• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schneller Datenaustausch zwischen 2 Macs per Thunderbolt?

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Hi,
bin am Überlegen mir zusätzlich zu meinem MBP mit 500 GB ATA mir noch ein MBA mit 250 GB Flash zu zulegen.
Auf dem MBP ist eine c.a. 100 GB große Aperture Mediathek, die ich dann z.B. vor'm Urlaub auf mein Air kopieren möchte und nachher wieder bearbeitet zurück. Daher suche ich nach einer schnellen Methode, wie das klappt, da ich kein Bock hab Stundenlang zu warten.
Und daher hab ich daran gedacht die beiden Macs direkt über Thunderbolt zu verbinden .
Bei Appel auf der Website konnte ich dazu nur einen Satz finden:
"
Mit dem Apple Thunderbolt Kabel ist es auch möglich, zwei Thunderbolt fähige Mac Computer im Festplattenmodus anzuschließen"

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, was der Festplattenmodus ist?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Einfach gesagt lässt der Festplattenmodus einen deiner Macs zu einer (sehr teuren) externen Festplatte werden. Allerdings wird die Platte in deinem MBP das Nadelöhr sein.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Ja, aber daran kann ich leider nichts machen.
Heißt das, ich starte den Mac, auf den ich die Datei kopieren will neu im Festplattenmodus, der andere erkennt ihn als Festplatte und ich kann ihn als solche verwenden und hinterher wieder normal starten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
da ich kein Bock hab Stundenlang zu warten.
Du musst da nicht nebendransitzen.
Ist übrigens egal, welcher der beiden Rechner 'richtig' läuft und welcher nur als Platte dient. Einmal schiebst du die Bilder, einmal ziehst du sie.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Ok, vielen Dank für die Antworten ;)

Wie starte ich denn den Festplattenmodus?
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Noch einen schönen Sonntag:)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Eine Alternative wäre aber vielleicht tatsächlich eher der Gigabit-Lan-Adapter. Das ist günstiger (dein MBP hat diesen Anschluss schon von Haus aus) und geht auch relativ fix. Wenn die Festplatte liefern kann (Problem wurde ja bereits angesprochen), dann dauert die Übertragung bei etwa 100MB/s ne gute Viertelstunde. Klar, dass TB theoretisch zehnmal schneller ist, aber das könnte die Festplatte eh nicht liefern.

Kurz gesagt: Ich hab hier bei mir mit Gigabit-Lan extrem gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Mag sein, aber ich denke, ich werde einmal in ein Thunderbolt-Kabel invertieren, da das ja ganz klar die Technologie der Zukunft ist und da ich glaube, dass man das in Zukunft auch noch gut verwenden kann.

Vielen Dank für die fleißigen Antworten und Kommentare ;)
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hi,

sorry für das aufwärmen des alten Artikels. Aber ich hätte eine Frage die in diese Richtung geht.

Ist es auch möglich die beiden Macs direkt im laufenden Betrieb per Thunderbolt zu verbinden?

Es gab ja bisher die Möglichkeit eine direkte Verbindung über Firewire herzustellen ( wurde als Netzwerkverbindung aufgeführt ).
Gibt es diese Möglichkeit auch für Thunderbolt - Direktverbindungen?

Oder was denkt ihr wäre die beste Möglichkeit 2 Macs direkt miteinander zu verbinden?

Ich möchte 2 MacMini Server in einem 19" RackMount einbauen (die Macs stehen dann im RZ) beide benutzen die LAN Verbindung als Anbindung ins Netzwerk. Allerdings würde ich gerne ohne großen LAN Traffic zu verursachen Daten zwischen den beiden Macs austauschen. Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten anstelle?

Danke schonmal!
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Gerade gestern gelesen (soll heißen: nicht getestet): Mit Mavericks gibt es Ethernet-over-Thunderbolt. Guckst Du hier.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es gab ja bisher die Möglichkeit eine direkte Verbindung über Firewire herzustellen ( wurde als Netzwerkverbindung aufgeführt ).

jein. Man konnte das einrichten, nur wenigstens die letzten zwei Builds (10.8.4/10.8.5) lang ging es reproduzierbar nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Alternative eines Adhoc-Netzwerkes per Ethernet müsste aber weiterhin gehen.

MACaerer
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Hama, diesen Thread hatte ich schon ganz vergessen;)
leider kann ich dir dabei nicht helfen, aber ich fände es ne Super Sache.
LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
jein. Man konnte das einrichten, nur wenigstens die letzten zwei Builds (10.8.4/10.8.5) lang ging es reproduzierbar nicht.
Dass es im FireWire (bzw TB) Subnetz keinen DHCP Server gibt, und man daher statische IPs einstellen muss, hast du berücksichtigt?

BTW
IP über FW kann fehlschlagen wenn ein 400er mit einem 800er Port über ein Adapterkabel verbunden wird (muss nicht, aber kann).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Natürlich, statische IPs aus dem selben Subnet. Es funktionierte aber dennoch nicht - die Routingtabelle sah korrekt aus, dennoch keine Kommunikation möglich, Firewalls aus. Das habe ich aber auch erst gemacht, als es hierzu einen Thread gab und ich das nicht glauben wollte (als Reproduzierung eines Problems). Eine Seite war mit dem TB-zu-FW800-Adapter ausgestattet, ich weiß nicht mehr, ob das die Krux an der Sache war, die ich kontrollieren wollte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Er war damit beschäftigt, inzwischen rund 14 TB zu übertragen. Von irgendwo nach nirgendwo. ;)