• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schreibtisch Hintergrundbild

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hallo,

seit heute Abend tritt bei meinem MacBook Pro folgendes Phänomen auf:
Sobald ich eine Anwendung starte wie z.B. Aperture, Scribus oder Finul Cut, wechselt
das Hintergrundbild auf blau, egal, welches Bild vorher eingestellt war (ich verwende nur die systemseitig
angebotenen Bilder).
Hatte das schon mal jemand und weiß Rat?

Danke!

Nachtrag: Das Problem tritt nur auf bei Programmen, die anscheinend die schnellere GraKa
verwenden. Wenn ich im System die Funktion "automatischer Wechsel der Grafikmodi"
deaktiviere, wird überhaupt kein Hintergrundbild mehr angezeigt (nur noch blauer Hintergrund, der
sich auch nicht mehr umstellen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hat sich erledigt.
Ich habe ein kleines Tool namens "appcleaner" installiert, dass ein Programm "appcleaner helper" in den autostart
gelegt hat. Autostarteintrag entfernt, neu gestartet und es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na gut, wieder ein Tool, das höchst überflüssig ist.
Aber, mausbaer, warum zitierst du dich selbst wenn du gleich unter dir die Lösung postest? Vermutlich hättest du sogar mit "Ändern" oder wie der Button heißt, im selben Fenster deinen Annex schreiben können.
Entferne doch das gesamte Tool, du brauchst es nicht.

Edit: die Funktion heißt "Bearbeiten".