• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlechter LTE-Empfang

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Habe ein iPhone 6 mit 128GB.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei einen Kumpel, der ebenfalls ein iPhone 6 besitzt, zu Hause bin, hat er fast volles 4G, ich hingegen nur 3G. Wir sind beide bei der Telekom.
Hatte vor rund nen Monat einen Glasschaden am iPhone und bekam über Apple Care Plus ein Tauschgerät, dieses weißt die selbe Funktion auf, also kann man einen Fehler am Gerät wohl ausschließen...

Was mir noch aufgefallen ist: bei mir steht bei LTE-Empfang auch "LTE" neben der Netzanzeige, bei ihm "4G"

IOS 8.4 ist auf beiden Geräten, Updates der Netzbetreibereinstellungen zeigt mir iTunes auch keine an...

Jemand ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was mir noch aufgefallen ist: bei mir steht bei LTE-Empfang auch "LTE" neben der Netzanzeige, bei ihm "4G"
Unabhängig was unter "Mobile Daten" eingestellt ist, der verfügbare mobile Dienst stellt sich automatisch ein. Wenn bei deinem Freund 4G angezeigt wird, empfängt er eben nur 4G und nicht LTE. Woher die Unterschiede bei zwei gleichen Geräten und (wirklich?) gleichen Verträgen kommt, kann ich auch nicht sagen.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
…und ich dachte, »4G« und »LTE« wären synonym?!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also zu 100% gleich sind die Verträge nicht, er hat den Magenta S und ich den M, also mehr Datenvolumen, hat das darauf einen Einfluss?

Und eigentlich müsste ich dann ja besser dran sein, da es ein höherwertiger Tarif ist....?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, LTE heißt eigentlich 3,9G, während 4G für LTE Advanced steht. Ganz das gleiche ist es also nicht. Jetzt frag mich nicht nach dem genauen Unterschied, da muss ich passen.

MACaerer
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kann das an der Sim-Karte liegen?! Diese hat jetzt schon ein paar Gerätewechsel hinter sich und sieht schon etwas mitgenommen aus...
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Bei mir war es so, dass es geräteabhängig war:
Samsung = 4G
Sony und iPhone 6+ = LTE
Immer mit der selben SIM Karte und Telekom Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Auf dem
iPhone wird Lte immer mit "Lte" signalisiert im Telekom ,E+ und im O2 Netz. Einzigst bei Vodafone wird "4g" angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hat denn Advanced LET (also 4G) etwas mit Voice Over LTE zu kriegen? Daher vielleicht bei Vodafone 4G in der Anzeige und bei Telekom LTE? Vodafone unterstützt ja VoLTE bereits, die Telekom hingegen nicht.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Hat denn Advanced LET (also 4G) etwas mit Voice Over LTE zu kriegen? Daher vielleicht bei Vodafone 4G in der Anzeige und bei Telekom LTE? Vodafone unterstützt ja VoLTE bereits, die Telekom hingegen nicht.
Das war schon vorher so, Vodafone nennt es 4G und die Anderen LTE.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sieht ganz so aus. Diese Bezeichnungen wie 4G, LTE oder LTE Advanced sind ja nicht genormt und jeder kann sie so verwenden wie es ihm beliebt.

MACaerer
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Um das eigentliche Thema zum Abschluss zu bringen: Ich habe jetzt eine neue simkarte bekommen, mit dieser ist alles in Ordnung und mein Empfang ist besser denn je!