• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftart in gesendeten Mails

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hallo,
ich habe in "Mail" als Schriftart Helvetica ausgewählt. Wenn ich Mails versende, kommen die beim Empfänger mit Schriftart Times New Roman an, und das sieht nicht gerade prickelnd aus.
Ich finde keine Möglichkeit, das einzustellen.
Habt ihr eine Lösung dafür?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dafür ist das Medium E-Mail nicht vorgesehen. Es ist zwar möglich, den Text mit Formatierungsangaben anzureichern, wofür es drei miteinander nicht kompatible technische Standards gibt (Rich Text nach RFC 1341, Enriched Text nach RFC 1896, sowie nicht genau definierte HTML-Untermengen, was heutzutage am häufigsten genutzt wird), aber es nicht vorgeschrieben, dass ein E-Mail-Programm diese Angaben beachten muss.

Bei einigen Leuten gilt es sogar als Unsitte, dem Leser einer E-Mail vorschreiben zu wollen, wie sie dargestellt wird. Deshalb gibt es Mail-Programme, die die Formatierungsangaben des Absenders auf der Empfängerseite absichtlich überschreiben.

Von der Allgemeinheit akzeptiert werden formatierte E-Mails nur bei Massensendungen, wie z.B. Newslettern oder automatisierten Nachrichten. Diese werden dann (ähnlich wie eine Webseite) von Hand so in HTML "programmiert" und optimiert, dass sie auf möglichst vielen Empfängerprogrammen ähnlich aussehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hinzu kommt, dass formatierte Mails die Wahrscheinlichkeit erhöhen, als Spam aussortiert zu werden.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ihr seht also eine sehr gängige Schriftart schon als Formatierung an?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, das hat so keiner gesagt.

Wenn du aber zB mit fett, kursiv, HTML etc rumspielst.

Wenn der Empfänger aber zB Times als seine Standardschrift festgelegt hat, in der Mails bei ihm angezeigt werden sollen, dann ist das nun mal so.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ihr seht also eine sehr gängige Schriftart schon als Formatierung an?

Sobald überhaupt eine Änderung der Schriftart möglich ist, ist es technsich eine Formatierung, da du ein Format benutzt, das Formatierung erlaubt.

Die meisten Mailclients kann man so einstellen, dass sie nur "Plain Text" senden. Das ist meiner Meinung nach die einzige vernünftige Einstellung.

Wie die Mail angezeigt wird, bleibt dem Empfänger überlassen und das ist gut so. Du weißt gar nicht, welche Schriftarten er installiert hat usw.

Formatierte Mails kommen bei mir in meiner negativ-Hitliste gleich unter der Anforderung von Lesebestätigungen und der Markierung als "wichtig". Jemand, der mir solche Mails schreibt, darf (bei mir) froh sein, wenn ich überhaupt noch antworte :D
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Fett oder Kursiv habe ich nicht verwendet. Der Empfänger hat Times nicht als Standardschrift festgelegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie Marcel schon schrieb: Es gibt zueinander inkompatible Formatierungsmöglichkeiten. Da geht vermutlich etwas schief.

Sende Plain Text (im Mailprogramm konfigurieren, sonst werden sogar nicht bewusst formatierte Mails in irgendeinem RTF- oder HTML-Format gesendet!) und überlasse die Anzeige dem Empfänger.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Mail/Einstellungen/Verfassen - reiner Text? "Plain" finde ich nirgends.
Und nochmal: eine Empfängerin, die ich gefragt habe, hat Times nicht als Standardschrift festgelegt.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
ich hab jetzt geändert auf reiner Text.
Jetzt kommt alles in Times. Ich will diese Schriftart nicht.
Kann man das nicht ändern?
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
OK, ich gebs auf. Ich kann doch nicht Empfänger von emails beauftragen, Daten zu ändern.
Danke trotzdem für eure Inputs.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Natürlich kannst du das nicht, aber wie bereits oben erklärt, eine E-Mail ist ein denkbar ungünstiges Medium, wenn man eine bestimmte Formatierung/aussehen erreichen will, das überall gleich aussieht.
Ich zum Beispiel bekomme nie mit, wenn jemand eine Lesebestätigung mitschickt, mein E-Mail Programm ignoriert dieses zu Glück ganz einfach.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
OK, ich gebs auf. Ich kann doch nicht Empfänger von emails beauftragen, Daten zu ändern.
Danke trotzdem für eure Inputs.
Was ist denn überhaupt dein Ziel? Geht's einfach darum eine nett aussehende Schriftart zu verwenden oder möchtest du etwa für einen Newsletter o.ä. ein Layout erstellen?