• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Schwarz-Weiße Striche auf dem Display (MacBook Pro 15" late 2013)

henrik4501

Erdapfel
Registriert
18.05.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor Kurzem zeigte mein MB das erste Mal und nur am oberen Displayrand schwarz weiße, Horizontale Striche, die aber wieder verschwanden, als ich den Cursor bewegte. Wenige Tage später passierte es wieder, dieses Mal aber war alles außer das Dokument, was ich bearbeitete von diesen Strichen verdeckt, ging ebenfalls wieder weg, als ich das Fenster wechselte. Wenig später hatte ich es dann auf dem gesamten Bildschirm. Die Striche verschwanden, als ich das Stromkabel abgenommen habe. Anbei ist ein Foto,

Ich kann dazu nichts im Internet finden, ist es eventuell ein verschlissenes Displaykabel? Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.546
Es könnte sich um eine sterbende dedizierte Grafikkarte handeln (ich denke, Du hast die Geforce 760M drin?). Die dedizierte Grafikkarte wird z.B. bei Stromversorgung und manchen Applikationen (oder Anschluss eines externen Displays) verwendet. Wenn kein externes Display verwendet wird und das Netzteil abgezogen wird, wird üblicherweise die CPU-interne Grafikkarte benutzt.

Es könnte sich aber auch um übliche Bugs in 10.15.4 handeln, was ich aber nicht beurteilen kann, weil Du über die Software nichts schreibst. Schau mal nach und falls Du 10.15.4 hast, wann hast Du geupgraded - vielleicht zufällig exakt vor erstem Auftreten dieser Probleme?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Hast Du einen externen Monitor zur Hand? Einfach mal anschließen und berichten was passiert.
 

Norbert Brietsch

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
1
Versuche einmal bei Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, Anzeige und Farbfilter den Rot/Grün Farbfilter aus. Ich hatte auch Probleme mit der Anzeige, man wollte das Display wechseln, aber jetzt läuft er wieder ohne Fehler.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das sieht nach einer defekten dedizierten Grafikkarte aus. Um Software-Probleme auszuschließen, am besten auf einer USB-Platte bzw. Stick mal ein älteres OS installieren und damit mal arbeiten. Sollte es dann wieder passieren, ist es die Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf