• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Satelliten-Kabel splitten

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Hallo Apfeltalker,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe für den ganzen Technikkram, der bei mir zuhause rumsteht. Folgende Sachlage:

Ich bin vor Kurzem umgezogen, die Wohnung verfügt über einen SAT-Anschluss, der via Kabel an meinen SKY Receiver verbunden ist. Meine Freundin hat aber mittlerweile den Überblick verloren, weil hier zig Fernbedienungen rumfliegen und generell kriegt sie den SKY Receiver sowieso nicht ans laufen, weil wir auch noch Probleme mit der SAT-Antenne haben, die leider bei SKY dafür benutzt wird den SAT Receiver zu aktualisieren (die Software). Da das Haus allerdings schon ein paar Jahre steht, ist die SAT Anlage auch nicht die neuste und daher nur eine Single-LMB, sodass wir keine Softwareaktualisiernung aufspielen können und sich der Receiver immer aufhängt.

Nun aber zum wichtigen Teil und der eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Empfang zu "splitten" ? Damit meine ich nicht an der Wand splitten sondern eher, ein Art Bauteil, welches zum einen in den Receiver geht und zum anderen in den TV, damit meine Freundin demnächst einfach den TV anschmeißen kann, ohne erst mal hunderte Umstellungen durchzuführen ?!

Danke schon mal im Voraus und ja meine Freundin ist blond aber sehr liebenswert ;)
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
ueber was schaut ihr TV ? Sky via SAT ?

der SAT- Anschluss wird ja nicht nur zur Aktualisierung der Receivers benötigt, das Fernsehprogramm wird auch damit Empfangen.

pebas
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn der TV keinen eingebauten Sat-Empfänger hat (DVB-S), wirst du immer einen externen Receiver (wie bspw. deinen SKY-Receiver) benötigen, um das Signal der Schüssel in eines für den TV umzuwandeln.
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Schon klar,

wir schauen über diese SAT-Anlage TV. Allerdings ging das vorher als das Kabel direkt von der Buchse in den TV viel leichter, seitdem ich den Receiver habe, fehlen mir in der Programmliste mehrere Sender. Wenn ich aber dann das Antennenkabel direkt an den TV anschließe und nicht erst in den Receiver habe ich die Sender wieder.

Ich möchte nur nicht das ein SKY Receiver, der mich 25 Euro im Monat kostet einfach in der Ecke stehe haben und deswegen kam mir die Idee, das Satkabel mit einem Bauteil einfach aufzuteilen.

EDIT: Der TV ist ein Samsung LED TV und hat einen DVB-S Tuner. Der Receiver ist also nicht zwingend notwendig und auch eigentlich eher dafür gedacht, die verschlüsselten SKY Sender freizuhalten.

EDIT 2: Ich hab gerade einen sogennanten "SAT Splitter" entdeckt, kann man den nicht theoretisch einfach einbauen und dann mit zwei SAT-Kabeln jeweils den Tuner vom TV und den Receiver mit der Schüssel verbinden ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Sky-Receiver sind nicht besonders gut.
Viele Sender musst du manuell suchen, der Automatismus ist zum Würgen.

Vielleicht kannst du ja über ein AlphaCrypt-Modul direkt die Sky-Karte im TV nutzen.
 

bassplayer

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
8
Vielleicht kannst du ja über ein AlphaCrypt-Modul direkt die Sky-Karte im TV nutzen.

So habe ich es auch gemacht. Ich habe auch ein Samsung LED mit DVB-S Tuner und als Modul habe ich ein Unicam Unicrypt Rev.2.0 genommen. Funktioniert perfekt. So brauche ich keinen Receiver mehr :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mit dem Verteiler klappt bei mir nicht, der Fernseher hat Vorrang.
Habe versucht, das Kabel zu splitten in den Fernseher und in einen alten Kathrein-Receiver.
Schließe ich nur den Receiver an, klappst, beide, dann der Fernseher und der Receiver nicht.
Also, splitten klappt nicht!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ein Satellitensignal "einfach so" zu splitten ist keine gute Idee und es läßt sich kaum einfach erklären. Stell dir das Kabel als Flaschenhals vor, in dem zu jedem Zeitpunkt nur eine von vier verschiedenen Polarisationsebenen passt und welche, wird von einem einzigen Mastergerät bestimmt, welches per diseq den LNB ansteuert. Damit ist es prinzipiell unmöglich, auf einem zweiten angeschlossenen Empfänger einen Transponder zu tunen, der auf einer anderen Polarisationsebene liegt, als was das erste Gerät zuerst einstellt. Mit einer aktiven Signalverteilung ist man deutlich besser dran.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und wieso vier Polarisationsebenen? Ich dachte immer, zwei (horizontal und vertikal).
Aber wozu gibt es diese Splitter dann, außer zur Vermehrung des Wohlstands der Hersteller?
Ich hatte mal überlegt, damit zwei Receiver zu versorgen, die, da ich der Bilokation nicht fähig bin, nie gemeinsam benutzt würden (um einen uralten Fernseher im Schlafzimmer nutzen zu können).
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich glaube nicht.
Die müssen doch direkt an der Antenne angeschlossen werden?
Ich suche was, das (im Wohnzimmer) das Signal nochmal am Kabel, das an der Steckdose hängt, aufsplittet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Und wieso vier Polarisationsebenen? Ich dachte immer, zwei (horizontal und vertikal).
ja, genau. Tschuldigung für die Ungenauigkeit.
Aber wozu gibt es diese Splitter dann, außer zur Vermehrung des Wohlstands der Hersteller?
Ich hatte mal überlegt, damit zwei Receiver zu versorgen, die, da ich der Bilokation nicht fähig bin, nie gemeinsam benutzt würden (um einen uralten Fernseher im Schlafzimmer nutzen zu können).
das sollte wenigstens für den Fall funktionieren wo keiner der Receiver im Standby noch tuned (wenn das auf einen anders lokalisierten Transponder geht). Im Zweifel also richtig ausschalten.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Direkt an der Antenne geht ja schlecht, dazwischen ist auf jeden Fall ein Kabel. Und wenn das "etwas" länger ist, geht's auch bis ins Wohnzimmer ;) Ich denke, es käme auf einen Versuch an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
also nochmal: ein Kabel kann nicht alle Transponder übertragen. Splitten geht, sofern man mit beiden Geräten auf demselben Transponder ist (und bleibt). Tunen geht nur auf Receivern, die Master sind (und alle anderen dürfen nicht Master sein). Im Notfall muss man von einem Receiver das Satkabel abziehen, blind umschalten auf den Transponder, auf den auch schon der andere Receiver getuned ist, und erst dann wieder das Satkabel anschließen. Aber auch für den Fall gibt es genügend Stolpersteine (z.B. eine Software, mit der man ohne Sat-Signl nicht tunen kann).
Der Multiumschalter wäre schon richtig, allerdings muss man dafür einen Quad-LNB einsetzen und mit allen Eingängen verbinden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich hab aber nur EIN Kabel, da kann ich nicht 4 oder mehr Eingänge verbinden!
Was sonst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
es ist eine technische Beschränkung, da gibt es keine Antwort zu "was sonst". Lies doch bitte meine Erklärung und stell konkrete Fragen, man bekommt ja den Eindruck, dass du trollst, wenn du die Aussagen ignorierst.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mit dem Verteiler klappt bei mir nicht, der Fernseher hat Vorrang.
Habe versucht, das Kabel zu splitten in den Fernseher und in einen alten Kathrein-Receiver.
Schließe ich nur den Receiver an, klappst, beide, dann der Fernseher und der Receiver nicht.
Also, splitten klappt nicht!

Ich glaube nicht.
Die müssen doch direkt an der Antenne angeschlossen werden?
Ich suche was, das (im Wohnzimmer) das Signal nochmal am Kabel, das an der Steckdose hängt, aufsplittet.

Ich hab aber nur EIN Kabel, da kann ich nicht 4 oder mehr Eingänge verbinden!
Was sonst?
Du bekommst den Eindruck, dass ich trolle?
Noch konkreter geht es nicht.
Ich glaube, Du hast meine Posts nicht gelesen.
Sag mir einfach, ob es irgendeine Möglichkeit gibt oder, dass es nicht geht. Punkt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
@DBertelsbeck: in Deinem Fall scheint es nicht zu gehen und es gibt keine Lösung, wenn Du nicht bereit bist umzubauen.