• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammlung nützlicher Kurzbefehle

Mitglied 167358

Gast
Siri Tagesordnung

IMG_1443.jpg

Was kann ich damit machen?
  • Der Kurzbefehl ruft mehrere Kurzbefehle der Reihe nach auf
  • 1. Wetter für Heute
  • 2. Heutige Termine und Geburtstage
  • 3. Bitstamp Kurse Sprachausgabe incl. Sommerzeitberechnung
  • 4. Homescreen aufrufen
  • Nicht benötigte Abschnitte können einfach aus dem Kurzbefehl entfernt werden.
Diesen Kurzbefehl kannst du mit Siri aufrufen indem du ihn mit einem Sprachbefehl verknüpfst, so wie Apple das seit iOS 12 vorgesehen hat.

Ich rufe das alles lieber über das Widget auf. Man kann im Bearbeiten-Menü jedes Kurzbefehls festlegen ob er im Widget erscheinen soll.

Die QR-Codes können mit dem QR-Scanner vom iPhone gescannt werden um die Kurzbefehle zu importieren. Ansonsten die Links in Safari auf dem iOS-Gerät öffnen. Verwende nicht den integrierten Web-Viewer, den manche Apps bereitstellen, damit funktioniert der Aufruf der URL mit Weiterleitung an die Kurzbefehle-App nicht.

Diesen Kurzbefehl benötigst du grundsätzlich, alle anderen nach Bedarf und Abhängigkeit.
Wenn Du alle Kurzbefehle importiert hast, rufe alle einmal der Reihe nach auf, da du den Zugriff auf Kalender, Standort, Erinnerungen us. erlauben musst.

Link zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/94992f7c2863407da8d23d608ac5a482

Bild.png


Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

1. Wetter für Heute:

Für die Wetterdaten benötigst du einen API-Key von der Seite: https://darksky.net/dev/account

Einfach einen Account erstellen und den Key kopieren und während der Importfunktion des Kurzbefehls an der entsprechenden Stelle einfügen. Die Importfunktion fragt explizit nach dem API-Key.

Man hat 1000 Abrufe am Tag frei, also nicht von etwaigen Preisangaben abschrecken lassen.
Die Wetterabfrage bei DarkSky.net beruht darauf, dass Apple Shortcuts bzw. Workflow, wie die App früher hieß, nicht von Anfang an die Wetterdaten integriert hatte. Deshalb musste damals eine andere Lösung her. Heute werde ich mit den Wetterdaten von Apple nicht warm, da ich a) den ganzen Kurzbefehl umschreiben müsste und b) man entweder Daten für 24 Stunden, also 24 Sätze oder 7 Tage, also 7 Sätze verarbeiten muss. Mir ist es den Aufwand nicht Wert, daher bleibt bei DarkSky.net


Standortbestimmung innerhalb des Kurzbefehls:

Auswahl der Standortbestimmung: einmal, wenn du das Wetter immer zuhause abrufst, oder permanent bei jedem Aufruf. Das Speichern des Standorts hat den Vorteil, dass der Ablauf schneller ist, wenn der Standort aus einer Datei abgerufen wird. Die Lokalisierung über GPS/WLAN/Mobilfunk dauert oft mehrfach so lange. Dadurch wird das Benutzererlebnis etwas getrübt.


Link zum Kurzbefehl :

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/76911303614b45f497a7e3553cbb6649

Bild.png


2. Termine und Geburtstage Erinnerungen Siri:

Dieser Kurzbefehl ist technisch relativ aufwendig, inhaltlich aber recht einfach.
Obwohl das jetzt auch nicht mehr so stimmt.
Er durchsucht deine Kalender nach Terminen am heutigen Tag und liest diese vor. Zusätzlich wird der Geburtstagskalender nach heutigen Ereignissen durchsucht und ebenfalls vorgelesen.

Zum Schluss werden noch fällige Erinnerungen gesucht. Einmal Erinnerungen ohne Alarm oder Termin, die nicht erledigt sind. Zum zweiten Erinnerungen die explizit heute anstehen.

Man kann einzelne Kalender von der Suche ausschliessen. Dazu einfach den/die betreffenden Kalender hinzufügen. Siehe Screenshot.
Einen "Filter hinzufügen" und dann jeweils den Text "Kalender" "ist" bzw "ist nicht" und den betreffenden Kalender antippen und entsprechend auswählen.

IMG_1439 Kopie.jpg


Link zum Kurzbefehl :

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/4d6e4e4a9c884613a3a812ad90eaca0d

Bild.png

3. Bitstamp Kurse Sprachausgabe:

Dieser Kurzbefehl fragt die Börse Bitstamp nach dem Kurs von Bitcoin ab. Als Ausgabe werden das Hoch der Stunde und der letze aktuelle Preis verwendet. Die Aussprache englischsprachiger Begriffe ist mit der aktuellen Sprachausgabe noch mangelhaft. Daher habe ich die Wörter im Wörterbuch „eingedeutscht“, bitte nicht an meiner Bildung deswegen zweifeln, das muss so.

Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Welche Kryptowährung soll abgefragt werden, Eingabe in Großbuchstaben
  • Welche Fiatwährung soll zur Angabe verwendet werden, Eingabe in Großbuchstaben
Link zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/cbc8214557094ae5ad7bda3714703f67

Bild.png

Sommerzeitberechnung:

Dieser Kurzbefehl wird für den „Bitstamp Kurse Sprachausgabe“ verwendet. Da die Börse die vor Ort geltende Sommerzeit nicht berücksichtigt müssen wir die Zeitangabe selber korrigieren. Der Kurzbefehl berechnet die Sommerzeit für 2019 und 2020, da diese danach eventuell abgeschafft werden soll.

Link zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/8d09824191fe4dc7b2851aa90b7dfcb8

Bild.png

4. Homescreen aufrufen:

Dieser Kurzbefehl ruft zum Schluss den Homescreen des Gerätes auf.

Da während der verschiedenen Kurzbefehle auf älteren Geräten der jeweilige Kurzbefehl in der Kurzbefehle-App ausgeführt werden muss, wird mit dieser „Krücke“ amEnde wieder der Homescreen aufgerufen.

Dies wird über die App „Launcher“ erreicht. Diese muss nur installiert und einmal gestartet werden. Den Rest erledigt dann der Kurzbefehl.

Launcher mit Widget von Cromulent Labs

https://apps.apple.com/de/app/launcher-mit-widget/id905099592

Link zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/25a2e1e236534f1da3f45c59493a2402

Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Rufumleitung zu einer festgelegten Rufnummer

Was kann ich damit machen?

  • Du kannst eine Rufumleitung zu einer festgelegten Rufnummer einschalten, ausschalten und des Status der Rufumleitung überprüfen

Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Ziel der Rufumleitung
Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.


Allgemeine Informationen:

Dieser Kurzbefehl erlaubt es dir die Rufumleitung zu einer vorher definierten Rufnummer mit einem Menü ein und aus zuschalten. Zusätzlich kannst du den Status der Rufumleitung abfragen. Das geschieht mittels GSM-Codes. Diese werden an das Mobilfunknetz übergeben und man erhält eine entsprechende Antwort vom Netz.

Du kannst eine Rufumleitung einschalten indem du den Kurzbefehl startest, auf die gewünschte Funktion drückst und den abgehenden Ruf bestätigst. Das ist leider nicht zu umgehen. Im Anschluss erhältst du eine Übersicht über den Status der Rufumleitung.

fullsizeoutput_6df9.jpeg


Einrichtung des Kurzbefehls:

über die Details zum Kurzbefehl erreichst du mehrere Funktionen. Die Details erreichst du über die drei Punkte in dem blauen Kreis neben dem Namen.
  1. Über die Funktion „Kurzbefehl anpassen“ kannst du eine Rufnummer für das Ziel der RU dauerhaft im Kurzbefehl speichern.
  2. „Zum Home-Bildschirm“ damit kannst du eine Verknüpfung zum Kurzbefehl auf deinem Home-Bildschirm erzeugen. Das Icon und die Bezeichnung/Beschriftung kannst du dabei auswählen und verändern.


fullsizeoutput_6df4.jpeg fullsizeoutput_6e04.jpeg


Links zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari auf dem Mobilgerät öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/db3e350905d84bb3a9d826438bf9f410
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Wäre es eigentlich möglich eine Rufumleitung erst nach zb 3x klingeln zu schalten?
 

Mitglied 167358

Gast
Wäre es eigentlich möglich eine Rufumleitung erst nach zb 3x klingeln zu schalten?
Ja das ist rein technisch möglich. Dazu muss der GSM-Code entsprechend angepasst werden.

In dem Fall hier wird ja mit
Code:
**21*Zielrufnummer#
sofort umgeleitet.
Entsprechend angepasst wäre das dann
Code:
**61*Zielrufnummer#
um nach dem 5. Klingeln umzuleiten.
Code:
**61*Zielrufnummer**20#
leitet nach 20 Sekunden um.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Mitglied 167358

Gast
Einstellungen des iPhone / iPad mit einem Kurzbefehl aufrufen

Mit Hilfe eines einfachen "URL" und "URLs öffnen" kannst du direkt zu einer bestimmten Seite in den Einstellungen gelangen.

Als "URL" gibst du den entsprechenden Text nach den "=" ein
dann die Funktion "URLs öffnen" aufrufen

Hier mal eine List der bisher bekannten Codes::
Code:
Accessibility = prefs:root=ACCESSIBILITY
Accessibility ⇾ Display & Text Size = prefs:root=ACCESSIBILITY&path=DISPLAY_AND_TEXT
App Store = prefs:root=STORE
App Store ⇾ App Downloads = prefs:root=STORE&path=App%20Downloads
App Store ⇾ Video Autoplay = prefs:root=STORE&path=Video%20Autoplay
Apple Pencil (iPad-only) = prefs:root=Pencil
Battery = prefs:root=BATTERY_USAGE
Battery ⇾ Battery Health (iPhone-only) = prefs:root=BATTERY_USAGE&path=BATTERY_HEALTH
Bluetooth = prefs:root=Bluetooth
Books = prefs:root=IBOOKS
Calendar = prefs:root=CALENDAR
Calendar ⇾ Alternate Calendars = prefs:root=CALENDAR&path=Alternate%20Calendars
Calendar ⇾ Default Alert Times = prefs:root=CALENDAR&path=Default%20Alert%20Times
Calendar ⇾ Default Calendar = prefs:root=CALENDAR&path=Default%20Calendar
Calendar ⇾ Sync = prefs:root=CALENDAR&path=Sync
Camera = prefs:root=CAMERA
Camera ⇾ Record Slo-mo = prefs:root=CAMERA&path=Record%20Slo-mo
Camera ⇾ Record Video = prefs:root=CAMERA&path=Record%20Video
Cellular = prefs:root=MOBILE_DATA_SETTINGS_ID
Cellular ⇾ Cellular Data Options = prefs:root=MOBILE_DATA_SETTINGS_ID&path=CELLULAR_DATA_OPTIONS
Compass = prefs:root=COMPASS
Contacts = prefs:root=CONTACTS
Control Center = prefs:root=ControlCenter
Control Center ⇾ Customize Controls = prefs:root=ControlCenter&path=CUSTOMIZE_CONTROLS
Display = prefs:root=DISPLAY
Display ⇾ Auto Lock = prefs:root=DISPLAY&path=AUTOLOCK
Display ⇾ Text Size = prefs:root=DISPLAY&path=TEXT_SIZE
Do Not Disturb = prefs:root=DO_NOT_DISTURB
Do Not Disturb ⇾ Allow Calls From = prefs:root=DO_NOT_DISTURB&path=Allow%20Calls%20From
Emergency SOS = prefs:root=EMERGENCY_SOS
Face ID = prefs:root=PASSCODE
FaceTime = prefs:root=FACETIME
Game Center = prefs:root=GAMECENTER
General = prefs:root=General
General ⇾ About = prefs:root=General&path=About
General ⇾ Background App Refresh = prefs:root=General&path=AUTO_CONTENT_DOWNLOAD
General ⇾ CarPlay = prefs:root=General&path=CARPLAY
General ⇾ Date & Time = prefs:root=General&path=DATE_AND_TIME
General ⇾ Dictionary = prefs:root=General&path=DICTIONARY
General ⇾ Keyboard = prefs:root=General&path=Keyboard
General ⇾ Keyboard ⇾ Hardware Keyboard = prefs:root=General&path=Keyboard/Hardware%20Keyboard
General ⇾ Keyboard ⇾ Keyboards = prefs:root=General&path=Keyboard/KEYBOARDS
General ⇾ Keyboard ⇾ One Handed Keyboard = prefs:root=General&path=Keyboard/ReachableKeyboard
General ⇾ Keyboard ⇾ Text Replacement = prefs:root=General&path=Keyboard/USER_DICTIONARY
General ⇾ Language & Region = prefs:root=General&path=INTERNATIONAL
General ⇾ Multitasking (iPad-only) = prefs:root=General&path=MULTITASKING
General ⇾ Profiles = prefs:root=General&path=ManagedConfigurationList
General ⇾ Reset = prefs:root=General&path=Reset
General ⇾ Software Update = prefs:root=General&path=SOFTWARE_UPDATE_LINK
Health = prefs:root=HEALTH
Mail = prefs:root=MAIL
Mail ⇾ Accounts = prefs:root=ACCOUNTS_AND_PASSWORDS&path=ACCOUNTS
Mail ⇾ Accounts ⇾ Add Account = prefs:root=ACCOUNTS_AND_PASSWORDS&path=ADD_ACCOUNT
Mail ⇾ Accounts ⇾ Fetch New Data = prefs:root=ACCOUNTS_AND_PASSWORDS&path=FETCH_NEW_DATA
Mail ⇾ Blocked = prefs:root=MAIL&path=Blocked
Mail ⇾ Blocked Sender Options = prefs:root=MAIL&path=Blocked%20Sender%20Options
Mail ⇾ Default Account = prefs:root=MAIL&path=Default%20Account
Mail ⇾ Include Attachments with Replies = prefs:root=MAIL&path=Include%20Attachments%20with%20Replies
Mail ⇾ Increase Quote Level = prefs:root=MAIL&path=Increase%20Quote%20Level
Mail ⇾ Mark Addresses = prefs:root=MAIL&path=Mark%20Addresses
Mail ⇾ Muted Thread Action = prefs:root=MAIL&path=Muted%20Thread%20Action
Mail ⇾ Notifications = prefs:root=MAIL&path=NOTIFICATIONS
Mail ⇾ Preview = prefs:root=MAIL&path=Preview
Mail ⇾ Signature = prefs:root=MAIL&path=Signature
Mail ⇾ Swipe Options = prefs:root=MAIL&path=Swipe%20Options
Maps = prefs:root=MAPS
Maps ⇾ Driving & Navigation = prefs:root=MAPS&path=Driving%20%26%20Navigation
Maps ⇾ Transit = prefs:root=MAPS&path=Transit
Measure = prefs:root=MEASURE
Messages = prefs:root=MESSAGES
Music = prefs:root=MUSIC
Music ⇾ Cellular Data = prefs:root=MUSIC&path=com.apple.Music:CellularData
Music ⇾ EQ = prefs:root=MUSIC&path=com.apple.Music:EQ
Music ⇾ Optimize Storage = prefs:root=MUSIC&path=com.apple.Music:OptimizeStorage
Music ⇾ Volume Limit = prefs:root=MUSIC&path=com.apple.Music:VolumeLimit
News = prefs:root=NEWS
Notes = prefs:root=NOTES
Notes ⇾ Access Notes from Lock Screen = prefs:root=NOTES&path=Access%20Notes%20from%20Lock%20Screen
Notes ⇾ Default Account = prefs:root=NOTES&path=Default%20Account
Notes ⇾ Lines & Grids = prefs:root=NOTES&path=Lines%20%26%20Grids
Notes ⇾ New Notes Start With = prefs:root=NOTES&path=New%20Notes%20Start%20With
Notes ⇾ Password = prefs:root=NOTES&path=Password
Notes ⇾ Sort Checked Items = prefs:root=NOTES&path=Sort%20Checked%20Items
Notes ⇾ Sort Notes By = prefs:root=NOTES&path=Sort%20Notes%20By
Notifications = prefs:root=NOTIFICATIONS_ID
Notifications ⇾ Siri Suggestions = prefs:root=NOTIFICATIONS_ID&path=Siri%20Suggestions
Passwords = prefs:root=PASSWORDS
Personal Hotspot = prefs:root=INTERNET_TETHERING
Personal Hotspot ⇾ Family Sharing = prefs:root=INTERNET_TETHERING&path=Family%20Sharing
Personal Hotspot ⇾ Wi-Fi Password = prefs:root=INTERNET_TETHERING&path=Wi-Fi%20Password
Phone = prefs:root=Phone
Photos = prefs:root=Photos
Privacy = prefs:root=Privacy
Privacy ⇾ Analytics & Improvements = prefs:root=Privacy&path=PROBLEM_REPORTING
Privacy ⇾ Apple Advertising = prefs:root=Privacy&path=ADVERTISING
Privacy ⇾ Calendars = prefs:root=Privacy&path=CALENDARS
Privacy ⇾ Camera = prefs:root=Privacy&path=CAMERA
Privacy ⇾ Contacts = prefs:root=Privacy&path=CONTACTS
Privacy ⇾ Location Services = prefs:root=Privacy&path=LOCATION
Privacy ⇾ Microphone = prefs:root=Privacy&path=MICROPHONE
Privacy ⇾ Motion = prefs:root=Privacy&path=MOTION
Privacy ⇾ Photos = prefs:root=Privacy&path=PHOTOS
Privacy ⇾ Reminders = prefs:root=Privacy&path=REMINDERS
Privacy ⇾ Speech Recognition = prefs:root=Privacy&path=SPEECH_RECOGNITION
Reminders = prefs:root=REMINDERS
Reminders ⇾ Default List = prefs:root=REMINDERS&path=DEFAULT_LIST
Ringtone = prefs:root=Sounds&path=Ringtone
Safari = prefs:root=SAFARI
Safari ⇾ Advanced = prefs:root=SAFARI&path=ADVANCED
Safari ⇾ Camera = prefs:root=SAFARI&path=Camera
Safari ⇾ Clear History and Data = prefs:root=SAFARI&path=CLEAR_HISTORY_AND_DATA
Safari ⇾ Close Tabs = prefs:root=SAFARI&path=Close%20Tabs
Safari ⇾ Content Blockers = prefs:root=SAFARI&path=Content%20Blockers
Safari ⇾ Downloads = prefs:root=SAFARI&path=DOWNLOADS
Safari ⇾ Location = prefs:root=SAFARI&path=Location
Safari ⇾ Microphone = prefs:root=SAFARI&path=Microphone
Safari ⇾ Page Zoom = prefs:root=SAFARI&path=Page%20Zoom
Safari ⇾ Reader = prefs:root=SAFARI&path=Reader
Safari ⇾ Request Desktop Website = prefs:root=SAFARI&path=Request%20Desktop%20Website
Screen Time = prefs:root=SCREEN_TIME
Screen Time ⇾ Always Allowed = prefs:root=SCREEN_TIME&path=ALWAYS_ALLOWED
Screen Time ⇾ App Limits = prefs:root=SCREEN_TIME&path=APP_LIMITS
Screen Time ⇾ Downtime = prefs:root=SCREEN_TIME&path=DOWNTIME
Shortcuts = prefs:root=SHORTCUTS
Siri = prefs:root=SIRI
Sounds = prefs:root=Sounds
TV = prefs:root=TVAPP
VPN = prefs:root=General&path=VPN
Voice Memos = prefs:root=VOICE_MEMOS
Wallet = prefs:root=PASSBOOK
Wallpaper = prefs:root=Wallpaper
Wi-Fi = prefs:root=WIFI
iCloud = prefs:root=CASTLE
iCloud Backup = prefs:root=CASTLE&path=BACKUP