• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Schwierigkeiten mit Bootcamp

uwe_f

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
4
Ich bin neu hier und grüße euch! :)

Ich habe ein Problem mit BOOTCAMP:
Auf meinem iMac 27 (Mitte 2011), 4 GB RAM und 3 TB-Festplatte befand sich OS X El Capitan (Ver. 10.11.5) und Win7 Home Premium. Beide Systeme wurden mit der Zeit langsamer. Ich beschloss, beide neu aufzusetzen. Die Neuinstallation von El Capitan verlief reibungslos. Die ganze Festplatte (Macintosh HD) bestand aus einer Partition (Format: OS X Extended, Journaled).

Ich startete den Bootcamp-Assistenten. Es befand sich lediglich ein Häckchen bei dem oberen Text (Neueste Software....). Der untere Text (Windows7...) war angegraut. Hier ließ sich auch kein Häckchen anbringen. Der Download der Treiber-Software auf ein USB-Stick (Formatierung: MS-DOS FAT) war problematisch, klappte dann aber schließlich. Klickte ich auf "Fortfahren", erschien folgender Fehlerhinweis:
" Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Eizelpartition wieder hergestellt
werden."

Hier war die "Installation" zu Ende. -Meine Suche im Internet nach möglichen Ursachen blieb leider erfolglos.
Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir helfen! :(

Die Hoffnung nicht aufgebend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Uwe
 

Benutzer 176034

Gast
Soviel ich weiß, muß die Partition VORHER definiert werden, auf der Windows installiert werden soll.
Deine Problemschilderung suggeriert, dass dem nicht so war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du denn das Boot-Laufwerk vor der Installation von El Capitan neu partitioniert, also auf 1 Partition zurückgesetzt und damit die Partitionstabelle neu angelegt? Falls das nicht erfolgt ist sind scheinbar noch beide Partitionen für MacOs und Windows vorhanden und mit der EFI-Partition sowie der Recovery-Partition gibt es bereits 4 Partitionen. Mehr wie 4 Partitionen sind aber bei einer Windows-Installation per BootCamp nicht möglich, daher lässt sich keine weitere Partition für Windows mehr anlegen.

MACaerer
 

uwe_f

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
4
Schönen Dank für die Hinweise. -
  • Zu machmahinda: Mir ist nur bekannt dass die Windows-Partition, also die 2. Partition, erst von Bootcamp erstellt wird. Oder???
  • Zu MACaerer: Vor der Installation von El Capitan habe ich alle sichtbaren Partitionen gelöscht und nur eine Partition (Macintosh HD), Format: OS X Extended (Journaled), Schema: GUID-Partitionstabelle, Größe: 3TB erstellt. - Eine EFI- und Recovery-Partition habe ich nicht gesehen. Eine Partitions-tabelle habe ich wissentlich nicht bearbeitet. Habe ich deine Frage zufriedenstellend beantwortet oder habe ich etwas falsch verstanden? - Ich freue mich auf eine Antwort und ggf. weitere Hilfestellungen!
mfg
Uwe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die efi und die Recovery Partitionen sind versteckt und sollten bei einer normalen OS X Installation immer vorhanden sein.
 

uwe_f

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
4
Hallo MACbeatnik,

da ich OS X (El Capitan) normal installierte, ist wohl davon auszugehen, dass die EFI- und Recovery-Partitionen vorhanden sind, oder?? Wie kann ich dies überprüfen? - Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende!:confused:
Die in meiner Fehlerbeschreibung eingangs erwähnten Schwierigkeiten, die Treibersoftware für Windows auf einen USB-Stick (Formatierung: MS-DOS FAT, 8 GB) zu installieren bestanden darin, dass die Treiber zwar geladen wurden aber angeblich nicht abgespeichert werden konnten. Mittlerweile befindet sich die Treibersoftware aber auf dem Stick. Sollte dies vielleicht noch ein weiterer Hinweis für meine Fehlersuche sein?
Wenn ich die gesamte Platte "leer" mache, El Capitan und Win7 (von DVD oder ISO??) neu beschicke, worauf sollte ich dann achten? Die gut gemeinten Anleitungen von "Eusebius" und "Der Paule" habe ich schon mehrfach gelesen, ohne für mein Problem einen Lösungshinweis erhalten zu haben!:confused:

mfG
Uwe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Öffne das Terminal und gebe
diskutil list
ein und drücke die Eingabetaste, dann werden alle Partitionen aufgelistet.
 

uwe_f

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
4
Hallo MACbeatnik,
ich befolgte Deinen Hinweis. Nachdem ich beim Neustart die Tasten cmd+R betätigte, öffnete ich das Terminal und gab "diskutil list" ein.
Dies war dann die Ergebnisanzeige:
DSC_2756_k.jpg
Disk0 ist ja wohl meine "eigentliche" Festplatte. Disk1, so vermute ich, soll wohl die gpt-Partition sein. Disk2-Disk14 sind, so vermute ich, Reste von vorherigen "Partitionierungsversuchen". -Ich versuchte nun erstmal, die Image-Partitionen mit den diskutil-Erweiterungen "unmount force", "erase disk", "zero-disk" und "eraseVolume" zu entfernen. Dies wurde mir auch teilweise als erfolgreich durchgeführt angezeigt. Gab ich dann anschließend wieder "diskutil list" ein, erschienen alle zuvor angeblich gelöschten "disk images" wieder!?
Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, welchen Fehler ich gemacht habe??

mfG
Uwe