• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnellste Methode zum Clonen eines Systems?

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hallo,

ich werde bald eine SSD für mein Macbook4.1 bekommen und möchte mein aktuelles System auf diese übertragen.
Was ist der schnellste Weg um dies zu tun? Ich möchte die Ausfallzeit so kurz wie möglich halten.

FireWire-Geräte stehen mir leider nicht zur Verfügung. Lediglich zwei externe USB-Platten mit einer Menge Speicher hätte ich da. Auf einer der beiden ist auch ein aktuelles TimeMachine-Backup.

Ich überlege ob es schneller wäre, einfach von diesem zu restoren, oder ob ein CCC-Backup mit anschließendem Restore die schnellere (und sicherere?) Methode wäre. Bin aber auch für weitere Ideen offen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das zuverlässigste Tool zum Klonen ist das Festplatten Dienstprogramm
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Auch wenn bereits ein TimeMachine-Backup vorhanden ist?

Wenn ja: Wie mache ich es am schnellsten mit CCC? Ich erinnere mich an eine bootbare CD mit der ich ein Block-Based Backup&Restore machen kann, was das ganze nochmal beschleunigen soll.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was willst du denn genau machen? Festplatte austauschen? Oder einfach dein System auf eine externe Platte?
Wenn du kein USB-Gehäuse für die Ziel-Platte hast, dann ist wohl TimeMachine über die SystemDVD am einfachsten.
Wenn du ein USB (oder FIrewire)-Gehäuse hast, ist CarbonCopyCloner am besten, denke ich.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich habe aktuell ein Macbook mit interner Festplatte, dazu noch eine große externe die als TimeMachine-Backup fungiert.

Ich werde bald eine SSD bekommen, die die Festplatte in meinem Macbook ablösen wird. Für die SSD besitze ich allerdings kein externes Gehäuse.

Ich möchte das System meines Macbooks auf die SSD überspielen, und diese dann in meinem Macbook nutzen.
Ich suche nach dem schnellsten Weg dies zu bewerkstelligen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-SSD einbauen, alte Platte ins Gehäuse einbauen, das Festplattendienstprogramm von der SystemDVD aus starten und das System mittels Wiederherstellen auf die SSD bringen, zuverlässigste Möglichkeit
-SSD einbauen, System DVD einlegen und davon dann das Timemachine Backup einspielen(aus einem Timemachine Backup wiederherstellen)
-CCC aus dem laufenden System nutzen und auf deine externe Platte ein Image oder einen Klon erstellen und dieses dann nach Einbau der SSD zurückspielen, schneller als das Festplattendienstprogramm oder TM, aber nicht so zuverlässig, obwohl es im Normalfall zu keinen Problemen führen sollte.