern. Jpg, Tiff, Png sollten schon direkt wählbar sein. Zumal das ein Konkurrenzprodukt was gerne (wie ich nach Einarbeitung am Mac bemerke in vielen Teilen zu unrecht, denn beide haben seine Problemen :cool:). niedergemacht wird nativ kann.

Gibt es bei Lion irgend einen anderen Trick das Format umzustellen? Oder sollte ich auf Addonsoftware zurückgreifen?

Viele Grüße Sascha
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher, daß der Befehl so dastand? Ich würde mindestens einen Strichpunkt nach jpg erwarten. Könnte aber auch jpeg heißen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Naja, ich habe auf einigen Seiten geschaut. Der Code war mal mit mal ohne ";" angegeben. Ändert aber leider nichts daran das keine Änderung erfolgt. Aber eine Fehlermeldung im Terminal gibt es auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beim Programm bildschirmfoto kann man das Format nicht ändern, daher funktioniert dein Befehl auch nicht. Dort ist das Format stets . Tiff
Die terminalbefehle ändern nur das Format beim Bildschirmfoto über die tastaturshortcuts , hier solltest du dann mit den passenden Befehlen dein wunschformat einstellen können.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Danke, Skitch scheint die Lösung zu sein. So klar war nirgends formuliert, das dass Formatändern sich nur auf die Shortcuts bezieht. Das würde aber wenig nützen, da ich Screenshotbereiche definieren will. (Rahmen ziehen) Trotzdem schade dass es dazu erst ein Addon benötigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kannst doch problemlos mit den Shortcuts auch eine Auswahl wählen, gibt ja schließlich nicht nur einen Shortcuts sondern diverse, so ist für jede Situation der passende Befehl dabei
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, ich habe auf einigen Seiten geschaut. Der Code war mal mit mal ohne ";" angegeben.
Du solltest auf gar keinen Fall irgendwelche Sachen im Terminal eingeben, die Du nicht zu 100% verstehst! Ein Leerzeichen/Semikolon/Wasauchimmer zu viel/zu wenig und Du darfst Stunden damit verbringen, Dein Backup zurückzuspielen (oder sich umso mehr darüber ärgern, kein Backup gemacht zu haben).

Mit den Shortcuts lassen sich sogar nicht nur Rahmen ziehen (Cmd+Shift+4), sondern auch noch ganz easy einzelne Fenster abfotografieren (Cmd+Shift+4 und anschließend Leertaste drücken).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der o. g. Befehlszeile sind auf jeden Fall zwei Befehle enthalten, die durch ein ";" getrennt werden müssten. Normalerweise funktioniert der Befehl ohne den SystemUIServer abzuschießen. Du hast sogar Glück, dass der Befehl falsch eingegeben wurde, sonst hättest du nach
Code:
killall SystemUIServer
keinen Zugriff auf den Desktop mehr.
Abgesehen davon, der Befehl das Dateiformat zu ändern funktioniert unter Lion offensichtlich nicht mehr, auch nicht mehr mit den Shortcuts. Wenn man den Befehl
Code:
defaults read com.apple.screencapture
eingibt sieht man zwar dass sich die Einstellung geändert hat. Aber es reagiert nicht. Die Screenshots werden weiterhin als png abgespeichert.

MACaerer
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Danke allen beisammen. Man lernt nie aus. Mit shortcuts + dann markieren speichert er nun brav JPGs, auch unter Lion. :)
Aber man sieht hier ja sehr gut, dass scheinbar viele sich unsicher sind was das angeht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Öcht?
Aber wie? Ich habe es gerade ausprobiert, bei mit hat es nicht geklappt. Oder muss man das mit Root-Rechten ausführen?

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ganz normal wie immer, z.B.
defaults write com.apple.screencapture type pdf
eingeben und dann wird der nächste Shoot als pdf abgespeichert( ich hab mich fürs testen ab/und wieder angemeldet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gut danke. Ich werde es so nochmals versuchen. Ich habe zwar den Finder beendet, mich aber nicht abgemeldet. Vermutlich lag es daran.

MACaerer
 

rdutzler

Golden Delicious
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Bitte um Geduld, aber was mache ich falsch, denn ich habe alles o.a. gemacht und meine Screenshots sind noch immer im tiff.
strg + ctrl + cmd + 4 - damit schneide ich mir den gewünschten Bereich aus, der dann gleich in die Zwischenablage kopiert wird.
Diesen füge ich dann mit "cmd v" in meine zu versendende Email ein.

Wenn ich dann dieses Bild mit "als Symbol anzeigen" als Anahg darstellbar mache, dann sehe ich den Dateinamen "PastedGraph...tiff"

Ich will das aber im jpg-Format haben und ich komme einfach nicht dahinter wie ich das dauerhaft umstellen/einstellen kann.
Wenn gar nichts geht, dann werde ich wohl Sketch verwenden müssen.
Aber ich hätte doch gerne, dass ich kein Zusatzprogramm starten muss, damit die Screenshots als jpg ins Email eingefügt werden können.

Bitte um Hilfe, sofern möglich und wenn ihr so nett seid, dass ihr es in Einzelschritten beschreibt, damit ich es 1:1 nachvollziehen kann.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Roland
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da das unter Lion nach wie vor per terminalbefehl, siehe unten perfekt geht, wirst du etwas falsch gemacht haben, also Befehl eingeben, noch um das wunschformat ergänzen/ ândern, und dich dann sofort abmelden, dann neu anmelden und das Format sollte dann passen
 

rdutzler

Golden Delicious
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Mich ärgert es, dass ich es einfach nicht schaffe Screenshots als jpg in eine Email zu bringen.
ich gebe den Befehl wie angegeben ins Terminal ein.
defaults write com.apple.screencapture type jpg
dann melde ich mich ab und dann gleich wieder an.
Dann mache ich mit strg + ctrl + cmd + 4 einen Screenshot und kopiere diesen in ein neu zu erstellendes Email mit cmd v
Wenn ich dann dieses eingefügte Bild als Symbol anzeigen darstellen lasse, steht PastedGraph.tiff (27 KB)

Woran kann es liegen, dass ich es einfach nicht zustande bringe, dass ich die Screenshots als jpg ins Email bekomme?

Ich will einfach zu einer Lösung kommen.

Glg Roland
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du den Screen Shot nicht in die zwischenablage legst sondern ihn ohne Ctrl Taste ausführst, welches Format hat der Screen Shot dann?
 

rdutzler

Golden Delicious
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Nun hat es das jpg-Format.
Bedeutet das nun, dass ich es nur ohne Zwischenablage als jpg ins Email bekomme?
Dann muss ich jedesmal das Bild vom Schreibtisch wieder löschen, was ich gerne vermeiden würde.

Gibt es noch Hoffnung?