• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Schneller & besser: Intel verknüpft Thunderbolt 3 mit USB-Type-C

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dazu würde ich gerne mal Erfahrungsberichte lesen in denen die beiden Anschlüsse verglichen werden, gerade die Stabilität und Verarbeitung würden mich im Vergleich interessieren. Bisher war USB immer eher etwas hakellig und wirkte wenig Vertrauenserweckend in Sachen Stabilität, weniger die Kabel und Stecker als viel mehr die Buchsen wirken nicht gerade robust.
Die Lightning Buchse wirkt auf mich dagegen immer recht robust...

Im Apple Store hab ich gefühlte 100mal das Kabel ein- und wieder ausgestöpselt. Hm. Bei lightning fühlt sich das "besser" an. Allerdings nicht viel besser.
 

Mitglied 105235

Gast
Eines Tages sicher, aber wohl nicht vor 2022, da Schiller bei der Einführung von Lightning in 2012 eine Lebenszeit von 10 Jahren versprochen hat.
Das heißt aber nicht das es nicht vorher bei den iPhones oder iPads etwas neues gibt.

Ist bei den Konsolen gang und gebe, bei der PS3 wurde auch von einen 10 Jahres Support gesprochen also bis 2016. Wie wir aber alles wissen gibt es seit 2013 die PS4 und die PS3 wird halt noch bisschen mit geschleift nun.

Wenn Apple Also von einen 10 Jahres Support spricht, so kann das auch heißen das sie Software mässig nicht den Lightning Anschluss aussperren. Das iPhone 2G konnte ich zum Beispiel auch mit meinen Ladekabel vom iPod Klassik 4G (was ja ein Firewire auf 30pin Kabel war) laden, ich weis nicht mehr genau mit welches iOS das nicht mehr ging aber nach irgend einen Update von iOS ging das nicht mehr und mir hat iOS das sogar gesagt.

Im Übrigen würde ich mir genau aus diesen Gründen nie Hardware mit Dock`s für i-Devices kaufen, schon gar nicht erst Lautsprecher für mehrere hundert Euro. Zum Glück gibt es ja Air-Play via WLAN. :)
Das ist wohl wahr, wobei ich das schon nicht machen würde. Da auf Grund von ständige Design- und Formänderungen am iPhone schaut es oft dann eh doof aus oder ist fragwürdig ob man das dann wirklich einfach so reinstecken will.

Normale Dock's einfach so fürs iPhone würde ich dagegen schon kaufen, denn zur Not geht das Dock einfach mit den iPhone dann bei eBay und Co über die Virtuellen Tresen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr gute Darstellung. Das mit dem Softwaresupport des Lightning-Anschluss könnte tatsächlich sein.
Aber ich denke dennoch das es 5-6 Jahre sind. 10 Jahre.. das ist schon eine sehr lange Zeit. :) Davon sind ja bald schon 3 Jahre rum.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Einige zitierten Schiller mit "for the next decade" andere mit "this decade". Das macht nen riesigen Unterschied, hab es nie selbst gehört. War soweit ich weiss ausserhalb der keynote.
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot

Kann schneller kommen als man denkt. 2012 kam das iPhone 5 mit den Lightning Anschluss. Wenn man den üblichen Apple durchschnitt an Software Update berücksichtigt (3-4 Jahre) kann es schon sein das mit dem iPhone 8 der USB-C Einzug bei den iPhones findet. Dazwischen kommen halt noch 7 und 7s und dann erst das 8er.

Der Software Support wäre dann bis 2022 noch geben aber die neue Hardware hat den Anschluss trotzdem nicht mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Im Zweifel interessiert bei Apple keinen das Geschwätz von gestern. Aber es war schon eine klare Ansage, dass sie diesen Port 10 Jahre lang in ihren Geräten verbauen werden, nicht nur supporten...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot

Kann schneller kommen als man denkt. 2012 kam das iPhone 5 mit den Lightning Anschluss. Wenn man den üblichen Apple durchschnitt an Software Update berücksichtigt (3-4 Jahre) kann es schon sein das mit dem iPhone 8 der USB-C Einzug bei den iPhones findet. Dazwischen kommen halt noch 7 und 7s und dann erst das 8er.

Der Software Support wäre dann bis 2022 noch geben aber die neue Hardware hat den Anschluss trotzdem nicht mehr.

Verstehe schon, so könnte es sich zutragen. Vorteil für Apple, geringere Fertigungskosten. USB-C ist bis dahin bekannt, schon durch seine Beliebtheit.

Vorteil für den Kunden, er kann das USB-C beidseitig am Kabelende einstecken wie er lustig ist.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Man hat aber schon schon bei Thunderbolt gesehen, dass das exklusive Anbieten der Schnittstelle nicht förderlich für deren Verbreitung war.

Dafür kann aber Apple nichts. Thunderbolt ist nicht Apple-exklusiv sondern Intel-exklusiv mit extrem hohen Lizenzkosten (und dank der gefühlten tausend chips pro Kabelende sogar materialtechnisch teuer). Ich hoffe Intel löst das Problem mit TB3 weil TB an sich richtig nice ist (verwende an meinem 2012er MBP per Thunderbolt zwei Displays und 11 USB-Geräte daran).