• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Schreibtischhintergrund verschwindet nach Neustart

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
hallo apfeltalk freunde,

hab folgendes problem beim macbook pro retina, das nach dem neustart der schreibtischhindergrund wechselt obwohl ich ich vor neustart bzw. ausschalten ein anderes bild ausgewählt habe, ohne die option beim neustart ein anderes bild wählen. es kommt nämlich das gleiche bild immer und zwar das ich eingestellt habe als der hdmi bildschirm angeschlossen war. jetzt ist der hdmi nicht angeschlossen...jemand eine idee wie es geht den hintergrund festzusetzen das er nach dem neustart bleibt ohne jedesmal hdmi kabel anzustecken???

mfg
seroga
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welcher Mac, welches OS?

P.S.: Wer nämlich mit 'h' schreibt (oder gar nehmlich), ist d..lich... ;)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
nämlich geändert...zufrieden?;)

Macbook Pro Retina MC976D/A mit 10.8 Mountain Lion (steht oben).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du auf dem externen Bildschirm einen anderen Hintergrund eingestellt hast als auf dem Mac selber, dannn bekommst du natürlich je nach Ausgabeschirm ein anderes Bild.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
ich bekomm das bild vom externen monitor beim neustart auf dem macbook obwohl der externe monitor nicht angeschlossen ist.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
vielleicht hast Du das gleiche Bild eingestellt. Ausschlußverfahren?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er hat doch gesagt, dass das Bild unterschiedlich ist...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
das gleiche bild ist es nicht.
update: er speichert das bild nicht vom externen Monitor, sondern das zuletzt eingestellte bild als der externe Monitor angeschlossen war. sofern ich jetzt das bild einstelle (ohne externen Monitor) hält es nur bis zum neustart.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
problem war in automatischen anmeldung.
habe bei apple angerufen...war bisschen komplizierter als gedacht.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Und was war jetzt fenau der Lösungsansatz, nur damit vielleicht bei einem selbigen Problem der User von Deinem Wissen profitiert.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
hab nur zu 80 % es merken können...
also auf festplatte "library" öffnen und den inhalt in "caches" löschen.
dann auf festplatte "system", "library" öffnen und den inhalt in "caches" löschen.
dann "alt" gedrückt halten und in der menüleiste auf "gehe zu" gehen dort gibts eine "library" dort im "caches" alles löschen...den ordner "prefernces" öffnen dort gibt eine datei "com.apple.desktop.plist" die auf desktop schieben. im ordner "prefernces" gibt es einen ordner "byhost" dort (glaube ich) letzte datei "...windows.server....plist" auf desktop schieben.

auschalten

einschalten mit cmd + r

kommt fenster (glaube ich) mit 4 auswahlmöglichkeiten dort "festplattenmanager" öffnen...neues fenster öffnen sich mit festplatten dort auf 500..(festplattengröße) auswählen dann rechtsunten im fenster auf "festplatte reparieren" und danach auf "startvolumen reparieren"
danach links in der spalte festplatte wählen (diesmal Name) und dort "festplatte reparieren" jetzt fenster schließen.

in der menüleiste gibt es ein unterpunkt "terminal"...weißes fenster öffnet sich, dort "resetpassword" eintippen...kommt neues fenster, da benutzer auswählen und unten rechts auf "zurücksetzen"...wenn fertig, dann neustarten.

jetzt noch sprache wählen und fertig!

gebe keine garantie...wie gesagt ich weiß zu 80 %!

der anfang wie hier...
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=413506