• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Schlechte WLAN/LAN Performance

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Hallo Community.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar auch schon hier die SuFu genutzt, finde aber nichts konkretes zu meinem Problem.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Macbook Pro Retina und tauche langsam aber sicher immer tiefer in das Mac OSX ein (wobei es einem das wirklich einfach macht).
Seit Inbetriebnahme habe ich aber das gleiche Problem, dass ich ganz miserable Werte in meiner Internetanbindung habe.
Theoretisch habe ich hier eine 3000er DSL Leitung. Bei meinem vorherigen Notebook (ein Windows Gerät) war das auch alles bestens. Mit dem MBPr bekomme ich allerdings nur absolut miese Down- und Uploadraten - sowohl unter LAN (via Thunderbolt Adapter) als auch WLAN (siehe Foto).
Das seltsame ist: mache ich einen DSL Performance Test unter "wieistmeineip.de" bekomme ich die gewünschten Daten von ca. 3000 kbit/s angezeigt. Hab ich in der Netzwerksteuerung irgendetwas falsch eingestellt? Den WLAN Standard habe ich bereits im Router mal geändert; auch den Kanal habe ich gewechselt: keine Änderung.

Bildschirmfoto 2014-01-20 um 15.44.47.png

Bildschirmfoto 2014-01-20 um 16.04.19.png
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
ist deine FritzBox heiß? Ich hatte das auch mal, nachdem ich sie an die Wand gehängt habe (stand zuvor auf meiner TC), war wieder alles normal.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Hm...nein, heiß ist die FB eigentlich nicht. Normale Betriebstemperatur.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
DHCP aktiviert? Oder irgendwelche Antivirenprogramme o.ä. laufen? Schau mal in der FritzBox was für eine Geschwindigkeit da angezeigt wird.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
DHCP ist aktiviert. Es läuft kein Antivirenprogramn auf dem Mac.
Im Status der Fritzbox steht unter LAN: "bereit 4,8 Mbit/s".
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Stelle mal testweise wlan n in der FritzBox aus müsste dann auf b+g stehen. Was steht bei der WLAN
Verbindung für eine Geschwindigkeit in der FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn das untere Bild auf diesem Rechner gemacht worden ist (und nicht auf einem anderen), dann ist sowohl mit der WLAN-Geschwindigkeit als auch mit der Internet-Leitung alles in Ordnung.

Dann müsste man eher fragen, mit welchem Rechner Du gerade kommuniziert während das obere Bild gemacht wurde, bzw. ob man dem ungenannten Programm, was Du da zur Anzeige verwendest, überhaupt trauen kann. Es gibt unseriöse Programme, die nicht damit zurechtkommen, dass man beim Retina-MacBook mitten während des Betriebs den Ethernet-Anschluss entfernen kann.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Die Anzeige des Programmes scheint von iSat Menus zu sein. Habe mir das heute mal installiert und das schaut optisch genauso aus.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Hallo. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Änderung auf b+g brachte kein Veränderung.
Beide Bilder sind mit dem MBPr gemacht. Das eine mit iStat Menus und das andere über www.wieistmeineip.de.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Vielleicht ist der Empfang zu schwach dann bricht die Rate auch ein! Schau mal wie stark dein Signal ist
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Das kann es leider auch nicht sein. Habe die gleichen Ergebnisse wenn ich direkt neben dem Router sitze.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Was @Marcel Bresink meinte: Die oberen Werte stammen woher? Gleichzeitig mit dem wieistmeineip-Test? Oder stammen diese Werte aus irgendeiner Internetverbindung?
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Das war vielleicht eine Minute vorher. Erst die Werte von iStat genommen und danach den Test gemacht.
Hab ich denn vielleicht in den Netzwerk Systemeinstellungen irgendetwas falsch eingestellt? Muss ich da irgendwas besonderes beachten. Hab nur die Standardwerte des System dort gelassen - sonst nichts weiter verändert (bis auf die Reihenfolge LAN > WLAN festgelegt).

Ich hab jetzt gerade nochmal den Test gemacht und nebenbei die iStat Werte beobachtet. Die steigen zwar leicht an aber entsprechen nicht den Werten des Test bzw. den Werten, die sie haben sollten.

Ich hab jetzt nochmal irgendeine Datei aus dem Netz angefangen herunter zu laden. Auch der dabei angezeigte Download-Wert ist miserabel (siehe unten) - und das alles auch noch via LAN. Wobei der Wert dort auch ca. den iStat Angaben entspricht. Die sind demnach schon relativ glaubwürdig.

Bin wirklich am Verzweifeln...

Bildschirmfoto 2014-01-21 um 18.11.26.png
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
TCP/IP:
IPv4 konfigurieren: DHCP
IPv6 konfigurieren: Automatisch

DNS:
DNS Server: IP Adresse
Such Domains: multi.box

Proxies:
Zu konfigurierendes Protokoll: nichts ausgewählt

Hardware:
Konfiguration: Automatisch
MTU: Standard (1500)
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Schalte mal IPv6 aus. Hab in meiner FritzBox geschaut und da ist es ausgeschalten. Und schaue nochmal unter Heimnetz welche Geschwindigkeiten da unter den einzelnen Geräte angezeigt werden.

Hast du zufällig Bluetooth am MacBook an?
 
  • Like
Reaktionen: struselix

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
IPv6 habe ich jetzt auf "nur Link local".
(Bluetooth war die ganze Zeit aus).

Gefühlt ist Safari schonmal schneller. Ich werde das mal weiter testen.

Unter Heimnetz steht "130 Mbit/s".