• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammlung nützlicher Kurzbefehle

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sammlung nützlicher Kurzbefehle

Dies hier soll ein Sammelthread zu nützlichen Kurzbefehlen werden.

Solltet Ihr nützliche Kurzbefehle entdecken, so nutzt hier im Forum den "Meldebutton" unterhalb des geposteten Kurzbefehls.

Dieses Thema ist moderiert.
Alle Beiträge, die keinen Kurzbefehl darstellen, werden kommentarlos gelöscht.


Bitte eine saubere Struktur einhalten, mit Überschrift, Text, Screenshots als Miniaturbild.

Viel Spaß!

Dieser Thread hier ist vorerst ein Test und provisorisch. Die Sortierung der einzelnen Kurzbefehle kann sich mit der Zeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo Äpfel

Update: Weiter unten gibt es eine Erweiterung um den aktuellen Standort- Ortsnamen.


Ich wollte euch meinen einzigen Kurzbefehl in iOS12 nicht vorenthalten. Den nutze ich, wenn ich meinem Partner zuhause „sagen“ will, wann ich Heim komme. Es gibt da schon etwas vorgefertigtes (Home ETA), was mir aber nicht genügt hat.

Hier mein Kurzbefehl:

h400


Und das sieht intern so aus:



  1. Straße: Hier trage ich meine Heimadresse ein. Oder welche man auch immer haben möchte.
  2. Entfernung abrufen: Hier wird die Entfernung im Kilometer zwischen dem aktuellen Standort und der Heimadresse aus 1. berechnet.
  3. Zahl runden: Ich benötige keine Kilometerangabe wie 42,124km. Mir genügen 42km. Das wird hier gerundet. Meinem Partner zuhause sind die Stellen nach dem Komma doch eh egal.
  4. Straße: Nochmals die selbe Adresse, um die Wegzeit zu berechnen.
  5. Wegzeit abrufen: Ich finde es manchmal auch ganz nett die Zeit zu haben.
  6. Nachricht senden: Nun wird eine SMS/iMessage an den Empfänger geschickt. Und als Variablen stehen eben nun noch die gerundeten Kilometer und die ETA-Zeit mit drin.
  7. Natürlich muss man in den Einstellungen noch den Siri-Befehl aufsprechen. In meinem Fall „Bin auf dem Heimweg.“
Das ganze sieht beim Empfänger so aus:

h200


Und ich muss dazu nur Siri aktivieren und den magischen Satz sagen:

h400


Fertig. Keine Interaktion mit dem iPhone. Alles läuft von alleine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Erinnerung Heute oder Morgen setzen, alte Erinnerungen löschen

Zusatz für die Berechnung ob der Zeitpunkt heute oder morgen ist.

„Wenn Minus“
Dazu wird die Zeit zwischen Erinnerungszeit und Jetzt berechnet. Enthält der Wert ein Minus, ist der Zeitpunkt heute schon vorbei. Also addieren wir 1 Tag zur Erinnerungszeit hinzu. Man könnte da jetzt. noch den Feiertagskalender berücksichtigen. Die Idee kam mir aber erst eben hier, als ich den Text schrieb. :) (Idee ist notiert)

Text für Erinnerung als variable vergeben, dadurch kann man leichter damit arbeiten, wenn man den Wert mehrfach benötigt.

Suche nach Erinnerungen mit dem Titel „Auf gehts zum Auto.“

Alle gefundenen Erinnerungen löschen? Das muss man bestätigen. Vorgabe vom System!

Neue Erinnerung erstellen. Dabei wird das Ergebnis von „Wenn Minus“ verwendet.
Ich habe das alles in deinen eingebaut und den Namen beibehalten. Du kannst deinen "Arbeitstag 1" löschen.

Bild.jpeg

https://www.icloud.com/shortcuts/c3ccf12e0fc149459799e4cd1a1b4bbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Wie man mit Hilfe einer Erinnerung einen Kurzbefehl auslöst

Ich habe einen Kurzbefehl mit dem Namen "Geburtstage". Dieser tut dies und das und soll jeden Sonntag einmal aufgerufen werden.
Da ich gern mal etwas vergesse, nutze ich die Erinnerungen dafür.

Du erstellst eine Erinnerung mit beliebigen Namen, hier vom Mac aus:

Bildschirmfoto 2018-10-03 um 16.11.46.png

Wichtig ist die Notiz in der Erinnerung. Da gibst du die URL zum Kurzbefehl ein.
Code:
workflow://run-workflow?name=Geburtstage

Geburtstage ist hier der Name des gewünschten Kurzbefehl der gestartet werden soll.

fullsizeoutput_6379.jpeg

Ist die Erinnerung fällig, drückst du je nach Gerät länger oder 3D-Touch auf die Benachrichtigung
und kannst den Link antippen. Das öffnet den Kurzbefehl.

fullsizeoutput_637a.jpeg

Hier bieten sich ortsgebundene und zeitgebundene Erinnerungen an.

Ebenso kann man bei freigegeben Erinnerungen auf Geräten anderer Personen Kurzbefehle auf anderen Geräten auslösen lassen.
Dazu kann man eine Erinnerung in der freigegebenen Erinnerungsliste der anderen Person erstellen.
 

Mitglied 167358

Gast
Löscht erl. Erinnerungen

fullsizeoutput_638f.jpeg

Was kann ich damit machen?

  • Findet erledigte Erinnerungen in der angegebenen Liste
  • Listet das Ergebnis auf und löscht diese Einträge im Anschluss
  • Abbruch an dieser Stelle


Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Name der Liste für die Erinnerungen

Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“

Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/1b56b7a754644e6e8a6ac1cb97f77669

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine

Signatur:


Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Beispiel: Textsuche in einem Wörterbuch

fullsizeoutput_6395.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Text in einem Wörterbuch einander zuordnen
  • 1 suchen, Müller als Ergebnis erhalten
  • Eine Liste nach Inhalten durchsuchen
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Keine

Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“
Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/82afd542f029439ab612fd4febb31eb9

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine


Signatur:


Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Fotos Kombinieren

fullsizeoutput_639c.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Fotos aus der Mediathek auswählen und zu einem Foto zusammenfügen
  • Du hast die Wahl zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung
  • Du kannst den Abstand zwischen den Fotos variieren
  • Foto in der Mediathek speichern oder mit ander Personen und Apps teilen.
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Keine
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“
Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/b3971bda3d9947efb65e40ccd450001e

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine

Signatur:

Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Morse Code

fullsizeoutput_63b0.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Du kannst eingegebenen Text mit der LED morsen
  • ⚙️ Du kannst den Text mehrfach senden, 1x ist voreingestellt
  • ⚙️ Du kannst den voreingestellten Text festlegen
  • Der Gerätetyp wird geprüft, das iPad hat keine LED, der Ablauf wird beendet
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Voreingestellt Text „SOS“
  • Durchlauf-Anzahl für den Text „1x“
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“
Allgemeine Informationen:
  • Ein Dah ist dreimal so lang wie ein Dit.
  • Die Pause zwischen zwei gesendeten Symbolen ist ein Dit lang.
  • Zwischen Buchstaben in einem Wort wird eine Pause von der Länge eines Dah (oder drei Dits) eingeschoben.
  • Die Länge der Pause zwischen Wörtern entspricht sieben Dits.
Bildschirmfoto 2018-10-06 um 12.18.43.png

Siehe: 2.1 Zeitschema und Darstellung auf Wikipedia

Falls Du, oder jemand in deinem Umfeld, dich mit dem Morsen auskennst und technischen Fehler in der Umsetzung erkennst, setze Dich einfach mit mir in Verbindung. Es soll ja alles technisch korrekt sein. :)

An einer iPad-Version bin ich dran. Ich weiß aber noch noch nicht woher ich die passenden Tondateien bekomme und wie ich die moduliert im Kurzbefehl unterbringe. Der Kurzbefehl soll autark, ohne Internetverbindung, funktionieren.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/2792b123339542a9972eefe62be60554

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine

Signatur:


Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Debug Übersicht

fullsizeoutput_63b4.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • ⚙️ Ermöglicht die Aktivierung des Debug-Modus.
  • Bei "Ein" werden eingesetzte "Hinweis" oder "Ergebnis"-Fenster angezeigt. Dazu wird die beim Import vergebene Variable "Debug" abgefragt. "Ein" und "Aus".
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Debug Modus „Ein“ / „Aus“ 0 „keine Eingabe“
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • Die Variable „Debug“
Allgemeine Informationen:

Ermöglicht die Aktivierung des Debug-Modus.

Du kannst zum Beispiel an den gewünschten Stellen ein Hinweis-Fenster oder ein Ergebnis-Fenster mit Hilfe der "Wenn Wert = Ein" Funktion aktivieren oder deaktivieren.

Dadurch kannst Du an den gewünschten Stellen ein Hinweis-Fenster oder ein Ergebnis-Fenster mit dem Ergebnis dessen anzeigen, was der Ablauf gerade getan hat, oder den Wert einer Variablen oder Funktion anzeigen.

Bei "Ein" werden eingesetzte "Hinweis" oder "Ergebnis"-Fenster angezeigt. Dazu wird die beim Import vergebene Variable "Debug" abgefragt. "Ein" und "Aus".

Bei längeren Abläufen empfiehlt sich die Verwendung eines Hinweis-Fenster.

1. Du hast die Möglichkeit den Ablauf abzubrechen

2. Wenn du die Überschrift (1. Alert) durchnummerierst kannst du oder ein anderer Nutzer mit einem Problem anhand der Nummer die Stelle benennen an der es Probleme gibt.

Du findest die Stelle im Ablauf leichter wieder, wenn Du die verschiedenen Funktionen zum Beispiel in deinen Notizen durchnummeriert notiert hast. Diese Notizen solltest Du dann parallel während der Entwicklung führen. Im Nachgang wird es schwerer. Ich spreche da aus Erfahrung.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/bf42d71884fa482cbfb5b6e3cf152fef

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine

Vorlage für neue Kurzbefehle:

Hier eine Vorlage für neue Kurzbefehle, die den Code für den Debug-Modus schon beinhaltet und auf das nötigste bereinigt ist.

Bild.jpeg

https://www.icloud.com/shortcuts/6f1fb6ef26154beda22368878591d212

Signatur:
Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Timer stellen

fullsizeoutput_63c0.jpeg

Was kann ich damit machen?

  • Einen Timer mit 0,5 bis 60 Minuten in der App „Uhr“ stellen
  • Übergibt eine Zahl die in die Abfrage eingegeben wurde an „Timer stellen Kurzbefehl“
  • Zeigt einen Hinweis auf den erfolgreich gestellten Timer
  • Prüft das Vorhandensein von „Timer stellen Kurzbefehl“
  • wenn nicht vorhanden wird auf die Datei zum Download verlinkt
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Keine
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“

Allgemeine Informationen:

Nativ ist es derzeit nicht möglich einen beliebigen Timer in der App „Uhr“ zu stellen.

Daher war es nötig jeden gewünschten Timer einmal zu stellen um diesen dann in dem Kurzbefehl verwenden zu können.
Diese Funktion ist in den zusätzlichen Kurzbefehl „Timer stellen Kurzbefehl“ ausgelagert. Dies kannst du dann auch in anderen Kurzbefehlen benutzen wenn du mal einen Timer stellen möchtest.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/b72c7a4e883549e7a9e6b24ab79cafa6

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

„Timer stelle Kurzbefehl“

https://www.icloud.com/shortcuts/ba2ac4d31a4f49d993ad499e387efa42

Signatur:
Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Tee Timer

fullsizeoutput_63c6.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Eine Teesorte in einem Menü auswählen und die Ziehzeit ermitteln
  • Übergibt die Ziehzeit an „Timer stellen Kurzbefehl“ und stellt einen Timer
  • Zeigt einen Hinweis auf den erfolgreich gestellten Timer
  • Prüft das Vorhandensein von „Timer stellen Kurzbefehl“
  • wenn nicht vorhanden wird auf die Datei zum Download verlinkt
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Keine
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“
Allgemeine Informationen:

Nativ ist es derzeit nicht möglich einen beliebigen Timer in der App „Uhr“ zu stellen.
Daher war es nötig jeden gewünschten Timer einmal zu stellen um diesen dann in dem Kurzbefehl verwenden zu können.

Diese Funktion ist in den zusätzlichen Kurzbefehl „Timer stellen Kurzbefehl“ ausgelagert.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/05b9872af36c4a69a1a0599d77554125

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

„Timer stelle Kurzbefehl“


https://www.icloud.com/shortcuts/ba2ac4d31a4f49d993ad499e387efa42

Signatur:
Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Kopf oder Zahl, 2 aus 3 gewinnt

fullsizeoutput_63d0.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Das ist das klassische „eine Münze werfen“ mit Zufallsauswahl aus Kopf und Zahl
  • Speichert auf Wunsch das Ergebnis in einer Textdatei
  • Das Ganze soll schlussendlich die Möglichkeit der App etwas beleuchten
  • Verwendung von Variablen, Wiederholung von Durchläufen, Addition
  • Dateipfade festlegen, Ordner erstellen und Dateien darin speichern
  • Den Name des Geräts, das Datum und andere Variablen als Dateinamen und Pfade verwenden
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Auswahl zwischen „Kopf oder Zahl und „Ja oder Nein“
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • Das Ergebnis von "2 aus 3" mit den Zwischenergebnissen

Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/52996bda0d9c47c49469926e9db5cc3d

Zusätzlicher Kurzbefehl:

Hier erfolgt keine Interaktion mit dem Benutzer
  • Dieser Kurzbefehl hat keine Interaktion mit dem Benutzer
  • Du kannst diesen aus einem anderen Kurzbefehl heraus starten und das Ergebnis zurück bekommen
https://www.icloud.com/shortcuts/ac8f88a86aef41a991fff2a4822dea2f

Signatur:
Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab da nur etwas vergleichbar sehr bescheidenes ;): Bilder verkleinern und an den Mac schicken.

Bilder verkleinern & teilen
Ich poste relativ häufig Fotos/Screenshots in Webforen. Die sind in der Regel viel zu groß. Bislang hab ich die via Airdrop an den Mac geschickt, dort in der Vorschau verkleinert, dann gepostet. Also hab ich mir, quick & dirty, einen kleinen Shortcut gebastelt:

1 Fotos auswählen
2 Bildgröße ändern
3 Teilen

IMG_0717-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Beispiel: CSV-Datei Schreiben


Bild.png

Bildschirmfoto 2018-10-08 um 00.23.17.png

Was kann ich damit machen?
  • Demonstrationsbeispiel wie man Daten in eine Tabelle bekommt
  • Schreibt festgelegten Text in eine Tabelle und fügt bei jeden Aufruf zwei Zeilen plus eine Leerzeile hinzu
  • Erstellt einen Ordner „CSV-Ordner“ in deinem iCloud Drive, unser Arbeitsverzeichnis
  • Verwendet eine Datei „Beispiel-CSV.csv“ als Arbeitsdatei
  • Wenn die Datei nicht vorhanden, so wie beim ersten Aufruf, wird sie heruntergeladen und du kopierst sie in das Arbeitsverzeichnis
Besonderheiten zur CSV-Datei
  • Die Datei ist grundsätzlich in Numbers verwendbar, sowohl am Mac (iCloud Drive), als auch auf dem iDevice.
  • Dabei wird die Datei allerdings nach Numbers IMPORTIERT. Die originale csv-Datei bleibt davon unberührt.
  • Am Mac kannst du die Datei jederzeit mit TextEdit bearbeiten und mit dem Kurzbefehl weiterverwenden.
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Debug Modus ist aus
  • Der Pfad und Name zur Arbeitsdatei wird vorgegeben und festgelegt
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • Der Inhalt der Datei ,in welche geschrieben wurde.
Allgemeine Informationen:

Der Ablauf prüft die Existenz der Datei /CSV-Ordner/Beispiel-CSV.csv Ist sie vorhanden, wird der Kurzbefehl abgearbeitet.

Ist die Datei nicht vorhanden, quasi bei jedem der den Kurzbefehl zum ersten Mal ausführt, wird der Ordner „CSV-Ordner“ erstellt und anschließend der Link zur Datei aufgerufen und der Kurzbefehl an der Stelle beendet,

Es öffnet sich ein Fenster in der App „Dateien“ und lädt die Datei auf dein Gerät, nachdem du zugestimmt hast.



Drücke Fertig, um die Vorschau zu schließen. Diese Datei kopierst Du, wechselst in den neu erstellten Ordner „CSV-Ordner“ und fügst die Datei dort ein. Das funktioniert alles per „Tap & Hold“.

IMG_0206.jpg

IMG_0207.jpg

Nachdem du die Datei in den Ordner kopiert hast kannst du den Kurzbefehl erneut starten und benutzen.

Du musst die Datei kopieren, da du für die heruntergeladene Datei nur Leserechte hast.


Links zum Kurzbefehl:

https://www.icloud.com/shortcuts/724027c859ff4a4ca5c6ec38eb93597d

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

Keine

Benötigte Dateien:

Die Vorlage der CSV-Datei, falls du die Datei am Mac in den zu erstellenden Ordner kopieren möchtest. Das stellt in dem Ablauf kein Problem dar, da die App den vorhandenen von Dir erstellten Ordner stillschweigend akzeptiert, falls du den Ordner erstellt hast, aber die Datei nicht darin liegt.

Pfad ist dann iCloud Drive/Shortcuts/CSV-Ordner/Beispiel-CSV.csv

https://www.icloud.com/iclouddrive/08qWT9l7EkDiKGSOinj8VSR-Q#Beispiel-CSV.csv

Signatur:
Erstellt: https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Mitglied 167358

Gast
Temp Converter ML UK

Bild.png

Was kann ich damit machen?
  • Die Temperatur von °C in °F und umgekehrt umrechnen.
  • Die „Benutzeroberfläche ist mehrsprachig, DE und EN.
  • Das ist der eigentliche Anwendungsfall von diesem Kurzbefehl.
  • Mehrsprachig und UpdateKit-Unterstützung
  • Convert the temperature from °C to °F and vice versa.
  • The user interface is multilingual, DE and EN.
  • This is the actual application of this shortcut.
  • Multilingual and UpdateKit-Support
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Deine gewünschte Sprache, DE oder EN
Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

ML = Multilingual / Mehrsprachig

Der Kurzbefehl besitzt eine Funktion, die es erlaubt die Ein- und Ausgaben, sowie Meldungen mehrsprachig zu gestalten.
Das Wörterbuch steckt in dem Kurzbefehl. Diese Version ist die erste ihrer Art. Ich habe auch eine Version mit einem externen Wörterbuch. Da kann der Kontent quasi "on the fly" extern verändert werden und der Benutzer muss sich um nichts kümmern.

Das ist der eigentliche Anwendungsfall diese Kurzbefehls an einem praktischen Beispiel (Temp Converter), der ist nur Mittel zum Zweck.

UK = Unterstützt UpdateKit 2.0
  • UdateKit 2.0 ist eine Kurzbefehl-Funtion, die Dich über Aktualisierungen des Entwicklers eines Kurzbefehls informiert und dir anbietet das Update direkt innerhalb der App zu installieren.
  • Du als Anwender musst Dich dabei um nichts kümmern, UpdateKit 2.0 erledigt das für Dich.
Welche Daten werden vom Kurzbefehl übergeben:

Da jeder Kurzbefehl ein Ergebnis ausgibt, kann man dieses an einen anderen Kurzbefehl, oder den, der diesen Kurzbefehl aufgerufen hat zurückgeben. Durch ein „Nichts“ am Ende kann man verhindern, dass Daten in der Ausgabe bzw. Übergabe landen.
  • „Nichts“

Links zum Kurzbefehl:

UpdateKit-Link auf RoutineHub


Wenn Du UpdateKit installierst wird der Kurzbefehl dich auf anstehende Updates hinweisen. Das vereinfacht es für Dich und mich den Kurzbefehl auf dem aktuellen Stand zu halten.

https://routinehub.co/shortcut/217

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

UpdateKit einfach nur installieren und gut ist es, solange Du nur Anwender meines Kurzbefehls bist.



iCloud-Link in Safari:


https://www.icloud.com/shortcuts/28fffb8ae1ea40a4a978491f4ec808d6


Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

keine

Signatur:

Gwadro @ Apfeltalk.de
https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro

Gwadro @ routinehub.co
https://routinehub.co/user/Gwadro

Gwadro @ Twitter.com
https://twitter.com/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Nicht stören bis …

Bild.png

Was kann ich damit machen?
  • Du kannst Zeiten für Werktags und Wochenende festlegen, bis wann DND Morgen aktiviert wird.
  • Die AutoUpdate-Funktion von UpdateKit verwenden. Oder auch nicht, kannst Du einstellen.
  • Du musst den Kurzbefehl jedes Mal manuell aufrufen. iOS erlaubt uns keine Automation dahingehend.
  • Dies kannst Du über eine sich täglich wiederholende Erinnerung realisieren.
  • Siehe Klick:#3 "Wie man mit Hilfe einer Erinnerung einen Kurzbefehl auslöst"
  • Leerzeichen im Namen werden in der URL durch %20 ersetzt.
Code:
workflow://run-workflow?name=Nicht%20stören%20bis%20…


Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Die Zeit für Werktags Uhrzeit_WT
  • Die Zeit für Wochenende Uhrzeit_WE
  • AutoUpdate 0 oder 1
Allgemeine Informationen:

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

UK = Unterstützt UpdateKit 2.0
  • UdateKit 2.0 ist eine Kurzbefehl-Funtion, die Dich über Aktualisierungen des Entwicklers eines Kurzbefehls informiert und dir anbietet das Update direkt innerhalb der App zu installieren.
  • Du als Anwender musst Dich dabei um nichts kümmern, UpdateKit 2.0 erledigt das für Dich.
Links zum Kurzbefehl:

Wenn Du UpdateKit installierst wird der Kurzbefehl dich auf anstehende Updates hinweisen. Das vereinfacht es für Dich und mich.
UpdateKit-Link auf RoutineHub

Der Link zum Kurzbefehl auf RoutineHub:

https://routinehub.co/shortcut/434

iCloud-Link in Safari:

https://www.icloud.com/shortcuts/9459fa54d88d43de84254e01737e1e77

Zusätzlich benötigte Kurzbefehle:

UpdateKit: http://www.mikebeas.com/updatekit/


Signatur:
Gwadro @ Apfeltalk.de
https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro

Gwadro @ routinehub.co
https://routinehub.co/user/Gwadro

Gwadro @ Twitter.com
https://twitter.com/gwadro
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Sequoia

Mitglied 167358

Gast
 Apple TV aufwecken

IMG_0461-3.png

Was kann ich damit machen?
  • Du kannst deinen / einen Apple TV aus dem Standby holen
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • IP-Adresse des Apple TV
  • Seriennummer des Apple TV
Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Allgemeine Informationen:

Du kannst diesen Kurzbefehl nutzen um im Vorfeld einer Nutzung des Apple TV diesen schon einmal aufzuwecken. Dies funktioniert solange du dich im gleichen Netzwerk wie der Apple TV befindest.

Link auf RoutineHub:

https://routinehub.co/shortcut/451

iCloud-Link in Safari:

https://www.icloud.com/shortcuts/886be111e9684525b72b75e033b759f7

Signatur:
Gwadro @ Apfeltalk.de
https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro

Gwadro @ routinehub.co
https://routinehub.co/user/Gwadro

Gwadro @ Twitter.com
https://twitter.com/gwadro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
iOS 12.1 hat eine Komma-Bug in der Kurzbefehle-App

Verwendung von „Nach Eingabe fragen“

Bei der Verwendung von „Nach Eingabe fragen“ wird bei einer Eingabeart „Zahl“ das Komma in der Eingabe ignoriert und die Dezimalstelle ist schlicht nicht vorhanden. Dieser Fehler war auch in den Betas von iOS 12.1 vorhanden. Scheinbar hat der Fehler zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Ergebnis: 2,5 x 2 = 4

Die Verwendung von Eingabeart „Text“ ändert nichts an dem Problem/Ergebnis.

Wenn man jetzt einen Punkt statt dem Komma verwendet wird es nur schlimmer. Die App macht daraus dann:

Ergebnis: 2.5 x 2 = 50


Lösung:

Auf Reddit hat u/atnbueno einen Kurzbefehl veröffentlicht, der die [Zahl in Form von Text] von „Nach Eingabe fragen“ umrechnet und neu formatiert, damit wir wieder eine verwendbare [Zahl mit Dezimalstelle] erhalten.

Dann kann die Zahl normal weiterverwendet werden.

Zur Demonstration hier der Kurzbefehl mit der Eingabe der Zahl in "Nach Eingabe fragen" mit dem eingeschobenen "Kurzbefehl ausführen".

https://www.icloud.com/shortcuts/b642f786cda0495bb6a378af19377480

Hier der Hilfs-Kurzbefehl „Text In Zahl“:

https://www.icloud.com/shortcuts/5ae06bf222294ae099aee9c3e23c54eb

Der erste (Dein normaler) Kurzbefehl startet den "Text In Zahl" im Hintergrund und übergibt dabei die eingegebene Zahl.
"Text In Zahl" formatiert die Zahl um und gibt diese dann zurück an den auslösenden Kurzbefehl, der die Zahl dann normal weiterverarbeitet.

IMG_0499-3.png


Edit:

Und dann taucht plötzlich eine ganz einfache Lösung auf:

IMG_0502-3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Blutdruck HealthKit

IMG_0519-3.png

Was kann ich damit machen?
  • Du kannst die Werte für den systolischen und diastolischen Blutdruck in die Health App eintragen.
  • Es Wird das aktuelle Datum verwendet.
  • Wenn Du Werte nachtragen möchtest, dann ersetze "Aktuelles Datum" durch "Beim Ausführen nachfragen".
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:

  • Keine
Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Allgemeine Informationen:

Ganz einfach und fast schon unspektakulär, trägst du damit deine extern gemessenen Blutdruckwerte in die Health App ein.

Links zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari:

https://www.icloud.com/shortcuts/4526bb7da52c4cf0b65956ab680a6588

Signatur:


Gwadro @ Apfeltalk.de
https://www.apfeltalk.de/community/members/gwadro

Gwadro @ routinehub.co
https://routinehub.co/user/Gwadro

Gwadro @ Twitter.com
https://twitter.com/gwadro
 

Mitglied 167358

Gast
Zeitzonen berechnen

fullsizeoutput_67bd.jpeg

Was kann ich damit machen?
  • Rechne eine ortsfremde Zeitangabe in deine lokale Zeit um
  • Deine lokale Zeitzone wird automatisch ermittelt und berücksichtigt

Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • Keine

Links zum Kurzbefehl:

iCloud-Link in Safari:

https://www.icloud.com/shortcuts/0261a859c9804df39f38aa2a26b8e7fa

Ursprung zu diesem Kurzbefehl war eine Anfrage eines Mitglieds hier auf dem Forum:

Kennt jemand einen Zeitzonenkonverter, der Angaben nicht zu Städten in Zeitzonen sondern wirklich nur zu Zeitzonen selbst macht?

Ich will also nicht sehen, wie spät es in Sydney, Manchester, New York und Berlin ist, sondern wieviel Uhr es in CEST, EDT, WDT etc. gerade ist.
Mir gehts darum, dass ich bei Ankündigungen von Livestreams mit Zeitangaben in einer Zeitzone bei Twitter etc. ("Join us on our and channels for FFG Live, every Tuesday and Thursday at 1:00 PM Central Time.") nicht erst noch recherchieren muss, aus welchem Land der Stream kommt, dann eine Stadt aus dieser Zeitzone suchen muss und sie dann nach Berlin umrechne. Ich würde einfach gerne nur 1:00 PM Central Time eingeben und dann rausbekommen, dass es sich um 19:00 Uhr CET handelt.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin