• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung-Marketing-Chef: Anti-Apple-Spots haben sich ausgezahlt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Manch einer wundert sich regelmäßig über die Hartnäckigkeit, mit der Samsung und andere Konkurrenten in der Werbung gegen Apple wettern. Doch die Strategie geht offensichtlich auf, wie Arno Lenior, Chief Marketing Officer bei Samsung, jetzt berichtet. In einem Interview mit der australischen Zeitung AdNews erzählt Lenoir von dem großen Erfolg der Kampagne. Diese sei sogar zu einem entscheidenden Teil für den aktuellen Erfolg der Marke verantwortlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Samsung-Anti-Apple-Spot.jpg

Arno Lenior ist der Ansicht, dass die Kunden nicht die unterschiedlichen Produkte kaufen, sondern die Marke als solche wahrnehmen. Eine Aussage, die man mit ziemlicher Sicherheit auch in Cupertino unterschreiben würde. Der Weg zu dieser Erkenntnis sei bei dem koreanischen Unternehmen aber lang gewesen. Erst innerhalb der vergangenen 18 Monaten habe sich diese Meinung endgültig durchgesetzt. Der Anfang der Anti-Apple-Kampagne markiere einen echten Meilenstein in der Entwicklung von Samsung – und das in Australien ebenso wie auf globaler Ebene.

Insbesondere die Darstellung von iPhone-Nutzern als Anhänger einer veralteten Marke sei bei der Zielgruppe gut angekommen, sagt Lenoir. Auch die zahlreichen Diskussionen im Netz hätten dazu beigetragen, dass Samsung als Marke in den Köpfen der Verbraucher landet und als Apple-Konkurrent wahrgenommen wird. Angesichts dieser Erfolge kann man getrost davon ausgehen, dass Samsung auch in Zukunft die Anti-Apple-Strategie weiter verfolgen wird.

"That really did mark quite a tipping point for us globally. We were able to tell a cheeky story – if you think about it, we're a Korean company starting to really mess with the order of things."

"Products will come and go but the brand is what people are buying – and that was a pretty big call for us."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Erfolgreich? Bei mir konnte Samsung bisher keinen Treffer landen...;)
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Irgendwie stelle ich bei Samsung immer eine leicht verzerrte Wahrnehmung der Realität fest.

Das war genauso erfolgreich wie der Absatz von 10 Mio S4, die sich dann als lediglich 10 Mio ausgelieferte S4 aber nicht unbedingt verkaufte entpuppten.

Aber was bleibt Samsung auch übrig, als sich kleine Erfolge schön zu reden.

Genau wie Nokia die Qualität ihrer Smartphones über die Kamera definiert.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Dass man das so offen kommuniziert finde ich erstaunlich. Naja, der Erfolg gibt Samsung Recht.... und Apple ist diese Schiene ja auch schon gefahren.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Ich hoffe, dass neue iPhone kann den alten Apple-Standard zurück bringen :)
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
und Apple ist diese Schiene ja auch schon gefahren.

Allerdings kann man es nicht als innovativ bezeichnen, eine Schiene zu befahren, die andere bereits Jahre zuvor befahren haben ;) Und diese Vorgehensweise zeichnet sich bei Samsung in fast allen Bereichen ab.

Objektiv gesehen werden deren Produkte jedenfalls nicht besser, indem sie andere Marken schlechtreden^^
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Und wieder reden alle über Samsung. Funktioniert doch!!!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich verstehs nicht. Es will einfach nicht in meinen Kopf. Warum muss Erfolg anderer Unternehmen kleingeredet, warum müssen diese grundsätzlich angegriffen werden? Samsung hat definitiv Erfolg mit seinen Geräten. Klar kann man sagen, es wurden weniger S4 verkauft als von Analysten erwartet. Das gabs bei Apple auch schon. Ich nehme Samsung mittlerweile durchaus als starke Marke wahr, das war vor 2 Jahren in dem Maße noch nicht der Fall. Für mich aber der eindeutig dickste Fisch neben Apple im Smartphone- und Tabletbereich.

Und Nokia definiert die Qualität der Smartphones sicher nicht über die Kamera. Sicher, dies ist ein Feature, das bei Nokia besonders entwickelt und vermarktet wird. Aber die Geräte (wenn ich mir das Lumia 920 oder 925 anschaue) sind qualitativ super verarbeitet, in Sachen Design absolut eigenständig. Da wurde sich auf mehr Sachen fokussiert als nur die Kamera, auch wenn diese aktuell eben besonders im Fokus steht. Und die Bilder geben Nokia recht.

Warum also schwer damit tun, den Erfolg/die Qualität anderer Unternehmen anzuerkennen?
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
[h=1]Samsung-Marketing-Chef: Anti-Apple-Spots haben sich ausgezahlt[/h]
Wundert mich kein bisschen, schaut euch doch mal den 0815-samsung-User an.
Dass die auf solche dümmlichen Spots reinfallen ist doch klar.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Samsung-Marketing-Chef: Anti-Apple-Spots haben sich ausgezahlt


Wundert mich kein bisschen, schaut euch doch mal den 0815-samsung-User an.
Dass die auf solche dümmlichen Spots reinfallen ist doch klar.

Geht´s bei Dir eigentlich auch mal ohne Beleidigungen?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich habe eine Samsung-Microwelle, bin ich denen doch ins Netz gegangen. Die sind aber ausgebufft!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
[h=1]Samsung-Marketing-Chef: Anti-Apple-Spots haben sich ausgezahlt[/h]
Wundert mich kein bisschen, schaut euch doch mal den 0815-samsung-User an.
Dass die auf solche dümmlichen Spots reinfallen ist doch klar.

Soso... dann lass uns mal vom Baum der Erkenntnis naschen, wie denn der typische Samsung-User aussieht.
Ich selbst nutze ein S3 LTE, mal sehen, ob ich auch so richtig 0815 bin.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wir haben einen Samsung TV. Wie konnten wir nur......? Und können TV sehen. Das Programm ist naja, kommt aber nicht von Samsung.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Vom Unterhaltungsaspekt her scheint das Samsung-Gerät den Geschmack zahlreicher Nutzer zu treffen. Aber in Punkto Alltagstauglichkeit im Berufsleben ist es definitiv das weniger mächtige Werkzeug.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich kaufe gerne apple, auch ein klein wenig, weil sie nicht so marktschreierisch daherkommen wie Samsung oder Microsoft. Sie machen zwar protzige Präsis, in denen sie sich vergleichen, jedoch die Werbung finde ich angenehm und wenig optisch gebrüllt. Samsung und Microsoft kreischen laut herum, wems gefällt, ok. Ich finde, die haben zwar einen Stil, aber ich finde diesen schlicht zum Kotzen.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Eigentlich kaufe ich immer die Produkte dir mir gefallen und überlege dabei nicht wie ich den Kauf rechtfertigen kann. Wenn mir das iPhone gefällt, dann kauf ich es und muss doch nicht groß Begründen warum ich das getan habe. Und wenn mir der Golf im Vergleich zum 3er reicht, dann rechtfertige ich meine Entscheidung auch nicht, weder vor mir noch vor meinen Freunden. Warum kann man nicht einfach zu einer Entscheidung stehen und muss ständig belegen, dass man richtig gehandelt hat.

Das erinnert mich an kleine Kinder, die sich nicht entscheiden können ob sie Erdbeer- oder Schokoeis möchten und wenn sie dann Schoko haben, alle jene, die Erdbeer genommen haben doof finden...