• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibtisch nicht automatisch füllen lassen

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Vermutlich für euch eine triviale Frage - aber ich habe nicht gefunden, wo man eine entsprechende Einstellung vornehmen kann:

(Fast ?) alles was ich mir ansehe, legt sich automatisch auf dem Schreibtisch ab. Heute z.B. ist alles voll von Bildern, nur weil ich mir die Anlagen einer Mail mit vielen Abbildungen von Hotelzimmern und -anlagen angesehen habe. Genauso ist es aber auch mit Dokumenten.

Wenn ich den Schreibtisch nun wieder 'sauber' haben möchte, aber einige wenige Dokumente/Bilder dort lassen will, ist das für mich eine durchaus längere, lästige und unnütze Arbeit.

Wie kann man das vermeiden ?


Ich möchte, daß sich nichts automatisch ablegt - wenn ich dies aber gelegentlich möchte, dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit, das Dokument/Bild auf dem Schreibtisch zu speichern (und später, wenn ich es dauerhaft behalten möchte, ggf. unter Dokumente o.ä. abzuspeichern).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da du Thunderbird und FireFox nutzt, kann ich dir wie bekannt nur wenig helfen, aber in den Einstellungen der Mozilla Programme sollte es eine Möglichkeit geben, den voreingestellten Speicherort, also den Desktop, auf einen Ordner deiner Wahl umzulegen, sollte aber entweder in den Einstellungen der Programme oder aber auch in den Hilfen der Programme stehen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ich denke auch das es an den Einstellungen der Programme liegt die du benutzt. Ich hab die Probleme mit Safari und Mail z.b. nicht und auch dahingehend nichts umgestellt.

Guck einfach mal in den Einstellungen für Speicherort etc. ich glaub der Standart ist beim Mac der Download Ordner , darauf ist bei mir jedenfalls alles eingestellt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bei Firefox "cmd + Komma" drücken => Tab Allgemein wählen => Bei "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" den enstprechenden Ort auswählen.
Bei Thundebird müsste eine ähnliche Einstellung zu finden sein.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke schon erstmal.

Ich möchte es aber ganz anders haben - so wie im täglichen 'Büro-Papier-Leben': Dort mache ich einen Brief auf, schau ihn mir an und werfe ihn in den Papierkorb (will ihn also nur ansehen und nirgends ablegen) oder lege ihn in den entsprechenden Ordner aus meinem Schreibtischschublade. Manche Briefe lege ich auch auf meinen Büro-Schreibtisch, um diesen zu bearbeiten.

Mein 'Problem' ist also nicht die Ablage auf dem Schreibtisch oder anderswo, sondern die Ablage überhaupt, die ich oft überhaupt nicht haben möchte - egal wo der iMac diese vornimmt (weil ich es entsprechend eingestellt habe).

Eure Antworten interpretiere ich im Augenblick so, daß mein Anliegen an den iMac bzw. an die Software nicht realisierbar ist. Würde mich freuen, wenn ich falsch liege.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie im täglichen Leben hast du den Brief ja in Empfang genommen, also muss er ja irgendwo sein, also abgelegt sein und wenn es nur in deiner Hand ist, zumindest temporär wird er also irgendwo in deinem System abgelegt.
Um die Datei dann anzusehen musst du ja ein Programm öffnen und je nach Programm( bei einigen gehts, bei anderen nicht) kannst du dann die Datei aus dem Programm heraus in den Papierkorb legen, z.B. geht das in Vorschau.app oder man kann auch aus dem ProgrammFenster oben im Fenster ( DateiIcon mit ProgrammNamen) das DateiIcon in den Papierkorb ziehen, geht z.B. in Textedit und gewiss auch in anderen Programmen. (es wird sicherlich noch eine Menge anderer wege geben).
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Das alte Problem also: Ein Computer kann keine zwei Entscheidungen gleichzeitig umsetzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Eine zur Zeit, aber besser kannst du es ja auch nicht, wenn der Briefträger den Brief zustellt, dann musst du ihn ja auch in die Hand nehmen, öffnen und lesen oder eben gleich ungesehen in den Papierkorb werfen.
Ansonsten, wie gesagt einige Programme bieten ja an die geöffnete Datei dann auch zu löschen, ob das nun deine Programme können, oder ob man die dann so einstellen kann, das wirklich nur temporär gesichert wird, d.h. das sie die Dateien nicht für dich sichtbar ablegen, k.A., es gibt ja auch temporäre Dateien auf deinem Rechner, die du nicht ohne weiteres siehst und somit dann auch nicht belästigt wirst, aber irgendwo müssen die Dateien ja zwischengelagert werden.
z.B. Safari legt z.B. die Dateien für den Nutzer unsichtbar für den Nutzer ab, bzw. könnte Dateien auch im Ram bevorraten, MozillaProgramme verhalten sich da scheinbar etwas anders, bzw. bei denen ist standardgemäß wohl etwas anderes eingestellt, aber wie erwähnt, Firefox und Thunderbird habe ich nie genutzt, waren mir in deren Anfangszeiten zu wenig an OS X angepasst.