• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlechte Performance iMac 27" i5 4GB RAM 1 TG Seagate HDD

bullys1974

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal fragen, ob Ihr die gleichen Problemchen mit Euren iMacs habt und Eure Meinung zu meinen Aussagen wissen.

1.) Die Festplatte ist sehr laut. Das nervt so tierisch, ich kanns keinem sagen. Mittlerweile weiss ich, dass die Seagate einfach laut ist und eine Western Digital hier Abhilfe schaffen würde.

2.) Es ist aber so, dass dieses Lesen/Schreiben auf der Festplatte auch das Surfen im Internet behindert. Das Scrollen mit der Magic Mouse mit Nachlauf fühlt sich so an, als ob man die Website erst anstupsen müsste um sie zum scrollen zu bringen. Wenn sie dann scrollt, hängt sie manchmal einfach kurz. Wie ein Ruckeln. Immer wenn die Festplatte brummelt.So nach dem Motto: Moment.. ich muss was cachen... soooo.. jetzt weiterscrollen. Was kann man da machen ?

3.) Netzwerk:
Insgesamt ist das Öffnen von Websiten manchmal ein wirkliches Geduldspiel. Es kann sein, dass die XY Website 10 Sek zum öffnen benötigt. Bei meiner Freundin auf dem MBP geht sie in 1 Sek auf. Das kann doch nicht mehr normal sein ?

4.) Photoshop:
Kaum wir eine Datei ein wenig größer, so ab 100MB, dauern Filter elend lange und ich muss mich mit dem Beachball begnügen oder warte einpaar Minuten, bis der Filter endlich angewandt wurde.

5.) Hitzeentwicklung:
Ich finde, dass mein iMac ziemlich heiss ist. Ich hab fast das Gefühl selbst zu schwitzen, wenn ich ihm zuhören muss, wie er sich abrackert und seine Hitze fühlen kann.

So hab ich mir das nicht vorgestellt, als ich vom PC auf dem Mac umgestiegen bin. Ich hatte einen WIN Quad und nun einen Mac Quad. Der Vergleich hinkt, weil Apple meiner Meinung nach viel intuitiver ist und schöner und alles.. ihr wisst das, aber von der Performance her mache ich mir echt so meine Gedanken.

Anbei ein Bild vom iStat:
Bildschirmfoto 2010-09-29 um 22.28.40.png

Sieht das normal aus ? Oder was würdet Ihr mir raten ?

Grüsse Mario
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also auf den ersten Blick sieht das ganz normal aus. Habe zwar einen i7, aber auf deinem Rechner sollte es solche Ruckler eigentlich nicht geben. Selbst auf einem älteren einfachen Macbook gibt es sowas nicht. Ich geh mal davon aus das du ihn schon öfters neustartest, alle Updates drauf sind etc etc?
 

Pinot90

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
5.) Hitzeentwicklung:
Ich finde, dass mein iMac ziemlich heiss ist. Ich hab fast das Gefühl selbst zu schwitzen, wenn ich ihm zuhören muss, wie er sich abrackert und seine Hitze fühlen kann.

das ist normal. macs werden warm. schadet aber nichts und niemandem. hättest du lieber einen zusätzlichen, unnötigen, lauten lüfter?
trotzdem viel spass mit dem mac
Pinot
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Vielleicht hat deine Festplatte ne Macke?
 

bullys1974

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Also auf den ersten Blick sieht das ganz normal aus. Habe zwar einen i7, aber auf deinem Rechner sollte es solche Ruckler eigentlich nicht geben. Selbst auf einem älteren einfachen Macbook gibt es sowas nicht. Ich geh mal davon aus das du ihn schon öfters neustartest, alle Updates drauf sind etc etc?

Ich weiß...sieht alles irgendwie normal aus. Mein Mac ist auf dem neuesten Stand, das sollte nicht das Problem sein.
Ich glaube auch, dass es am RAM liegt oder an der Festplatte.

Das mit der Hitze kann ich ja noch verstehen, aber dass ich ihn immer über den Berg schieben muss kann einfach nicht sein, oder ?
So ein Rechner muss einfach Websiten ohne Probleme öffnen können, oder zumindest, wenn diese schon im Cache liegen ohne zu Ruckeln scrollen können.

Grüsse Mario
 

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
Hast du evtl. eine Bootcamp Partition und die ist im Spotlight nicht als Ausnahme definiert?
Spotlight auf NTFS macht seltsame Dinge :)

Bye
 

bullys1974

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Ich habe eine Win7 VM aber die ist ja nur im Notfall an, zb wenn ich Steuer machen muss.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

schaut mir nach einem Festplattendefekt aus. Am Ram sollte es nicht liegen.

Schau Dir mal die Transferwerte der Platte an (aja kona) oder xbench.

Da meine Platte ziemlich identisch ausgelastet ist (dreiviertel voll), wie Deine (auch auf einem imac i5 Quad), hier mal meine Werte (im Neuzustand bringt die Platte 130MB/S)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-30 um 11.56.46.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-30 um 11.56.46.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 189

bullys1974

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Hier sind meine Werte. Der Rechner ist jetzt ca 20 Minuten an.

Bildschirmfoto 2010-09-30 um 19.05.20.png

Kannst Du was damit anfangen ?
Ich mache nachher auch einen RAM Test mit Rember. Mal schauen, was da rauskommt.

Hier der Rember Test: Wieso braucht der bitte über 10 Minuten um festzustellen, dass 1937 MB frei sind ? ;)
Bildschirmfoto 2010-09-30 um 19.10.31.jpg

Grüsse
Mario
 

NIXGG

Jonagold
Registriert
07.12.09
Beiträge
20
Hallo bully,

ich glaube ich kenne deine Sorgen, hatte das gleiche. Woher ???
Kann ich dir auch nicht sagen. Vieleicht von einer Software oder
etwas anderem.

Habe den gleichen iMac wie du, gleiche Platte und hier lag der
Fehler. Geschwindigkeit gefühlt wie bei einem Taschenrechner.

Habe ein komplettes Backup auf eine externe Platte gefahren,
dass ganze System gelöscht, auch die Platte neu partioniert,
aber nur mit einem Laufwerk, danach lief alles wie neu.

Erst einmal getestet und dann per Time Maschine wieder auf den
alten Datenstand gebracht.

Das mit der Hitze habe ich auch, ist aber Ok.

Gruss NIXGG
 

bullys1974

Golden Delicious
Registriert
22.11.09
Beiträge
10
Vielleicht mache ich das mal...Backup nur per Time Machine oder ? TM sichert bei mir auf ne externe Platte.
Das wird nur wieder ein ziemlicher Aufwand sein, kann ich mir denken. Na da denke ich mal intensiv drüber nach :)
Danke und Gruß
Mario
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Eigentlich hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Dafür ist ja TM da. Nach dem Neuaufsetzen brauchst du ledilgich auswählen, dass du von einer Sicherung wiederherstellen möchtest und der Rest geht ja von allein. Einfacher gehts kaum noch. Probiers einfach aus.