• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Schreibtisch Hintergrundbild ändert sich nach Neustart

Clippo

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen . Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber keine passende Lösung gefunden.

Also, ich habe seit ein paar Tagen den Berglöwen installiert und es läuft alles in nahezu bester Ordnung. Bis auf das Einstellen des Hintergrundbildes am Schreibtisch. Bevor ich das Hintergrundbild fand, das ich auch verwenden mochte, hatte ich ein anderes Foto aus meiner iPhoto Mediathek ausgewählt und getestet. Dieses verwarf ich aber, da es mir nicht zusagte. Obwohl ich nun ein anderes Bild ausgewählt habe, erscheint nun das ursprünglich selektierte bei jedem Neustart. Egal ob, ich ein nun anderes Bild aus meiner iPhoto Mediathek oder ein Standardbild nehme, nach jedem Neustart taucht das "alte Bild" wieder auf.

Das kuriose dabei ist, sobald ich in die Schreibtisch-Einstellungen gehe und nur einen Klick auf irgend einen Ordner setze, wechselt der Hintergrund zu dem gewünschten Bild.

Ich hoffe, ich habe mich mehr oder weniger klar ausgedrückt und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Euer Clippo
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist im Bildschirm-Menu bei iPhoto vielleicht noch der Haken bei ''Bild ändern'' gesetzt?
 

Clippo

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hallo Martin.
Nein, leider nicht. Sonst vlt ne Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nimm doch probeweise das ungeliebte Bild aus dem Ordner heraus.
Außerdem könnte es helfen, die com. apple.desktop.plist aus deinem Preferences Ordner (~/Library/Preferences) auf den Schreibtisch zu ziehen und den Mac neu zu starten. Wenn sich nichts zum Negativen verändert, kannst die alte plist in den Trash ziehen, sie hat sich neu gebildet.
Helfen könnte auch ein Start im Safe Mode - da werden die Caches geleert. Du weißt, dass der Startvorgang lang dauert und auch der nächste Start seine Zeit braucht.
Salome
 

Clippo

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hallo Salome,

zunächst danke für Deine Tipps. Leider hat nischt geholfen. Das "Teufelsbild" hatte ich bereits aus dem Ordner entfernt. Den Safe Mode ebenfalls schon ausprobiert und die Datei "com.apple.desktop.plist" existiert bei mir nicht. Ich habe den ganzen Prfeferences Ordner durchwühlt und Spotlight bemüht und es gibt sie nicht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wahrscheinlich bist du in der falschen Library gelandet.
Starte den Finder und dann oben in der grauen Leiste auf "Gehe zu". Wenn du jetzt die alt Taste gedrückt hälst, erscheint die richtige Library in dem Dropdown Menü. Hier solltest du fündig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
die Datei "com.apple.desktop.plist" existiert bei mir nicht.
Doch, da können wir drauf wetten.
DEr Schreibtisch gehört zum Benutzer, also auch das Hintergrundbild, folglich m u ß die zugehörige Einstellungsdatei im Library-Ordner des Benutzers liegen, nicht im systemweiten auf der obersten Ebene. In dieser Libraray liegen nur Einstellungen, die für den ganzen Rechner gelten, egal unter welchem Benutzer.
Und Spotlight sucht seit einigen Systemversionen nicht mehr in den sogenannten "Systemdateien" - dafür muß man den Finder benutzen (cmd-F) und dann bei den diversen Möglichkeiten Systemdateien gezielt einschließen. Den Pfad zur gefundenen Datei kannst du übrigens (wie bei allen Finderfenstern) in der Fußleiste einblenden. Nennt sich Pfadleiste.
Hast du das gewünschte oder das unerwünschte Bild erstmals über die Systemeinstellungen ausgewählt, oder über das Kontextmenü, z.B. bei einem Bild in Safari? Ich denke nicht, daß das was ausmacht, aber wer weiß…
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei mir liegt die Datei nur in der Systemweiten Library unter Preferences. Also in der die man über Gehe zu mit alte Taste erreicht.
In der Benutzer Library kann ich sie nicht finden.
 

Clippo

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,

entsprechend dem "gehe zu" Tipp habe ich nun doch die Datei gefunden (und wieder was gelernt). Nach mehrmaligen entfernen und auf den Schreibtisch ziehen, hat es am Ende doch geklappt, das gewünschte Bild nach einem Neustart angezeigt zu bekommen.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß
Clippo
 

Florian Bachmann

Erdapfel
Registriert
17.06.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem und zig Foren durchforscht.... Immer mit der selben Idee oder teils ähnliche Lösungsansätze.

So und nun ist bei mir der Fall, dass ich wie Clippo das File ich finden kann. mit ALT und gehe zu etc. alles versucht. Am Schluss dachte ich ich probiere es übers Terminal und der gibt mir prompt die Meldung, dass das File nicht existiert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

upload_2015-6-17_8-35-19.png

Das wäre noch der Ausschnitt aus dem Terminal Befehl.

Danke für die Hilfe
Florian
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
Ich muss das Thema hier nochmal ausgraben. Bei mir ist das Problem dasselbige auch schon seit 10.3, bisher habe ich mich damit arrangiert. Nun hätte ich das aber gerne mal gelöst.

Die hier aufgeführten Tipps habe ich schon mehrfach durchgeführt. Ich nutze derzeit Catalina und wollte gerne den dynamischen Hintergrund auf zwei Bildschirmen an einem Mac mini (2012) darstellen.

Das verschieben der com.apple.desktop.plist auf den Desktop mit anschließendem Neustart hat genauso wenig funktioniert wie das verschieben der Datei in den Papierkorb. Nach dem Neustart wird auch keine neue Datei erzeugt im Ordner (~/Library/Preferences).

Gibt es denn mittlerweile andere Lösungsansätze dazu?
------------------------------------
EDIT: Scheinbar habe ich gerade die Lösung gefunden. Ist augenscheinlich ab Sierra nicht mehr die o.g. Datei, sondern muss nun nach (~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db) gesucht werden. Ich habe diese Datei auf den Desktop verschoben, den Hintergrund neu eingestellt und ein Neustart durchgeführt. Nun habe ich, seit Jahren, endlich mal wieder den Hintergrund den ich vor dem Neustart hatte. Ich werde dies mal ein paar Tage beobachten und bei Änderungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested