• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schadet ein nicht installierter Trim Enabler der SSD?

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Firmware-Update ist gut und löst das Geschwindigkeitsproblem vielleicht auch schon. Dann kann man die Installation einfach so belassen.

Aber die Schritte

TRIM aktivieren (per Terminal), System platt machen

haben keinerlei technische Wirkung, es sei denn, man würde Trim in einem zweiten Betriebssystem aktivieren und dies nutzen, um jede Datei des ersten Betriebssystems einzeln zu löschen.

Für eine "perfekte" Lösung (was aber nicht unbedingt sein muss), wären eigentlich die folgenden Schritte erforderlich:

1) Inhalt der SSD vollständig sichern.
2) Einen speziellen "Komplett-Trim"-Befehl für die gesamte SSD ausführen. Dazu braucht man entweder ein passendes Diagnoseprogramm des SSD-Herstellers oder Programme wie "Paragon Disk Wiper für Mac".
3) In einem zweiten Betriebssystem, das von einer anderen Platte geladen wird, erzwungenes Trim einschalten.
4) Von diesem System aus die Datensicherung auf die SSD zurückkopieren.
5) Das (alte) System von der SSD im Single-User-Modus starten.
6) Dort ebenso erzwungenes Trim einschalten und System neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die beiden angegebenen Schritte haben in dieser Reihenfolge keine Wirkung. Wenn man das Betriebssystem auf erzwungenes Trim konfiguriert und danach genau dieses System löscht, ist der Effekt gleich Null.

Es tritt möglicherweise Verwirrung auf, weil immer alle Leute von "Aktivieren von Trim auf einer SSD" reden. Das kann man umgangssprachlich so sagen, ist aber technisch gleich doppelt falsch:

1) "Trimforce" ist eine reine Betriebssystemeinstellung. Die Einstellung ist überhaupt nicht an SSDs gebunden. Man kann sie auch auf einem Computer völlig ohne SSDs aktivieren.
2) In Wirklichkeit wird beim "Trim Enabling" nichts eingeschaltet, sondern im Betriebssystem wird die Sperre abgeschaltet, die verhindert, dass Trim-Befehle an unbekannte SSDs gesendet werden.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Das interessiert mich jetzt auch: ich habe im Mai beim Apple Service-Provider eine Samsung 850 EVO nachrüsten lassen - auf Nachfrage meinte der Techniker explizit, bei diesen neuen Platten müsse ich definitiv nichts installieren, konfigurieren oder updaten (ich hatte kurz zuvor über´s Trim gelesen).

Ein relativ neuer Artikel bei Heise sagt da ganz anderes - speziell bezogen auf den mit 10.10.4 gelieferten Terminal-befehl.

Ja wat denn nu...?


EDIT - ein Firmwareupdate scheint es für alle 8** zu geben, für diese nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist wieder eine komplett andere Fragestellung.

Beide haben Recht: Man muss Trim-Befehle nicht auf einer SSD einsetzen, denn moderne SSDs verwenden automatisch ein Ersatzverfahren namens Garbage Collection, um dafür zu sorgen, dass die Schreibleistung bei längerem Gebrauch nicht abnimmt. Ob dieses Ersatzverfahren genauso gut ist, wie die Verwendung von Trim, kann man im Vorhinein nicht sagen. Das hängt vom physischen Füllgrad der SSD und von der Menge der geschriebenen Daten pro Tag ab, kann also bei jedem Nutzer anders sein. Trim kann auch Nachteile haben: Die Verwendung von Datenrettungsverfahren wird unmöglich, falls man eine SSD aus Versehen löscht.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Nun, ich habe keine grossen Datenmengen, aber generell kann ich das als Laie nicht einschätzen. Ich denke, das würde interessant, falls die Geschwindigkeit mal rapide abnimmt. Aber gut, mal davon gehört zu haben, danke!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@Marcel Bresink ich hatte deine Post falsch verstanden. Gut das ich noch mal nachgefragt habe. Ich bin deiner Meinung.