• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Schneller & besser: Intel verknüpft Thunderbolt 3 mit USB-Type-C

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Intel hat heute auf der Computex die dritte Generation des Thunderbolt-Anschlusses vorgestellt, berichtet ArsTechnica. Die offensichtlichste Neuerung stellt dabei ein neuer Stecker dar. Statt dem etwas klobigeren Mini-DisplayPort-Stecker, dem sich Thunderbolt bisher bedient hat, verwendet Intel künftig den deutlich schlankeren und kleineren USB-C-Stecker. Intel hat dabei nicht nur das Design des Steckers übernommen, sondern integriert im neuen Thunderbolt direkt auch das USB-3.1-Protokoll. Thunderbolt 3 unterstütz damit mehr Protokolle als jeder andere I/O-Controller, erklärt Intel.[prbreak][/prbreak]

[h2]USB in Thunderbolt integriert[/h2]
An Thunderbolt 3 lassen sich damit erstmals auch direkt USB-fähige Peripheriegeräte anschließen. Die Datenübertragungsrate über USB beträgt dabei bis zu 10 Gbit/s, dies entspricht USB 3.1 Gen 2. Im neuen MacBook mit Retina-Display kommt noch USB 3.1 Gen 1 mit 5 Gbit/s zum Einsatz. Durch die Implementierung des USB-Protokolls unterstützt Thunderbolt 3 auch die USB-Power-Delivery-Spezifikation und kann dadurch mit bis zu 100 Watt mit Strom versorgt werden. Bereits das neue MacBook verzichtet auf einen eigenen Anschluss zur Stromversorgung und wird über den USB-C-Port aufgeladen.

[h2]Bis zu 40 Gibt/s[/h2]
Insgesamt bietet Thunderbolt 3 eine Datenübertragungsrate von 40 Gbit/s, eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorgänger. Dadurch ist es mit dem neuen Thunderbolt-Anschluss erstmals möglich, bis zu zwei 4K-Bildschirme mit 60 Hertz oder einen 5K-Bildschirm mit 60 Hertz mit einem einzelnen Kabel zu verbinden. Bisher waren die Datenübertragungsraten dafür zu gering. Thunderbolt 3 unterstützt jedoch weiterhin den DisplayPort-1.2-Standard, die aktuelleren 1.3-Spezifikationen kommen nicht zum Einsatz. Im Gegensatz zu geleakten Informationen aus April gibt es in den bisher veröffentlichten Infos von Intel auch keinen Hinweis über eine Implementierung von HDMI 2.0.

[h2]Alpine Ridge[/h2]
Verantwortlich für die hohe Kompatibilität von Thunderbolt 3 ist der neue Alpine-Ridge-Controller. Von diesem wird es zwei Ausführungen geben: Die erste Ausführung verwendet vier PCIe-3.0-Lanes und ermöglicht damit zwei Thunderbolt-Anschlüsse in einem Gerät, die zweite Ausführung verwendet nur zwei PCIe-3.0-Lanes. Intel hat bekannt gegeben, dass erste Hardware mit Thunderbolt 3 in diesem Jahr erscheinen soll. Bereits zuvor wurde angenommen, dass die neue Thunderbolt-Generation gemeinsam mit den Skylake-Prozessoren, die in den nächsten Monaten erscheinen, ihren Einzug in Geräte feiern werden.

[h2]Thunderbolt auf dem Vormarsch?[/h2]
ArsTechnica vermutet, dass eines der ersten Geräte womöglich ein neues MacBook Pro mit Skylake-Prozessor Ende 2015 sein könnte. Die Tech-Webseite stellt außerdem in Aussicht, dass Thunderbolt 3 durch den kleineren Stecker – er misst in der Höhe nur noch 3 statt 5 Millimeter – in vielen neuen Geräten zum Einsatz kommen könnte. Als Beispiele werden das MacBook, das bereits heute über einen USB-C-Anschluss verfügt, Microsofts Surface und Tablets im Allgemeinen genannt.

thunderbolt-3-one-cable-to-rule-them-all-980x551.jpg thunderbolt-3-more-bandwidth-980x551.jpg thunderbolt-3-displays-980x551.jpg thunderbolt-3-single-cable-docking-980x551.jpg
Via ArsTechnica
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Prinzipiell eine gute Sache. Und ich dürfte dann auf adaterkauf gehen. :D Aber das ist ja nichts neues.

Einerseits Kabel vermeiden, andererseits wächst das Adapterchaos.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es ist schon der Wahnsinn was da an Daten übertragen werden kann, aber was nützt das wenn man eine Festplatte hat die weit weniger überträgt, oder ist das eine falsche Schlussfolgerung von mir?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist schon der Wahnsinn was da an Daten übertragen werden kann, aber was nützt das wenn man eine Festplatte hat die weit weniger überträgt, oder ist das eine falsche Schlussfolgerung von mir?
Nunja. Spätestens wenn du mehrere Festplatten oder Festplatten gemeinsam mit einem 4K-Display anschließend möchtest, könnte es interessant werden. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schlechtes Timing von Apple und Intel.
Manchmal sollte man warten,dann wird auch manchmal etwas gut.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das glaubten wir auch schon bei thunderbolt 1 (Displayportbuchse) und wie man sieht, es wird wieder einen Adapter geben. Wer sagt, dass USB-c nun der Weisheit letzter Anschluss ist?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das glaubten wir auch schon bei thunderbolt 1 (Displayportbuchse) und wie man sieht, es wird wieder einen Adapter geben. Wer sagt, dass USB-c nun der Weisheit letzter Anschluss ist?

Eigentlich niemand, in ein paar Jahren wird es wieder was neues, anderes geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das glaubten wir auch schon bei thunderbolt 1
Nein, niemand hat geglaubt dass Thunderbolt 1 alle Anschlüsse ersetzen wird. Thunderbolt 3 ist jetzt aber ein wahrer Allzweckanschluss, das wird wirklich spannend werden! Und die Chancen, dass sich USB-C durchsetzen wird, sind denke ich ganz gut.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Intel war halt zu kleine um den Anschluss durchzudrücken. Aber jetzt hat das USB Konsortium genug Schmerzen gehabt um mal ein paar kluge Ideen zu integrieren, Ich denke das ist ein wirklich sehr guter Schritt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Thunderbolt 3 krankt am gleichen Problem wie die Vorgänger. Es ist eine teure Technik, die zudem mit zusätzlichen ICs auf dem System integriert werden muß. Bisher ist nicht die Rede davon, daß Intel TB3 in die PCHs integrieren will. Dann und nur dann würden die Kosten drastisch fallen und es sich lohnen für Systemhersteller TB3 zu integrieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na da bin ich ja froh, dass ich lediglich einen HDMI und einen DVI - TB Adapter besitze.

USB C bietet schon einiges, so ein Dock hat schon Style:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ation-fuer-drei-externe-Monitore-2672502.html

Einfach nur noch ein Kabel anstöpseln ist cool. Wurde uns aber ja schon für TB1 versprochen.. mal sehen, wie lange es USB C gibt. Ich werde auf alle Fälle kein Geld für so etwas auslegen, mein neues MBPR hat ja noch USB 3 und meine Adapter passen auch noch.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Induktive Übertragung mit xxGBit/s mit magnetischer Halterung. Keine offenen Kontakte mehr, kein Verschmutzen, keine Feuchtigkeit im Gerät.

Darauf warte ich ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dann kann man hoffen das dieser Stecker jetzt wenigstens für längere Zeit in dieser Form unverändert bleibt.
Ich kann mir vorstellen das die Wahl des gleichen Steckers für Thunderbolt und USB-C auch Probleme mitbringen könnte, wenn Leute versuchen Thunderbolt 3 Peripherie an USB-C zu stecken, weil man von außen ja nicht erkennen kann ob der Anschluss beides oder nur eines von beiden unterstützt.
Oder wird es da eine farbliche Unterscheidung geben, ähnlich wie bei USB 2 auf USB 3, durch das blaue Innenleben?
Oder wird Thunderbolt 3 Peripherie automatisch auch USB-C unterstützen?
Wenn das der Fall wäre, wäre dieser neue Stecker die "Eierlegendewollmilchsau"
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Auf den Bildern sieht es aus als gabe es neue MBPs mit USB-C...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Finde die ganze Port-Diskussion schon seit 20 Jahren komplett überladen. Kommt ein neuer Anschluss: grosse Aufregung. Dabei ists nur ein Stecker. Und die Vorgänger gibts noch ewig und 3 Tage. Wenn man alle 3-4 Jahre nen neuen Mac kauft, benutzt mal halt mal nen Adaper für ne Weile oder lässt es bleiben. Ist doch keine grosse Sache, eigentlich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Finde die ganze Port-Diskussion schon seit 20 Jahren komplett überladen. Kommt ein neuer Anschluss: grosse Aufregung.
Mit einem PC konnte man diese Diskussionen schon immer relativ entspannt betrachten. Am Mac wurden die älteren Schnittstellen durch Apple immer schnellstmöglich entsorgt.