• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung vs Apple: Film als iPad-Erfinder, niederländisches Verbot für Galaxy S, SII und Ace

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Am heutigen 24. August hat ein niederländisches Gericht in einem Patentstreit zwischen Samsung und Apple zumindest für den niederländischen Raum entschieden, dass Samsung das Marketing für die Geräte Galaxy S, S II und Ace einstellen muss - damit ist auch der Handel mit den entsprechenden Geräten verboten. Das Gericht urteilte, dass Samsung mit seinen Geräten Apple-Patente verletzt. Apple hat beispielsweise Patente auf die Freischaltung eines Handheld-Geräts mithilfe einer Schiebebewegung auf einem Touch-Bildschirm, die laut des Gerichts in im Patent beschriebener Form auch auf den Samsung-Geräten zum Einsatz kommt. Obgleich Patent-Verletzungen für das Verbot ausschlaggebend waren, bemängelte das Gericht auch die Nachahmung von Apples Design. Das volle Urteil ist als PDF erhältlich, eine nur begrenzt brauchbare Übersetzung der Gerichtsmitteilung liefert Google.

Während in den Niederlanden also bereits ein Urteil gefallen ist, kämpfen Apple und Samsung ihre auf globaler Bühne stattfindenden Schlachten in anderen Gerichten weiter. Am gestrigen Abend erhob Samsung Einspruch gegen eine Apple-Klage in den Vereinigten Staaten. Ein Teil des Einspruches ist in der Tat interessant und darf auch auf Apfeltalk offen diskutiert werden: Samsung behauptet, dass diverse iPad-Patente ungültig seien, da ein vergleichbares Gerät bereits in dem 1968 entstanden Film "2001: A Space Odyssey" zu sehen sei. Samsungs Anwälte schreiben:

"Hier angehängt als Beweisstück D ist eine wahre und korrekte Kopie eines Standbilds aus Stanley Kubricks 1968er Film "2001: A Space Odyssey." In einer rund eine Minute langen Szene in diesem Film essen zwei Astronauten, während sie Personal Tablet Computer verwenden. Die Szene kann online unter http://www.youtube.com/watch?v=JQ8pQVDyaLo heruntergeladen werden. Wie auch das Design durch das Patent D'889 beansprucht verfügen die in der Szene gezeigten Tablets über ein generell rechteckiges Format mit einem dominanten Bildschirm, engen Kanten, einer vorwiegend flachen Frontfläche, einer flachen Rückseite (was erwiesen ist, da die Tablets flach auf der Tischoberfläche liegen) und einem dünnen Format."[PRBREAK][/PRBREAK]
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Langsam wird es echt lustig. Dieses Thema wird sicher jeder Kabarettist irgendwie verarbeiten.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Sehr gute Argumentation. lasst Hirn anstatt Regen fallen.;)
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich finde, so langsam übertreiben es die beiden Firmen.Sowohl Apple als auch Samsung...o_OIch bin mal gespannt ob Samsung weiterhin Apple mit iPhone-Bauteilen beliefern wird.:innocent:
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich finde, so langsam übertreiben es die beiden Firmen.Sowohl Apple als auch Samsung...o_OIch bin mal gespannt ob Samsung weiterhin Apple mit iPhone-Bauteilen beliefern wird.:innocent:

Sind immer noch 2 verschiedene Firmen (die Firma die Apple beliefert, die Firma die die Handys vertreibt). Samsung macht viel Geld mit Apple, Apple bekommt die Bauteile. Ein so gutes Geschäft wird sich Samsung sicherlich nicht entgehen lassen. Rechtsstreit hin oder her.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Samsung kann es sich gar nicht leisten Apple nicht zu beliefern. So viel, wie sie bei den angeblichen Patentsverletzungen verlieren, müssen sie auch irgendwie wieder reinholen.:D Ich könnte mir vorstellen das beim (Handyvertreibenden) Samsung einige Designer ihren Job verloren haben^^
 

vlkn

Erdapfel
Registriert
12.06.11
Beiträge
5
Also bitte wie gierig kann man sein?Apple hat ein einzigartiges Monopol.. Und das ist der Apfel. Weder die Technik, noch die teilweise stiefmütterlich behandelte Ausstattung ihrer Gadgets (in Relation zum Preis) sind marktüblich. Apple bringt Jahre verspätet die Frontkamera an Handys auf den Markt.Apple ist eine Einstellung und nicht ein der Drang ewig der Beste zu sein. Ich finde, dass das, was Apple gerade betreibt (und auch in den letzten Jahren) reine Umsatz und Profitgier ist und dass der Konzern auch ohne solche Schlagzeilen (sehr, sehr) gut überleben könnte/müssteLG
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Durch dieses ganze geklage habe ich doch Tatsächlich vergessen wer überhaupt schuld ist, und wenn ich ehrlich bin es könnte jeder der beiden sein, es ist schon merkwürdig, jedenfalls tut mir der leid der zu Unrecht beschuldigt wird.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Lol hätte Kubrick gewusst was sein Film noch so alles auslösen würde und wofür er verwendet werden würde.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich finde die Padds aus Star Trek sind iPad und Co noch ähnlicher ^^
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Die Argumentation und der Ideenreichtum der Samsung Anwälte find ich persönlich richtig gut!!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Schön ist ja erstmal, dass jetzt endlich dieses ganze Deignklau gequatsche ein Ende hat! Das Gericht hat bestätigt, Nein Apple, Samsung hat das Galaxy S nicht vom iPhone kopiert, sondern stellt eine Weiterentwicklung des SGH-F700 dar und nein Apple auch die bunten Icons habt ihr nicht erfunden...Schön zu sehen, dass hier noch gesunder Menschenverstand werkelt.

Gut das mit der Bildergalerie ist wieder mal so ein Ding...schlimm, dass man sich sowas patentieren lassen darf...
 

atcq

Golden Delicious
Registriert
14.09.10
Beiträge
9
Article schrieb:
Apple hat beispielsweise Patente auf die Freischaltung eines Handheld-Geräts mithilfe einer Schiebebewegung auf einem Touch-Bildschirm, die laut des Gerichts in im Patent beschriebener Form auch auf den Samsung-Geräten zum Einsatz kommt.
genau dieses patent wurde eben nicht beanstandet, nur die art wie man in der gallerie scrollen kann wurde beanstandet. die anderen zwei patente wurden nach auffassung des richters nicht verletzt. auch wird darauf hingewiesen das keine geschmacksmuster verletzt wurden ... also der artikel is echt ziemlich schlecht recherchiert, auch wenn ich zugeben muss die übersetzung is schwer zu lesen ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Richtig! Samsung hat bereits Stellung bezogen und angemerkt, dass diese Galerie-App einfach gelöscht wird und somit kein Verkaufsverbot mehr drohe...hach Apple du hast es schon nicht leicht...,
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Vielleicht sollten Samsungs Anwälte deren nächstes Handy entwerfen. Die scheinen mir hier die kreativsten Köpfe zu sein :D
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ein Glück das Apple kein Patent auf das WC hat. Zumindest habe ich noch nichts von einem iWC gehört.