• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelthread zum neuen iOS 4

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Kalender - Geburtstage

Ich hab gerade entdeckt, dass der Kalender die Möglichkeit bietet Geburtstage gesondert (roter Kreis statt blauer Kreis) darzustellen. (Ich weiß nicht ob diese Funktion neu ist).
Wie kann ich einen Termin als "Geburtstag" kennzeichnen?
Ich kann die Terminart nicht umstellen.

thx, Peter
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Geburtstage werden aus den Adressdaten übernommen.

Also im Adressbuch den Geburtstag beim jeweiligen Kontakt eingeben und schon landet er im Kalender.
 

MagooVega

Granny Smith
Registriert
06.10.08
Beiträge
16
Stromverbrauch DANK Mulittasking

Hallo liebe Apfel - Freunde,

ich habe natürlich seit gestern auch auf allen iPhones in meiner Familie das neue OS 4.0 und kann nur sagen "Ein tolles OS!" aber wer abends sein iPhone nutzt und vergisst die Tasks zu schliessen wird morgens ein wunder erleben ... denn das iPhone wird morgens leer sein!!!

Das Multi-Tasking zieht definitiv richtig viel Strom!!! Sehr schade und es gibt auch keinen Weg eine App richtig zu verlassen - also so, das sie nicht als Task offen bleibt - wenigstens habe ich noch keinen Weg gefunden! :(

Hier muss noch nachgebessert werden
 

User 1904

Tokyo Rose
Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Und wieder einer mehr, der das Multi-Tasking nicht verstanden hat.

Aber in einem Punkt hat er recht, mein Akku leert sich zumindest gefühlt auch schneller.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es denn mittlerweile schon Apps im Store, die außer dem schnellen App-Wechsel noch andere MT-Funktionen implementiert haben?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich habe auch das gefühl das mein akku schneller weniger wird. kann aber auch daran liegen dass ich seit dem update doch ein bisschen mehr herumspiele damit...
das es die programme im hintergrund sind glaube ich nicht, die sind ja eingefroren. und mt-fähige apps hab ich keine drauf.

kann also sein dass das ios4 von haus aus ein bisschen mehr saft braucht mit der animation nach dem unlocken mt-leiste etc...
 

MagooVega

Granny Smith
Registriert
06.10.08
Beiträge
16
Und wieder einer mehr, der das Multi-Tasking nicht verstanden hat.

Also wenn ich eine Software im Hintergrund lasse und sie dort fortsetzen kann wo ich sie verlassen habe, dann läuft der Prozess im Hintergrund weiter ... was gibt es da nicht zu verstehen!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ist mir genau so passiert bei den 3 iPhone GS die hier in der Familie sind
Nun ja... aber wenn es am MT liegen sollte, dann müsste auch Menge Kontakte im Adressbuch oder eine Menge Termine im Kalender den Akku schnell leersaugen.

Also wenn ich eine Software im Hintergrund lasse und sie dort fortsetzen kann wo ich sie verlassen habe, dann läuft der Prozess im Hintergrund weiter ... was gibt es da nicht zu verstehen!?
Eben nicht. Der ganze Prozess wird eingefroren und läuft nicht weiter. Die App verwandelt sich also von einem laufenden Prozess in statische Daten. Und statische Daten benötigen außer Speicher keine Ressourcen.
Aber das gilt natürlich nur für Apps, die die MT-API auch nutzen.

Alle anderen Apps (und das ist bislang die überwältigende Mehrheit) werden ganz normal geschlossen.

Apps, die wirklich einige Funktionen im Hintergrund nach dem Schließen ausführen, sind zur Zeit ebenfalls noch selten. Und auch diese Apps laufen vielfach nur für wenige Minuten im Hintergrund (Task-Completion).
 

MagooVega

Granny Smith
Registriert
06.10.08
Beiträge
16
Schade ist auch, das OS 4.0 bei BT immer noch kein SAP kann!! Sehr schade!!! :(
 

User 1904

Tokyo Rose
Registriert
30.10.08
Beiträge
71
Es liegt nicht am MT, weil die Apps nicht weiterlaufen, sondern nur an der entsprechenden Stelle "eingefroren" werden.

Übrigens, für alle die das Cover-Flow Problem haben, hab eben das Iphone nochmal gesynct, und dabei neue Lieder dazu genommen, und siehe da, Cover-Flow funzt wieder.
Merkwürdig, aber egal, Hauptsache läuft .-)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay ... warum ist der Akku dann über Nacht geleert worden - von 99% auf ca. 25 - 40 % - das war etwas unterchiedlich bei den unterschiedlichen iPhones :(
Von einem Anzeigefehler über ein Problem mit dem Powermanagement bis hin zu einem ressourcenfressenden Bug ist alles denkbar.

Die iPhones haben aber keinen Jailbreak, oder?
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Okay ... warum ist der Akku dann über Nacht geleert worden - von 99% auf ca. 25 - 40 % - das war etwas unterchiedlich bei den unterschiedlichen iPhones :(

Also ich habe das Gefühl, dass mein Akku länger hält ... unter 3.1.2. war es normal das er von 100% auf ~87-92% gefallen ist über nacht (ca. 8h).

Gestern auf iOS4 geupdated und heute morgen als ich das iPhone anmache .... 97% ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da fällt mir gerade ein: Hält nicht das iPhone auch im Standby neuerdings die WLAN-Verbindung? Das könnte zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen.
 

EndoMorph

Golden Delicious
Registriert
25.09.09
Beiträge
8
Hallöchen,
ich hätte jetzt auch mal eine Frage und zwar: ich hatte mein IPhone 3gs 3.1.3 jailbroken und dachte mir "hmm da jetzt einfach nen update drüber laufen zu lassen wäre vll nicht die aller klügste idee" bin ich also auf wiederherstellen gegangen und habe dann das alte backup eingespielt. Hat alles soweit super geklappt, außer dass ich keine Fotos mehr hab. Sie werden weder in der Kamera App angezeigt (ich sehe zwar das letzte Foto, welches ich geschossen hab unten links in dem kleinen Kästchen, aber wenn ich darauf gehe wird mir angezeigt, dass ich keine Bilder hätte).
Habe auch mal ins Backup reingeschaut und siehe da: Die Fotos sind alle da, nur werden sie anscheinend nicht aufs iphone übertragen...

Habt ihr da eine Idee? bringt eine neue Wiederherstellung etwas? (die hat jetzt so lange gedauert da hab ich eigentlich keine Lust zu...)

Mit Besten Grüßen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
TomTom hat gerade ein Update veröffentlicht. Die neuen Versionen unterstützen jetzt iOS4 inkl. Multitasking.
 

mutant92

Alkmene
Registriert
13.01.10
Beiträge
35
Also ich konnte bislang bei meinem iTouch 2G nicht feststellen, dass WLAN gehalten wurde...

Mit nem JB für den iTouch 3G scheinen die Devs auch nicht recht klar zu kommen... Ist wohl ne ziemlich harte Nuss :-D