• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screensaver: Wo ist mein Bild

mfb

Granny Smith
Registriert
30.08.10
Beiträge
17
Als Bildschirmschoner lasse ich mir meine Fotos aus iPhoto in zufälliger Reihenfolge anzeigen. Ab und zu wird auch mal ein Bild auf den Bildschirm geholt, an das ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann.

Gerne würde ich mir dann oft den Kontext hervorrufen und vielleicht die Bilder aus diesem Album anschauen. Das Bild ist jedoch schnell wieder verschwunden und ich habe keine Idee, was ich gerade gesehen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z. B. durch eine Mausgeste oder Tastenkombination direkt in iPhoto das entsprechende Foto aufrufen kann? Oder dass mir wenigstens ein Pfad angezeigt wird, damit ich weiß, wo ich suchen muss?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast in Systemeinstellungen/Bildschirmschoner den Wechsel der Bilder auf 5 Sekunden gestellt, das kannst du ändern, um das Bild länger zu studieren.
Mein Hintergrundbild ist immer gleich, doch wenn ich auf den Schreibtisch klicke, kann ich über das Kontextmenü "Schreibtischbild ändern", dann geht das entsprechende Fenster der Systemeinstellungen auf und ich das momentane Hintergrundbild ist markiert.
 

mfb

Granny Smith
Registriert
30.08.10
Beiträge
17
Danke, den schnellen Bildwechsel finde ich grundsätzlich schon in Ordnung und mein Schreibtisch-Hintergrund soll ja auch nicht geändert werden.

Was ich suche ist eine Möglichkeit, ein Foto X, das mir irgendwann innerhalb der Bildschirmschoner-Diashow gezeigt wird, ausfindig machen zu können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bildschirmschoner / Anzeigestil: Collage / Optionen / Collage-Stil: Kommentiert / Name einblenden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich meine ja auch nur, dass du den Bildwechsel zur Prüfung deiner Fotos verlangsamst. Meine Idee ist: Wenn du das Bild länger betrachten kannst, erinnerst du dich vermutlich …
Ich habe genau verstanden, was du suchst.
Edit: Aber eine Ente ist kein Rastafari :)
 

mfb

Granny Smith
Registriert
30.08.10
Beiträge
17
@salome: Interessanter Ansatz. Einfach mal drüber Nachdenken... ;)

@Rastafari: Prima. Mit der Collage finde ich genau das heraus, was ich suche. Danke für den Hinweis! Allerdings werden mir die Fotos jetzt im Polaroid-Stil angezeigt, den ich persönlich nicht so gelungen finde wie die Vollbildschirmansicht eines Fotos.