• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Monitor schneidet Bild des Mac Mini ab

DehHah

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
2
Ich habe mir einen neuen Mac Mini gekauft. 2014 Modell mit 2,6 GHz

Habe ihn über HDMI an meinen alten Samsung Syncmaster T 240HD angeschlossen.
Leider wird das Bild dabei falsch dargestellt:

Wenn ich den Underscan auf "Aus" stelle und Die Auflösung auf "optimal für den Monitor", schneidet der Monitor den oberen Bildrand ab (Mauszeiger verschwindet nach oben aus bem Bild) und verzerrt den unteren Bildrand.

Wenn ich den Underscan einschalte, ist der Bildrand zwar da, aber die Auflösung natürlich unterirdisch schlecht.

Wenn mein PC über DVI an dem Monitor häng ist die Darstellung einwandfrei.

Leider konnte ich im Netz keine Lösung dafür finden. Im Monitor on screen Menu gibt es keine Option das Bild zu justieren.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich, denn wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch gleich einen 21,5'' nehmen können :(


2.jpg


unten.jpg
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der Monitor hat noch einen DVI-Eingang, so wie ich das gelesen habe. Probiere den mal aus.
 

DehHah

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
2
Ja, den hat er, im Laden sagten die mir aber, es wäre gleich ob ich über HDMI oder DVI anschließe. Sind dann die 39 für einen Adapter nicht rausgeschmissen??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Mist, vertan, hier stand vorher: Samsung TVs haben eine spezielle Einstellmöglichkeit je HDMI-Port, da muss man noch sagen, dass ein PC dahinterhängt (eruier das mal).
Allerdings sind die Syncmaster ja eigentlich schon spezialisierte PC-Displays, sodass sich das wirklich nach Mac-Problem anhört.

Und es gibt Unmengen an Mac-Problemen mit HDMI hier im Forum.

Und fast immer hat ein anderes Kabel geholfen oder der Umstieg auf eine andere Anschlußoption (DVI).
 
Zuletzt bearbeitet: