- Registriert
- 21.11.09
- Beiträge
- 54
moin moin.
Ich betreibe an meinem MBP 2010 eine Seagate GoFlex Desk via FW800. Ich schließe sie bei Bedarf an und habe es bis auf drei oder vier Male vermeiden können, sie nicht ordnungsgemäß auszuwerfen. Nun wollte ich sie wieder anschließen, um Zugriff auf die Daten zu bekommen… und sie wird im Finder nicht gelistet. Nicht nach einem Systemneustart, nicht nach Überprüfen der Kabel und nicht einmal nach dem Wechsel von FW800 auf USB. Sie läuft an, taucht im Finder aber nicht auf.
…im Festplattendienstprogramm jedoch schon! Die Festplatte hat den gleichen Namen wie immer, die Partition darin heißt nun aber ›disk2s2‹. Das habe ich mal anders genannt…
Wenn ich die Festplatte überprüfe (-> volume überprüfen), ist das Ergebnis ›anscheinend in Ordnung‹. Wähle ich die Partition (disk2s2) direkt aus und lasse sie überprüfen, meldet er ›Schlüssel nicht sortiert‹ und in der nächsten Zeile, dass das Volumen beschädigt sei und repariert werden muss.
Ich bin nun stinkesauer, weil ich mit Seagate-Festplatten vor einem Jahr schon mal viel Ärger hatte. Und etwas überfordert, weil die Daten wichtig und nur zu 90% gesichert sind und ich nicht recht weiß, wie ich das Problem angehen soll. Zu der ›Schlüssel nicht gefunden‹-Meldung habe ich leider nicht ansatzweise passendes in der Suche gefunden. Vielleicht ist das etwas, das man (händisch) in den Griff kriegen kann? Oder ›umgehen‹ kann…?
Der Aufforderung des Festplattendienstprogrammes nachzukommen, einfach das beschädigte Volumen zu reparieren, traue ich mich nicht. Das zerschießt mir ja unter Umständen die Daten. In der Hoffnung, dass davon überhaupt noch etwas übrig ist…
So, ich hoffe auf irgendwelches Tipps oder Ideen… und danke euch!
Schönen Gruß
Niclas
Ich betreibe an meinem MBP 2010 eine Seagate GoFlex Desk via FW800. Ich schließe sie bei Bedarf an und habe es bis auf drei oder vier Male vermeiden können, sie nicht ordnungsgemäß auszuwerfen. Nun wollte ich sie wieder anschließen, um Zugriff auf die Daten zu bekommen… und sie wird im Finder nicht gelistet. Nicht nach einem Systemneustart, nicht nach Überprüfen der Kabel und nicht einmal nach dem Wechsel von FW800 auf USB. Sie läuft an, taucht im Finder aber nicht auf.
…im Festplattendienstprogramm jedoch schon! Die Festplatte hat den gleichen Namen wie immer, die Partition darin heißt nun aber ›disk2s2‹. Das habe ich mal anders genannt…
Wenn ich die Festplatte überprüfe (-> volume überprüfen), ist das Ergebnis ›anscheinend in Ordnung‹. Wähle ich die Partition (disk2s2) direkt aus und lasse sie überprüfen, meldet er ›Schlüssel nicht sortiert‹ und in der nächsten Zeile, dass das Volumen beschädigt sei und repariert werden muss.
Ich bin nun stinkesauer, weil ich mit Seagate-Festplatten vor einem Jahr schon mal viel Ärger hatte. Und etwas überfordert, weil die Daten wichtig und nur zu 90% gesichert sind und ich nicht recht weiß, wie ich das Problem angehen soll. Zu der ›Schlüssel nicht gefunden‹-Meldung habe ich leider nicht ansatzweise passendes in der Suche gefunden. Vielleicht ist das etwas, das man (händisch) in den Griff kriegen kann? Oder ›umgehen‹ kann…?
Der Aufforderung des Festplattendienstprogrammes nachzukommen, einfach das beschädigte Volumen zu reparieren, traue ich mich nicht. Das zerschießt mir ja unter Umständen die Daten. In der Hoffnung, dass davon überhaupt noch etwas übrig ist…
So, ich hoffe auf irgendwelches Tipps oder Ideen… und danke euch!
Schönen Gruß
Niclas