• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlaftracking unkorrekt

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich habe mir die Apple Watch 6 gekauft und bin aktuell sehr unzufrieden mit dem Schlaftracking.
Da man ja relativ wenig Daten in der Health App einsehen kann, habe ich mir Pillow und auch Auto Sleep aus dem App Store geladen.
Die Einschlafzeiten sind nicht ganz genau und im Schnitt sind es Abweichungen von ca. 5-10 Minuten. Aber das ist ja noch durchaus Ok.
Problematischer finde ich dann schon eher die Aufwachzeiten, denn diese weichen im Schnitt 10-20 Minuten ab. Ich bin laut Uhr immer früher wach.
Aber... die Schlafanalyse ist in beiden App's immer total unterschiedlich. Nur mal jetzt als Beispiel: In Pillow hatte ich z.B. letzte Nacht eine Schlafqualität von 68% und 16% REM Schlaf. In Auto Sleep hingegen eine Qualität/Effizienz von 86% und 0% REM Schlaf(Ruhig/Erholsam). Laut Pillow war ich 7x wach und laut Auto Sleep 4x.
Mir ist schon bewusst, dass Abweichungen normal sind aber die beiden Apps zeigen immer total unterschiedliche Werte an. Ich hätte schon gerne eine "realistische" Einschätzung meines Schlafs, welche dann auch mehr oder weniger mit meinem subjektiven Empfinden übereinstimmt.
Laut Pillow schlafe ich eher immer "schlecht" und laut Auto Sleep immer relativ gut. Gefühlt stimmt beides aber eher nicht! Der Schlaf ist bei weitem nicht so schlecht wie laut Pillow aber manchmal zeigt mir Auto Sleep z.B. 92% Qualität an und die Nacht war aber eher eine "Katastrophe".
Ich hatte vorher eine andere Smartwach(anderer Hersteller) und da stimmte die Einschlaf/Aufwachzeit teils auf die Minute genau und auch die Wachzeiten wurden fast immer sehr genau angezeigt. Die Qualitätsbewertung des Schlaf war auch sehr realistisch und stimmte fast immer mit meinem subjektiven Empfinden überein.
Habt Ihr Tipps oder irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, welche ich vornehmen könnte?!

Danke euch
Grüße

PS: Habe das Iphone 11 Pro Max.
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Ich schlafe immer schnell und ohne Probleme ein. Merke ich, dass mir die Augen zufallen, dann schaue ich noch einmal auf meine AppleWatch und einen kurzen Moment später schlafe ich ein.
Aber es geht mir auch nicht um die 5-10 Minuten, denn das sind Abweichungen, die völlig ok und im Rahmen sind. Auch wenn das Tracking bei meiner bisherigen Smartwatch teils minutengenau war. Es geht mir eher um die anderen Diskrepanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Da wachst auch nicht erst in dem Moment auf, wenn du das erste Mal auf die Uhr schaust. Das sind komplexe Zusammenhänge, Pulsfrequenz, Bewegung etc. und letztendlich brauchte es die Technik eines Schlaflabors um das präzise zu messen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Das ist mir schon klar aber die Auswertungen sind komplett unterschiedlich und weichen stark voneinander ab. Teils werden Wachzeiten, Toilettengänge usw. nicht protokolliert.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Die Apps werten die Daten der Uhr halt unterschiedlich aus. Verschiedene Apps, verschiedene Konzepte. Ob solche Apps - egal welche - überhaupt in der Lage sind, REM-Phasen zu erkennen, wage ich zu bezweifeln.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
War bei mir auch so, verwende die Uhr beim schlafen gar nicht mehr!
Will mich nicht verrückt machen mit der Auswertung.
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
War bei mir auch so, verwende die Uhr beim schlafen gar nicht mehr!
Will mich nicht verrückt machen mit der Auswertung.

Finde ich traurig, da die Auswertung nicht ansatzweise übereinstimmt. Mir geht es ja nicht um Präzision aber zumindest um eine einigermaßen korrekte Schlafanalyse
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Entspannte Sofa-Zeiten vor dem TV werden teils mit Schlaf getrackt! Geht gar nicht!
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Geh zu drei Ärzten, da kriegst du auch unterschiedliche Diagnosen und jede ist auf ihre Weise richtig - hoffentlich.

Nochmal... wenn ich mir eine Smartwatch für 600€ kaufe, welche mit einer Schlaffunktion usw. wirbt, dann sollte die Auswertung auch einigermaßen stimmen. Abweichungen sind doch völlig legitim. Aber wenn TV Zeiten, Buch lesen usw. als Schlaf getrackt wird aber wiederum Wachzeiten in der Nacht mit Toilettengang und Trinken in der Küche als REM Schlaf getrackt wird, dann geht das meiner Meinung nach gar nicht! Dein Argument ist somit am Thema vorbei
Vielleicht melden sich ja User, die ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst bekommen haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Vielleicht melden sich ja User, die ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst bekommen haben.
Nun, ich mache das nicht erst seit iOS14 und die Daten sind bei mir extrem genau. Seit Jahren mit AutoSleep und jetzt auch mit Health.
Wenn du da "regungslos" mit Ruhepuls vor dem Fernseher liegst, kann das halt nicht von Schlaf unterschieden werden. Aber nächtliches Aufstehen z.B. wird minutengenau aufgezeichnet (ursprünglich mit der S0 und inzwischen mit AW4).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nur mal jetzt als Beispiel: In Pillow hatte ich z.B. letzte Nacht eine Schlafqualität von 68% und 16% REM Schlaf. In Auto Sleep hingegen eine Qualität/Effizienz von 86% und 0% REM Schlaf(Ruhig/Erholsam). Laut Pillow war ich 7x wach und laut Auto Sleep 4x.

hast du in autosleep die Empfindlichkeit überprüft und eingestellt? Ich finde das passt danach eigentlich sehr gut (also einschlaf und aufwachzeit). Die Erkennung der Schlafphasen ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen, bei allen schlaftrackern. Ich schau eher auf den Verlauf des Puls in der Nacht und dem Ruhepuls.
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Nun, ich mache das nicht erst seit iOS14 und die Daten sind bei mir extrem genau. Seit Jahren mit AutoSleep und jetzt auch mit Health.
Wenn du da "regungslos" mit Ruhepuls vor dem Fernseher liegst, kann das halt nicht von Schlaf unterschieden werden. Aber nächtliches Aufstehen z.B. wird minutengenau aufgezeichnet (ursprünglich mit der S0 und inzwischen mit AW4).

Das wäre ja schon mal was aber bei mir ist es eben nicht der Fall. Hast du irgendwelche „besonderen“ Einstellungen vorgenommen?
hast du in autosleep die Empfindlichkeit überprüft und eingestellt? Ich finde das passt danach eigentlich sehr gut (also einschlaf und aufwachzeit). Die Erkennung der Schlafphasen ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen, bei allen schlaftrackern. Ich schau eher auf den Verlauf des Puls in der Nacht und dem Ruhepuls.
Hatte ich zu Anfang. Welche Stufe hast du da eingestellt?
 
Registriert
15.10.11
Beiträge
50
Mir ist heute aufgefallen, dass ich, wenn ich mal in der Nacht wach bin, dass es jedesmal genau 14 Minuten sind. Und das seit Wochen.
 

Journey82

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Mir ist heute aufgefallen, dass ich, wenn ich mal in der Nacht wach bin, dass es jedesmal genau 14 Minuten sind. Und das seit Wochen.
Pillow läuft bei mir am „besten“. Zwar funktioniert das Tracking nicht genau aber immerhin etwas genauer als AutoSleep und Apples eigene Schlafanalyse. Dennoch insgesamt enttäuschend!
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Mir ist heute aufgefallen, dass ich, wenn ich mal in der Nacht wach bin, dass es jedesmal genau 14 Minuten sind. Und das seit Wochen.
Bei mir genau das gleiche.
Auch die anderen Schlafphasen sind immer 14 min lang.
Musst mal am Diagramm nachschauen.