• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte WLAN-Verbindung mit dem iPad 16GB WiFi

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe seit gestern mein iPad 16GB WiFi und habe Probleme mit der WLAN-Verbindung. Ich habe eine FRITZ! Box WLAN 3270. Wir haben im gesamten Haus mit folgenden Geräten immer eine stabile Verbindung:
  • 2 Notebooks (HP / Packard Bell)
  • 2 Netbooks (Lenovo / Samsung)
  • 3 stationäre Rechner
  • Smartphone HTC Hero

Wenn ich mich allerdings mit meinem iPad im Wohnzimmer befinde, habe ich nur eine schwache Verbindung (1 Punkt) und wenn ich dann surfe, im AppStore stöber oder eine App herunterlade, kommt es öfters vor, dass die Verbindung abbricht. Wenn ich mit der schwachen WLAN Verbindung vom Wohnzimmer in den Raum gehe, wo der Router steht, wird mir immer noch eine schwache WLAN-Verbindung angezeigt. Erst wenn ich die WLAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere wird mir dann eine bessere Verbindung angezeigt.

Allgemein scheint die Signalstärke ziemlich zu schwanken unabhängig davon, in welchem Raum man sich befindet. Mal habe ich gute Verbindung und mal schwache Verbindung. Im Wohnzimmer ist es wie gesagt sehr schlimm. Mit anderen Geräten tritt das Problem allerdings nicht auf.

Ist da irgendwas bekannt oder ist die WLAN-Karte einfach nur schlecht?

Gruß,
Chris
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
hast Du iregent eine kommische Hülle drauf?
es ist eigentlich bekannt das die iPad nicht so toll ist was WLAN angeht.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Habe ich auch im Wohnzimmer vollen Empfang und im Schlafzimmer schwankt es zwischen einem und drei Strichen, aber die Verbindung bricht nicht ab.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich benutze keine Hülle. In den meisten Räumen schwankt die Verbindung zum Teil auch nur, was ja nicht ganz so schlimm ist, aber im Wohnzimmer bricht die dauernd ab...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

die Probleme liest man öfters im Zusammenhang mit der Fritzbox.

Es gab früher mal ähnliche Probleme mit nem alten Intel Chipset wo die 802.11b Verbindung nur sporadisch funktioniert hat.

Es kann aber auch sein das sich die Geräte nicht einig werden wenn es darum geht die Sendeleistung zu reduzieren.

Geh mal in deine FritzBox und aktiviere unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht.

Speichern und danach geh mal nach

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLan - Funkeinstellungen

Schau mal ob dort "Sendeleistung auf den tastsächlichen Bedarf verringern" aktiviert ist und deaktiviere das.

Wir müssen das testen und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen wenn es dein Problem behebt.

Alternativ kannst du mal noch versuchen den 802.11g++ Modus zudeaktivieren. Der ist nicht ganz standardkonform.

Probier aber bitte immer nur eine Einstellung zur gleichen Zeit damit man es reproduzieren kann.

Freue mich auf deine Antwort :)

cu
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nur damit ich das richtig verstehe: Da funktionieren acht Geraete im Haus problemlos, aber da das iPad keine vernuenftige WLAN-Verbindung hinbekommt, soll es an der Fritzbox (und nicht etwa am iPad) liegen?

Das ist selbst fuer ein Apple-Forum eine erstaunliche Fehleranalyse ;)

Ich wuerde dagegen mal ausprobieren, ob der Empfang besser wird, wenn die Rueckseite des iPads zur WLAN-Basisstation zeigt und auf das erste Firmware-Upgrade warten. Die Probleme mit dem WLAN-Empfang sind schliesslich seit der Erstauslieferung in den USA bekannt.

HTH,
Dirk
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Hi,

die Probleme liest man öfters im Zusammenhang mit der Fritzbox.

Es gab früher mal ähnliche Probleme mit nem alten Intel Chipset wo die 802.11b Verbindung nur sporadisch funktioniert hat.

Es kann aber auch sein das sich die Geräte nicht einig werden wenn es darum geht die Sendeleistung zu reduzieren.

Geh mal in deine FritzBox und aktiviere unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht.

Speichern und danach geh mal nach

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLan - Funkeinstellungen

Schau mal ob dort "Sendeleistung auf den tastsächlichen Bedarf verringern" aktiviert ist und deaktiviere das.

Wir müssen das testen und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen wenn es dein Problem behebt.

Alternativ kannst du mal noch versuchen den 802.11g++ Modus zudeaktivieren. Der ist nicht ganz standardkonform.

Probier aber bitte immer nur eine Einstellung zur gleichen Zeit damit man es reproduzieren kann.

Freue mich auf deine Antwort :)

cu

Dies habe ich gestern schon getan. Hat gehofen der Empfang wurde besser.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Was denn davon genau, also ich habe einen Netgear und leider auch immer nur einen Balken. Ziemlich nervig...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
"Sendeleistung auf den tastsächlichen Bedarf verringern" ist bei mir bereits deaktiviert, und der Modus stand auch schon auf "802.11n+g+b" also kann es nicht daran liegen.
 

herr_josch

Granny Smith
Registriert
24.05.10
Beiträge
15
Ich nutze ausschliesslich Apple Hardware im Netzwerk und konnte dieses Phänomen bei meinem 16GB Wifi-Pad auch beobachten. Die Verbindung schwindet kurzzeitig baut sich aber innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder selbstständig auf. Wird sicherlich firmwareseitig in den nächsten Wochen behoben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Man sollte zwischen schwachem Empfang (siehe meinen Beitrag oben) und der kurzzeitigen Unterbrechung der WLAN-Verbindung unterscheiden. Das iPad hat ein bekanntes Problem mit dem DHCP-lease Intervall. Wenn man kurzzeitige WLAN-Unterbrechungen hat (oder auch eine WLAN-Verbindung, die sich nach dem Ruhezustand nicht wieder aufbaut) kann man mal versuchen, dem Gerät (hier iPad) im Router eine feste IP zuzuweisen, anstatt sie dynamisch zu vergeben. Oft hilft das.

HTH,
Dirk
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Das W-Lan-Problem ist schon länger bekannt und von Apple offiziell anerkannt!!! Derzeit arbeitet Apple an einem Patch, vermute der wird beim nächsten Firmware-Update integriert sein. Komischerweise hat bei mir der schlechte Empfang erst nach ca. 2 Wochen begonnen. Andererseits, auch wenn manchmal nur ein Balken angezeigt wird, ist das Surfen etc. im Haus noch recht problemlos möglich.

P.S. Ach ja, ich habe auch 'ne Fritzbox.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Habe Probleme mit dem W-Lan Kennwort.Es will sich einfach nicht automatisch verbinden.
Muss dann draufklicken und dann verbindet es sich erst. Schalte ich das ipad aus und starte
es neu muss ich das Kennwort wieder ganz neu eingeben.

Weiss jemand Rat? Mach ich was falsch? Das nervt total.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich finde hier entsteht der Eindruck, dass Wlan Probleme normale seien. Ich kann das nicht bestätigen. Hab in meiner gesamten Wohnung vollen Speed, nirgends Abbrüche oder ähnliches. Mein Router: Airport Extreme (iPad mit 5 GHz n-draft verbrunden)
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
ich finde hier entsteht der Eindruck, dass Wlan Probleme normale seien. Ich kann das nicht bestätigen. Hab in meiner gesamten Wohnung vollen Speed, nirgends Abbrüche oder ähnliches. Mein Router: Airport Extreme (iPad mit 5 GHz n-draft verbrunden)

Na das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
Mein WLan wird sofort gefunden, nur will das ipad mein Kennwort nicht speichern.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Okay, danke für den Tip.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Habe Probleme mit dem W-Lan Kennwort.Es will sich einfach nicht automatisch verbinden.
Muss dann draufklicken und dann verbindet es sich erst. Schalte ich das ipad aus und starte
es neu muss ich das Kennwort wieder ganz neu eingeben.

Weiss jemand Rat? Mach ich was falsch? Das nervt total.

Hab die Einstellungen zurückgesetzt und es schien zu funktionieren.
Jetzt macht es das schon wieder. Das macht echt kein Spass.
Weiss jemand noch einen Rat?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hast du bei deinem Router wpa2 Verschlüsselung oder nur wpe? Such mal am besten bei google, da gibt's einige Tipps dazu.