• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad mini: Erste Erfahrungs- und Problemberichte

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Also bei meinem iPad mini funktioniert die Auto-Helligkeit.
Evtl. mal deaktivieren und neu aktivieren. Oder iPad einmal neu wiederherstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin heute im Apple Store gegangen, und habe mir ein 64 GB Mini Angeschafft.
Ich bin sehr begeistert, auch im Vergleich zum iPad 3.

Ich finde das Display sehr gut und die Größe ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Überrascht mich das, was ich auf einen Testbericht gelesen habe, dass einige Apps auch schneller, als auf dem iPad 3. das ist sowohl bei Navigon, als auch Real Racing 2 HD der Fall.
In besagten Tests war die Aussage, dass viele Apps die Grafik runter rechnen müssen, um sie dann wieder zu interpolieren...

kurz, Ich bin sehr angetan vom iPad Mini!
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Mein "Batterieproblem" konnte mit einem Neustart (Aus- und Anschalten) behoben werden. Plötzlich war die Prozent-Anzeige von 95% wieder auf 100% und hat sich auch durch meine "Herumspiel-Orgien" im Laufe des Tages nicht groß beeindrucken lassen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich war gestern mal im Saturn um die Ecke und konnte mir dort das iPad mini live anschauen, und betatschen :)

Und ich war doch sehr überrascht wie "gross" es doch letztlich ist. Irgendwie hatte ich wohl erwartet ein iPad mini könne nicht viel grösser sein als ein iPhone :)

Und so muss ich auch sagen: Die grösse des iPad mini ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, die Haptik und die Materialqualität beeindruckend!

Nun kann ich die Ankunft meines iPads noch weniger erwarten ...
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Ich hatte mir das Ipad 4 (Cellular) direkt nach der Keynote vorbestellt und sehnsüchtig darauf gewartet. Doch gestern war ich in der Stadt und konnte das mini live erleben. Ich muss sagen, ich hab die Bestellung storniert und es wird jetzt ein ipad mini :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich glaube persönlich auch dass die Größe des mini perfekt ist - und das sag ich nicht nur weil ich jetzt auch eines mein Eigen nenne ;)
Wo man die 9,7 Zoll iPads irgendwie immer mit 2 Händen bedienen musste oder sie zumindest beim Lesen nicht gemtülich in einer Hand halten konnte, geht das mit dem mini perfekt und der Screen ist mMn noch immer groß genug um nicht ständig rein- und rauszommen zu müssen wie zB am iPhone.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Auflösung (bin allerdings auch nicht an ein Retina gewöhnt) und die Geschwindigkeit dürfte für normale Anwender vollkommen ausreichen. Nur wer was wirklich aufwändiges macht oder viel zockt sollte hier zum iPad 4 greifen.

Wer schon ein iPad 2 oder gar 3 hat sollte wohl auf die nächste Generation des minis warten, aber alle ohne iPad können getrost zuschlagen finde ich. Super Produkt und seinen hohen Preis eigentlich auch wert.
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Kurzes Update von mir (seit gestern iPad mini Besitzer, gewechselt vom iPad2).

Haptik: 1A, genau das habe ich mir gewünscht, klein, leicht, top verarbeitet und für mich kaum ein merklicher Zollverlust, sprich, mir fehlen jetzt nicht die restlichen 1.8" (davor hatte ich schon etwas Panik). Das Mini liegt einfach super in der Hand (ob in ein oder zwei Händen) und ist einfach ein kleines Erlebnis :).
Es macht einfach noch mehr Spaß damit unterwegs zu sein oder auf der Couch zu hängen. Sicherlich wird es für Vielschreiber eine kleine Herausforderung sein, sich mit der kleineren Tastatur anzufreunden, aber ich schreibe ziemlich wenig damit, also fehlt mir hier auch nichts. Zudem habe ich (wenn es mal hart auf hart kommt) die Bluetooth Tasta als Notfalllösung.
Wie gesagt, ich habe das iPad 2 vorher bessen und bin nicht Retina verwöhnt allerdings fällt mir das auch nicht merklich im Saturn bei uns auf, wenn ich die Displays vergleiche. Evtl. mal wieder ne neue Brille besorgen ;).

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings zu bemängeln, weiß allerdings noch nicht, ob es ein spez. iPad mini Problem ist: WLAN disconnects.
Sind heute zum ersten Mal aufgetreten während ich mit dem iPhone 5 von mir oder dem meiner Freundin problemlos weiterhin im Inet war. Scheint also schon etwas mit dem Gerät zu tun zu haben. Wollte gleich mal danach googlen, ob da schon was bekannt ist (hoffentlich wenn.. nur softwareseitig). Die Verbindung ist dann quasi weg und ich muss manuell neu verbinden, was auch nicht auf Anhieb klappt und nicht heißt, dass ich nicht ein paar Sekunden später wieder disconnected werde.

VG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das kann ich so auch unterschreiben!
ich bin nach einem Tag völlig begeistert, und auch als Vielschreiber komme ich mit der Tastaturgröße fast och besser zurecht. De Wege sind nun einfach etwas kürzer!

also mir fehlt weder Retina, noch das 9,7".
im Gegenteil. Ich hatte das iPad noch nie einfach so mitgenommen, wie heute, wenn ich das Auto waschen lasse...
Ipad Mini hatte Platz in der Innentasche, und während des Waschens konnte ich schön in der Welt lesen.
am Montag geht es auf eine 9h Flugreise, und obwohl Inseat-Entertainment, habe ich schon mal 30GB Filme geladen. Mal sehen, wie oft ich es nutze ;)
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Habe auch seit heute das ipad mini. Bin vom Display nicht so begeistert. Hatte vorher das ipad 3. zum retina sind schon welten unterschied! Auch finde ich das Display leicht gelbstichig. Ist das bei euch auch so? Die Farben sind auch nicht gerade leuchtend! Ansonsten vom Handling ist das Teil ein Traum!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mein Vergleich ging eher iPad Mini -> iPad 2 -> iPad 3

und da kann ich sagen, dass natürlich iPad 3 das beste Display besitzt.
aber vergleicht man jetzt mal explizit, mit dem gleichen Abstand alle drei Geräte, dann muss ich sagen, dass es kaum einen Unterschied gibt.
ich schaue immer auf die Akku % Anzeige.
beim iPad 2 sehr grobkörnig, beim iPad Mini sehr schön scharf, und beim iPad 3 knackig scharf.
wenn man nah ran geht, dann erkennt man beim Mini schon die Pixel, aber aus der gleichen Entfernung, kaum.

leuchtend waren die iPad Displays alle noch nie so gut, wie AMOLED, das ist klar, aber auch gut so. Ich möchte so wenig Farbverfälschung, wie möglich, und da sind die IPS der iPads sehr gut!
gelbstichig ist es bei mir gar nicht.
das iPad 2 ist eher etwas blaustichig, und wenn, dann tendiert das Mini auch in die Richtung, aber nur minimal!
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Ich bin vom iPad 3 zum Mini gewechselt.

Klar hat das Mini nicht die Leistung des 3er, aber dafür ist es sehr viel portabler und ich habe es deutlich öfter dabei.

Ich bin sehr zufrieden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum sprechen immer alle davon, dass das Mini nicht so performant sei?
schauen wir uns die Daten an:
A5 gegen A5X = gleiche CPU Performance, aber 4-Fache Grafik Performance. Jedoch, und das ist der Knackpunkt auch die vierfache Auflösung, die 1) berechnet werden will, und 2) viele Retina Apps. nur interpolieren, was Rechenleistung kostet.

512MB RAM vs. 1024MB RAM. Hier liegt der einzige Vorteil beim iPad 3.
merklich ist das im Alltag (noch) nicht, denn 90% der Apps sind auf 256MB ausgelegt, und da es in iOS kein richtiges Multitasking gibt, kommt der vermeintliche Vorteil nicht zum tragen...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Bei mir ist das Display auch keineswegs gelbstichig. Sehr neutral bis eher sogar ein bisschen ins Bläuliche gehend. Finde die Farbtemperatur sehr gut.
Zur Performance: Das iPad mini perfomt auf gleichem Nivea wie das iPad 2 und 3 (750 bis 800 Benchmark-Punkte). Nur das iPad 4 (rund 1750 Pkt) ist deutlich schneller.