• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnelle Antwort: Mac ohne Akku starten?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hey Leute.

Möchte aus persönlichen Gründen (nicht um den Akku zu schonen, erspart mir diese Diskussion also bitte) den Mac ohne Akku benutzen. Habe eine Macbook Pro.

Ist das in Ordung oder gibt es da Probleme? Ist eins vom 2008 daher kann man den Akku rausnehmen.

Ich mache mir nur Sorgen, dass dieser Magnetstecker vielleicht nicht ganz zuverlässig ist und bei der kleinsten Kontaktstörung der Mac ausgeht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Das der Rechner dann nur mit halber kraft läuft ist die bekannt?
Es gibt eigentlich keinen Grund ohne Akku ein Book zu betreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ja, du kannst den Mac ohne Akku betrieben. Wenn der Netzstecker abgeht, ist das Book aber natürlich "tot".
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Danke schonmal. Warum nur mit halber Kraft? Ist das dann auf Dauer irgendwie schädlich und ist der Kontakt des Magsafe zuverlässig, wenn ich nicht gerade über das Kabel stolpere?

Habt ihr das schon probiert?

Mache das nicht des Akkus wegen, sondern um meine Macbenutzung ein bisschen zu reglementieren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich nutze mein Macbook momentan ohne Akku, da mein alter kürzlich abgetaucht ist (wurde nicht mehr erkannt), und ich noch nicht das Geld in die Hand nehmen wollte um einen neuen zu kaufen (iPad 3 steht ja vor der Tür und dann das Zubehör etc. .... : D ).
Ich konnte keinen Nachteil erkennen. Bei Office und anderem 08/15 Nutzen fällt die reduzierte Leistung nicht auf.
Wenn man natürlich Photoshopt oder Videos schneidet oder gar spielt, dannt fällt das selbstverständlich auf.
Wenn man kein vollkommener Schussel ist sollte das Magsafe den Kontakt eigentlich nicht verlieren.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
http://support.apple.com/kb/HT2332

Egal, welchen Grund du angibst, die Nachteile einer derartigen Nutzung stehen in keinem Verhältnis zum nicht vorhandenen nutzen.

Na, wie wäre es mit diesem Grund: Möchte mich dazu bewegen, den Mac nur so lange zu benutzen, wie ich wirklich muss, und ihn dann ausschalten, um nicht so viel Zeit zu vergeuden. Wenn der Akku weg ist, dann kann ich den Mac 1. nicht überall nutzen, 2. muss (sollte) ich ihn immer runterfahren und 3. beeile ich mich, die wichtigen Dinge zu erledigen, der Mac könnte ja ausgehen :)

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Du wirst den nachteil, dann bemerken, wenn tatsächlich aus welchem Grund auch immer der Strom ausfällt, passiert dieses während eines schreibvorgangs, dann kann es das Dateisystem so zerhacken, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und du im einen neuinstall und ein einspielen des Backups nicht herum kommst, das man aus der Not geboren auch ohne Akku einen Rechner betreiben kann steht außer Zweifel, aber wenn der Akku intakt ist, sollte man nie so blöd sein auch nur einen Gedanken an einen betrieb ohne Akku zu verschwenden.
Wenn der themenersteller seine Nutzung einschränken will, dann soll er die Kindersicherung nutzen oder sich am Riemen reißen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
"Kindersicherung" ist ein guter Hinweis:
Neuen Benutzeraccount erstellen (mit eingeschränkten Rechten), dort Kindersicherung aktivieren und schwups wird man gegängelt ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
"Kindersicherung" ist ein guter Hinweis:
Neuen Benutzeraccount erstellen (mit eingeschränkten Rechten), dort Kindersicherung aktivieren und schwups wird man gegängelt ;)

Und "schwups" kenne ich das Passwort trotzdem. Und "schwups" komme ich nicht an die Sachen, die ich wirklich brauche und im Internet wird man dennoch abgelenkt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Eh, Ausrede für was? Weil ich meinen Mac am liebsten ohne Akku betreiben möchte, erfinde ich diese Ausrede? Ohne Sinn, meinst du nicht auch?

Natürlich ist das vollkommen ohne Sinn?
Was hindert dich denn daran den Rechner auch ohne Akku länger zu nutzen?
Du bist zur zeit auf dem falschen Pfad, wie erwähnt, richte eine Kindersicherung an und dann ist es gut, aber lasse dir von Einrichter der Kindersicherung nicht das Kennwort zum entsperren geben, dann läuft es perfekt, aber nicht mit einem Alibi wie Akku raus, denn da kannst du seine vorgemerkten Zeiten problemlos Strecken.
Oder reiße dich am Riemen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Natürlich ist das vollkommen ohne Sinn?
Was hindert dich denn daran den Rechner auch ohne Akku länger zu nutzen?
Du bist zur zeit auf dem falschen Pfad, wie erwähnt, richte eine Kindersicherung an und dann ist es gut, aber lasse dir von Einrichter der Kindersicherung nicht das Kennwort zum entsperren geben, dann läuft es perfekt, aber nicht mit einem Alibi wie Akku raus, denn da kannst du seine vorgemerkten Zeiten problemlos Strecken.
Oder reiße dich am Riemen.

Sehe deinen Punkt ja ein, das mit dem Ausgehen und Dateisystem zerschießen war ja auch meine Befürchtung. Aber das tolle wäre, dass ich den Mac nur am Schreibtisch benutzen würde und damit nicht auf dem Sofa gammeln könnte ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ist ein nicht vollkommen ernst gemeinter Tipp, kaufe dir ein kensington Lock (schloss) und schließe das Book an Schreibtisch fest.
Wie du dann mit den Schlüsseln verfährst muss du dann wissen.
Aber wie gesagt und das ist nicht böse gemeint, den Akku zu entfernen, da sind die Nachteile großer als jedweder nutzen, ob Alibi oder nicht.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ist ein nicht vollkommen ernst gemeinter Tipp, kaufe dir ein kensington Lock (schloss) und schließe das Book an Schreibtisch fest.
Wie du dann mit den Schlüsseln verfährst muss du dann wissen.
Aber wie gesagt und das ist nicht böse gemeint, den Akku zu entfernen, da sind die Nachteile großer als jedweder nutzen, ob Alibi oder nicht.

Naja, kommt drauf an. Wenn du damit diese "Akkuschonspezielisten" anspricht, ist mir das klar. Aber was ich davon für einen Nutzen habe, weißt du doch gar nicht ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Was ist mit dem Menschen passiert, dass er sich nicht mehr selber beherrschen kann, dass er technische Hilfsmittel zur Überwachung seiner Freizeitaktivitäten benötigt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Nein, das kann ich nicht wissen, es soll ja auch Leute geben, die bohren sich ein Loch ins Knie und schütten Milch hinein und ziehen daraus einen nutzen, den ich auch nicht nachvollziehen kann.
Für mich soll ein Rechner problemlos laufen und meine Aktionen den Rechner daran nicht hindern, in deinem fall überwiegen allerdings die aus deiner Aktion folgenden Probleme.
Letztendlich muss du entscheiden, ob du damit leben kannst.
Ich wollte nur eventuellen Nachahmern die Nachteile aufzeigen, deine Entscheidung scheint ja bereits gefallen zu sein.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Nein, das kann ich nicht wissen, es soll ja auch Leute geben, die bohren sich ein Loch ins Knie und schütten Milch hinein und ziehen daraus einen nutzen, den ich auch nicht nachvollziehen kann.
Für mich soll ein Rechner problemlos laufen und meine Aktionen den Rechner daran nicht hindern, in deinem fall überwiegen allerdings die aus deiner Aktion folgenden Probleme.
Letztendlich muss du entscheiden, ob du damit leben kannst.
Ich wollte nur eventuellen Nachahmern die Nachteile aufzeigen, deine Entscheidung scheint ja bereits gefallen zu sein.

Ja, danke für die Nachteile. Wollte nur darauf hinaus, dass vielleicht rein technisch gesehen die Nachteile überwiegen, dass es aber nicht generell so sein muss. Also danke für deine Hilfe, hat mich weitergebracht. Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Gern geschehen, aber wenn die halbe Leistung und ein eventuell zerschossenes Dateisystem nicht genugend technisch begründete Nachteile sind, weiß ich auch nicht weiter.